Server direkt booten beim drücken der Powertaste

  • Ist es möglich, den Server (WHS2011) direkt starten zu lassen, bevor Openelec gebootet ist? Der Server bekommt ja erst nach dem Openelec fertig gebootet hat das Signal zum wach werden. Ich hätte es gerne, dass er aber sofort startet, wenn man die Power-Taste am HTPC drückt, wenn das irgendwie überhaupt möglich ist. Wahrscheinlich übers BIOS, aber wie?

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Ich würde sowas über eine Master/Slave-Steckdose machen.
    Der OE-HTPC wäre dann der Master, der die Notwendige Schaltspannung für den Server erzeugt.
    Dort dann im BIOS bei den Powersettings einstellen, dass das System nach Stromverlust direkt wieder hochfahren soll.

    Einziger Nachteil: man muss zwingend immer erst den Server runterfahren, bevor man den HTPC AUSschaltet, da man sonst den Server einfach vom Strom trennen würde, so bald der HTPC runtergefahren und somit die Schaltspannung unterschritten wird.

  • Klar darfst du. :)
    Ich bin was solche Sachen angeht immer ein bisschen Pingelig. Mein HTPC ist in ca. 10 Sekunden hochgefahren. Dann wird erst der Server geweckt und das dauert nochmal aus den Standby bis der HTPC zugriff hat ca. 10 Sekunden. Für mich etwas zu lange und im Server ist schon eine SSD. Also müssen andere Methoden her, wenn nicht zu aufwendig und die Idee von Don finde ich super, aber für die paar Sekunden lohnt es dann doch nicht.

    Trotzdem Danke Don für die Idee, im BIOS kann man aber nicht zufällig einen Server wecken oder?

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Ich hab dir da was schönes...

    script weckt den server auf, wartet bis er verfügbar ist ... und startet dann openelec...

    have fun

    bearbeite: /etc/rc.local


    Entsprechend die MacAdresse anpassen


    Anschließend unter /usr/bin folgendes Script erstellen
    /usr/bin/wakeonlan

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wow, das ist ja mal cool. :thumbup:
    Wo muss ich denn überall die IP- u. MAC Adresse ändern?
    Er sagt mir, dass er die Datei nicht anlegen kann.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

    Einmal editiert, zuletzt von Workstation (6. Oktober 2013 um 10:19)

  • Danke für die Mühe, aber dann bringt mir das ja nichts, weil genau das, dass Addon schon macht. :rolleyes:

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Was kann das Addon ?

    den Start verzögern bis der Server an ist ? ... Also er bleibt dann beim Boot-Splash stehen und wartet...

    evtl. musst du Openelec als RW mounten um das script erstellen zu können

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Addon startet den Server, sobald Openelec gestartet ist und ich wollte ein Lösung, die eventuell schneller geht.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Das Addon startet den Server, sobald Openelec gestartet ist und ich wollte ein Lösung, die eventuell schneller geht.


    Also wenn du ein normales XBMC auf einem Ubuntu nehmen würdest könntest du das WOL Script ausführen sobald die Netzwerkkarte eine verbindung hergestellt hast...

    Oder du benutzt z.B. den XBMCCommander von iOS dort kannst du 2 MAC Adressen für das WOL hinterlegen... damit weckst du beide gleichzeitig auf...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, es wird auch ein wenig zu viel um nur ein paar Sekunden rauszuholen. Dann gebe ich mich doch lieber mit insgesamt 20 Sekunden zufrieden. :D
    Trotzdem danke für Eure Hilfe.

    Ihr seid TOP!!! :thumbup:

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Zitat

    Ja, es wird auch ein wenig zu viel um nur ein paar Sekunden rauszuholen. Dann gebe ich mich doch lieber mit insgesamt 20 Sekunden zufrieden. :D
    Trotzdem danke für Eure Hilfe.

    Ihr seid TOP!!! :thumbup:

    gerne...
    aber was ist denn nun mit infrarot?
    das sollte doch ein recht geringer aufwand sein.
    wobei ich sagen muss 20sec. für server und htpc ist schon ne super zeit.
    bg

  • Ja, ist überall eine SSD drin und das mit Infrarot ist ne super Idee, aber ich habe im Schlafzimmer auch einen HTPC und da bringt mir das nichts, denn ich habe den Server im Wohnzimmer stehen.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!