Wie bekomme ich legal meine DVDs auf die Festplatte und in die Datenbank?

  • Hallo!

    NAchdem ich mir nun mit der großen Hilfe hier aus den Forenbeiträgen meinen ersten HTPC zusammengabaut habe, stellt sich nun die Frage, wie ich die Datenbank fülle etc.
    Leider musste ich bisher immer lesen, dass es eeigentlich keine legale Möglichkeit gibt, meine DVD-Sammlung aud eine Platte zu bannen und in dem HTPC sozusagen schnell zugreifbar zu machen. Wenn ich jedesmal ne DVD einlegen muss, hätte es ja auch ein neuer DVD-Player getan :)

    Hat jmd von euch eine Idee? Bzw. wie macht ihr das?

  • Es ist in Deutschland meines Wissens nach legal, sich von einer erworbenen DVD eine Sicherheitskopie zu erstellen. Nur ist es natürlich auf der anderen Seite wieder nicht legal den Kopierschutz zu umgehen. ?( Wenn Du zu hundert Prozent legal sein willst, wird das Ganze wohl Gewissensbisse bei Dir hervorrufen...

    Edit: Ist ja auch cool, dass Du Dir erst nen HTPC baust und Dir dann Gedanken über dein Filmmaterial und die Speicherung dessen machst... ^^ ;)

  • Soweit hatte ich es auch in Erinnerung, ich glaub es hieß Sicherheitskopie ja aber Kopierschutzumgehen nein oder aktiven kopierschutz oder aktiv technisch wirksame masnahme umgehen nein, wenn es letzteres ist ist der kopirschutz nicht mehr aktiv wenn er umgangen wird. Auf der sicheren Seite ist man glaub ich mit dem VLC Player, dort klappts aber nicht immer.
    hier der weg http://www.youtube.com/watch?v=_dg6BT_lklg
    edit:
    Haben wir hier keine Juristen unter uns?

  • Erst mal danke für die schnellen Antworten!

    Naja im Grunde sagt ihr genau das, was ich auch vermutet bzw. gelesen habe. Und das wusste ih vor dem Bau meines HTÜC wirklich nicht :) Ich war eher so blauäugig, anzunehmen, dass ich ne DVD, die ich gekauft habe auch rippen und für den privaten Zweck benutzen darf. Ist ja nicht so, dass ich die öffentlich zur Verfügung stelle. Ich will ja nur die DVD auf Dauer im Schrank oder im Keller stehen lassen...
    Aber da ists in Deutschland wohl wieder mal rechtlich gesehn extra kompliziert.

    Falls jmd noch was einfällt, könnt ihrs gerne mitteilen. Ich schau mir mal den youtube-Link an :)

    Schönen Abend noch!

  • Mal ne Frage kann mir das jemand erklären " Hinweis: Nach Inkrafttreten des neuen Urheberrechtsgesetzes ist der Einsatz dieses Tools dann illegal, wenn damit ein Kopierschutz umgangen wird. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir dieses Tool deshalb nicht zum Download anbieten." aber trotzdem existiert ein download button der funktioniert ?(
    Quelle: http://www.chip.de/downloads/MakeMKV_42439170.html

  • Moin,
    es ist so:
    Von Audiovisuellen Werken gibt es keine Sicherheitskopie (die gibt es nur bei Software) sondern nur Privatkopien.
    Privatkopien darfst Du grundsätzlich machen (z.B. von Deinen eigenen CDs/DVDs), aber nicht wenn das Medium kopiergeschützt ist. Also in der Regel doch nicht...

    f

  • Zitat

    Jaja, da gehts uns Schweizern besser. Wir dürfen den Kopierschutz zwar auch nicht umgehen, dafür dürfen wir die Filme einfach downloaden :thumbup:


    +1
    You made my day

    Wir hier in Österreich scheissen auf legal oder illegal und machen einfach.
    ;-))
    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Natürlich ist es nicht zulässig den Kopierschutz zu umgehen!
    ABER:
    Wenn man das Material nicht verbreitet, woher soll dann jemand wissen, ob man einen Kopierschutz umgeht?
    Lief der Film bereits im TV? Hat man evtl. SKY? Woher soll jemand wissen, ob der Film nicht aufgenommen wurde?

    Nur ein paar Denkanstösse!

  • Personen mit extrem ausgeprägtem Unrechtsbewusstsein können auch ihre Origial-DVDs in XBMC verwenden... Einfach eine Ordnerstruktur, welche der Filmsammlung entspricht anlegen, scrapen (oder alternativ nfo's erstellen, Bilder einfügen etc.) und sich beim Aufruf eines Filmes in der Datenbank dann eine entsprechende Nachricht einblenden lassen (wie z.B. DVD liegt unten im Keller in Karton xyz; Regal Reihe x, Position y; oder die Filme durchnummerieren und sich die passende Nummer anzeigen lassen)
    Hat glaube ich irgendjemand hier im Forum schonmal gemacht...

