Hilfe - XBMC mit NFS und NAS - findet Ordner nicht

  • Guten Tag,

    leider habe ich ein Problem mit XMBC mit Einbindung einer NAS mit NFS.

    XBMC befindet sich bei mir auf einem HTPC der mit Windows 8 läuft. Meine Videodateien liegen auf meiner NAS (Synology DS212).
    Dort habe ich 3 Hauptverzeichnisse: Video, Fotos und Musik.

    Mein Videoverzeichniss sieht so aus:

    Video - Movies - A-Z - dann einzelne Ordner mit den Filmen (MKV)
    Video - Movies - 3D

    Video - Serien - weitere Unterordner mit Namen der Serien

    Über XBMC kann ich mit NFS den Ordner Serien hinzufügen und er findet auch alles.

    Mein Problem: wenn ich über NFS den Ordner Video - Movies auswähle zeigt er mir zb. die Unterordner 3D oder A-Z nicht an.
    Ich kann also meine Filme nicht einbinden, die findet er über NFS gar nicht.

    Wenn ich das ganze über UPNP mache dann findet er die Ordner und Filme.

    Weiß jemand was genau das Problem ist?

    Freigegeben in meiner NAS habe ich das alles auch wie es über diesen Link beschrieben wird:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=NFS#Synology

    Komisch ist ja, den Ordner: Video - Serien - weitere Unterordner mit Namen der Serien findet er.
    Selbst wenn ich den Ordner Movies samt Unterordner nach Video - Serien verschiebe zeigt er über NFS keine Ordner unter Movies an.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Ja das habe ich gemacht, wiegesagt der Ordner Serien funktioniert ja und Movies nicht. Sind ja beide auf der selben Platte und selbst wenn ich Movies in den Ordner Serien verschiebe zeigt er mir die Movie Unterordner nicht an.

  • Sorry, bin auf dem Gebiet Neuling.

    Wo bzw. wie kann ich die sehen?

    Am Ende der Anleitung von XBMC sollte man: exportfs -ra eingegeben.
    Das hatte ich über Putty gemacht, genauso wie ich über Putty insecure_locks in insecure verändert habe.

  • /volume1/music IP (rw,async,no_wdelay,insecure,no_root_squash,anonuid
    /volume2/Fotos IP (rw,async,no_wdelay,insecure,no_root_squash,anonuid
    /volume1/video IP (rw,async,no_wdelay,insecure,no_root_squash,anonuid

    meinst du so?

  • Sieht soweit ok aus, auch wenns abgeschnitten ist. Kann jetzt auch an Tapatalk liegen. Kannst du mal ein xbmc.[definition='1','0']log[/definition] posten, woraus hervor geht, was passiert wenn du auf den Filmeordner zugreifst? Bitte mit aktiviertem Debugging.

  • evtl. keine Zugriffsberechtigung auf den Ordner auf der NAS?
    HAst du verschiedene User auf der NAS definiert?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Mit den Usern auf der NAS werde ich nochmal prüfen. Daran dürfte es aber eigentlich nicht liegen.
    Ich habe das ganze jetzt mal über SMB eingebunden, damit geht es ohne Probleme.

    Also dann eher SMB oder doch noch den Fehler für NFS suchen?

  • Ich hab alle Ordner einzeln in der exports drin stehen, also /volume2/filme, /volume2/filme-hd, /volume2/serien etc etc. Vielleicht hilft das? Kann das Log gerade nicht "auswerten" bin nur mit dem Smartphone online.

  • Ich hab alle Ordner einzeln in der exports drin stehen, also /volume2/filme, /volume2/filme-hd, /volume2/serien etc etc. Vielleicht hilft das? Kann das Log gerade nicht "auswerten" bin nur mit dem Smartphone online.

    Also soll/kann ich das einfach per SSH manuell ergänzen?

  • Entweder über SSH/Telnet oder über den Synomanager und danach wieder das insecure_locks in insecure abändern. exportfs -ra anschließend nicht vergessen (oder eben rebooten)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit QNAP/NFS und Openelec:
    Nach einem Neustart musste ich erst immer in der Dateiansicht auf die Netzwerkfreigabe zugreifen damit ich in der Datenbankansicht die Filme/Serien starten konnte. Mit SMB hats dann ohne Probleme funktioniert. Keine Ahnung woran das Problem liegt...


    Habe bei einem Kumpel auch diese Erfahrung machen müssen... NFS nur Probleme kaum auf SMB umgeschaltet lief alles. An den Restlichen Einstellungen und Hardware wurde nichts verändert. Konnte daher nur am NFS liegen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!