  • Hallo,

    willkommen in der dunklen Welt des HTPC, es ist alles verboten was Spaß macht und vor allem einfach geht. Wenn Du in die Düsternis hinabsteigen willst, ist Google Dein Freund, hier gibt es uralte Programme, die mal erlaubt waren, die eine DVD shrinksen konnten. Auch schleicht das Höllentier roter Fuchs durch die Gänge. Zudem gibt es total aber wirklich total verwerflichen und noch widerlichen Download von Filme, das geht über noch verwerflichere Portale (eben Google).

    Ich bin ganz ehrlich, ich lege meine DVD oder BD in meinen HTPC und sehe wie fast 40% der Energie für den Kopierschutz verschwendet wird und erfreue mich an den Bilder und kleinen Filmchen, wo mir schlimme und schlimmste Verbrechen unterstellt werden, die ich natürlich nicht vorspulen kann. Wenn ich dann Glück habe, spielt die BD ab oder eben nicht, weil wieder mal ein Update fällig ist, was noch nicht verfügbar ist. Ich warte auch bis mein Lieblingsserie erst von RTL2 ausgestrahlt werden muss und erst dann gibt es sie auf DVD. Früher war ich da schlau und habe in Belgien und Niederlande bestellt, aber auch das haben sie ausgemerzt.

    Bei der CD und ihren massiven Kopierschutz (ist jetzt schon bestimmt 6-8 Jahre her) habe mich gewehrt in dem ich LPs gekauft habe, aber jetzt bei den BDs oder DVD? Nimmt man es hin und.... Ich bin ehrlich doof.

    Gruß
    Michael

    Komm auf die dunkel Seite, es ist die Einfache ;) Ganz ehrlich es interessiert keinen Staatsanwalt, was Du für DVDs Du auf Deinen Pc kopierst, solange Du es nicht anbietest. Meine DVDs kopiere ich, wie ich will, denn die haben alle keinen wirksamen Kopierschutz, sonst könnte ich sie als Volldepp nicht kopieren, denn ich bin ehrlich doof.

  • Spitzen post, mehr gibts dazu nicht zu sagen. !

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ok - danke für euer Feedback. War ja irgendwo klar, dass man für einen sinnvollen Einsatz auch irgendwo eine Grauzone betreten muss. Habe allerdings gerade folgende Antwort eines Juristen in einem anderen Forum gefunden:


    Um das mit dem Kopierschutz zu klären--->. Wann liegt eine wirksame
    technische Schutzmaßnahme vor? Umgehung technisch wirksamer
    Schutzmaßnahmen--->
    Technische Maßnahmen sind nach § 95a Abs. 2 UrhG Technologien,
    Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt
    sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte
    Gegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht
    genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Voraussetzung für das
    Verbot nach § 95a UrhG ist, dass die technische Maßnahme auch wirklich
    wirksam ist und die Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Werkes
    etwa durch ein DRM-System tatsächlich technisch kontrolliert wird. Wenn
    aber z.B. ein CD- oder ein DVD-Brenner den Kopierschutz gar nicht
    erkennt und deshalb eine Kopie brennt, dann ist der Kopierschutz
    insoweit nicht wirksam und wird deswegen auch nicht umgangen. Dasselbe
    gilt, wenn ein Kopierschutz nur auf bestimmten Betriebssystemen (z.B.
    Windows-PC) funktioniert, auf anderen (z.B. Macintosh, Linux) aber
    nicht.
    Auch stellt der bloße Hinweis auf einer CD oder DVD "Diese CD / DVD ist
    kopiergeschützt" keinen technisch wirksamen Kopierschutz dar. Eine
    Privatkopie bleibt möglich.--->Folgen der Kopierschutzumgehung
    Wird der Kopierschutz umgangen, ist gemäß § 108b Abs. 1 UrhG eine
    Strafbarkeit ausgeschlossen, wenn die Tat ausschließlich zum eigenen
    privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener
    Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht.

    Falls das jemand bestätigen oder widerlegen möchte...

    Und nochmal einen schönen Abend

  • Strafbarkeit ausgeschlossen, wenn die Tat ausschließlich zum eigenen
    privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener
    Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht.

    Ich lege das jetzt mal ganz dreist so aus, dass ich meiner Familie und Freunden dann alle meine Filme kopieren darf... :D ;) :D

  • Ich lege das jetzt mal ganz dreist so aus, dass ich meiner Familie und Freunden dann alle meine Filme kopieren darf... :D ;) :D


    Naja wenn du den Film auf die Festplatte ziehen darfst darfst du das wahrscheinlich auch , Musik CDs darf man afaik doch auch an 7 Leute weiter geben durch eine Privatkopie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!