Fanart, cdArt, ClearArt , Extrathumbs

  • Fanart, cdArt, ClearArt , Extrathumbs

    Was ist Fanart?
    Fanart ist der Begriff für jene Hintergrundbilder, die passend zum ausgewähltem Objekt (Datenbankeintrag) dargestellt werden.

    Egal ob Video:

    Externer Inhalt pixxxlr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Im Hintergrund des Screens sieht man die Fanart des ausgewählten Objekts (Datenbankeintrag) "Zimmer 1408".

    Oder Serien:

    Externer Inhalt pixxxlr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Im Hintergrund des Screens sieht man die Fanart des ausgewählten Objekts (Datenbankeintrag) "Eureka".

    Bei Musik:

    Externer Inhalt pixxxlr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Im Hintergrund des Screens sieht man die Fanart des ausgewähltenObjekts (Datenbankeintrag) "ACDC".

    Dies geht für jeden Inhalt. Mitlerweile sogar für Addons.

    Einen speziellen Fall von Fanart haben wir beim Wetter.
    Es ist möglich, die Bilder passend zum Wetter anzeigen zu lassen.

    Externer Inhalt pixxxlr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    _________________________________________________________________________________________________________________________

    Was ist ClearArt?
    ClearArt sind freigestellte Bilder, passend zum Objekt (Datenbankeintrag).

    Hier im Fullscreen Video:

    Externer Inhalt img20.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ein freigestelltes Bild, welches wiederum passend zum dargestelltem Inhalt angezeigt wird.

    Hier im Navigationsbereich:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ein freigestelltes Bild, welches anstelle eines normalen Covers angezeigt wird.


    _________________________________________________________________________________________________________________________

    Was ist CDArt?
    Bei der cdART wird passend zum aktuellem Album eine CD, meist animiert, angezeigt.

    Externer Inhalt www.themurrayworld.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]
    (Ein sehr schickes Feature, welches aber auch die meiste Vorarbeit abverlangt.)


    Was sind Extrathumbs?
    Extrathumbs sind Bilder, welche zusätzlich zu der eigentlichen Fanart angezeigt werden können.

    Externer Inhalt dl.getdropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier sieht man im Hintergrund (Fullscreen) die eigentliche Fanart.
    Rechts die beiden Motive sind Extrathumbs.


    _________________________________________________________________________________________________________________________
    _________________________________________________________________________________________________________________________

    Wo liegt der Unterschied zwischen den Fanart, cdArt, ClearArt , Extrathumbs?

    Fanart ist zu 100% im XBMC integriert.
    Das bedeutet, dass von jeder Fanart ein Thumbnail generiert wird und im Systemordner des XBMC hinterlegt ist.
    Dadurch hat das XBMC immer optimierte Dateien zur Darstellung, welche über die Datenbankeinträge abfragbar sind.
    Schnell und zuverlässig. Eine Unterstützung dürfte bei allen Skins eingebaut sein.

    Alle anderen "Extras" werden bei jeder "Auswahl" neu eingelesen.

  • Extrathumbs.... wo müssen die hin?
    Extrathumbs befinden sich in einem Unterordner des ausgewählten Films.
    z.B.: F/Filme/Alien/extrathumbs/01.jpg ...
    Daraus ergibt sich, dass die Quelle verfügbar sein muss, wenn das Objekt "Alien" ausgewählt wird, damit die Extrathumbs angezeigt werden.
    Das kann ein Nachteil sein, wenn man durch Filme navigiert, die zwar in der Datenbank sind, aber die Quelle (zb ein NAS-LAufwerk) noch nicht verfügbar ist.
    Stockende Navigation.


    Schick. Aber wie erstellt man die am schnellsten?
    Noch kann das XBMC diese Bilder nicht selber generieren. Das XBMC kann aus dem Video bestenfalls 1 Thumbnail erstellen, welches es als Ersatz für ein fehlendes Dateiicon verwenden kann.
    Als sinnvolle Unterstützung hat sich der EmberMediaManager herausgestellt. EMM
    Hier kann man in den Settings einstellen, dass beim Scrapen Extrathumbs erzeugt werden:

    Externer Inhalt farm5.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    (oben rechts)

    Der EMM erstellt den notwendigen Unterordner sowie die angegebene Anzahl an Extrathumbs.

    Alternativ kann man die Thumbs auch mit "Thumber" erstellen. Dank an mad-max.


    Welche Skins unterstützen Extrathumbs?

    Der Standartskin "Confluence" unterstützt es nicht von Haus aus, da man ja erst Dateien erstellen muss, um es nutzen zu können.
    Da hilft nur probieren. "BDC" und "AEON" und "Carmichael" auf jeden Fall.

    Wie lautet der Code im Skin, um Extrathumbs anzuzeigen?
    Da es ja bereits eine Teilintegration gibt, ist es mit einem relativem Pfad angebbar:

    Code
    <imagepath background="true">$INFO[ListItem.Path,,extrathumbs]</imagepath>

    Es empfiehlt sich "background="true". Dadurch wird das Bild erst geladen, wenn alle anderen Motive der aktuellen Ansicht geladen sind.
    Dadurch verhindert man ein Stocken beim Navigieren.

  • Fanart

    Fanart ist zu 100% im XBMC integriert.
    Das bedeutet, dass von jeder Fanart ein Thumbnail generiert wird und im Systemordner des XBMC hinterlegt ist.
    Dadurch hat das XBMC immer optimierte Dateien zur Darstellung, welche über die Datenbankeinträge abfragbar sind.

    Fanart kann man entweder durch die Verwendung von Scrapern erhalten oder durch manuelles hinzufügen.
    Beim Scrapen wird die Datei automatisch aus dem Netz gezogen (zb. von HTPC-Backdrops.com).
    Aus der Datei wird dann ein Thumbnail passend zur Auflösung des Skins generiert und zB. unter "Thumbnails/Video/Fanart/..." gespeichert.

    Hat der Scraper keine Fanart gefunden, kann man diese auch manuell hinzufügen.
    Die Datei muss dann im Bezugsordner liegen und mit fanart.jpg benannt werden.
    F/Filme/alien/fanart.jpg

    Im Datenbankmodus müßte die Information zum Film / zur Band nun aktualisiert werden, da das XBMC bei Fanart ja nicht mit dem Pfad arbeitet, sondern mit Datenbankeinträgen.
    Aktualisiert man den Film, dann sucht das XBMC zu erst nach möglichen Offline-Inhalten (unsere fanart.jpg) und generiert dann aus dieser ein Thumbnail.

    So ist Fanart auch sichtbar, wenn die ursprüngliche Quelle nicht vorhanden ist. Dafür verwendet das XBMC ja die Thumbnails.

    Fanart läßt sich auch exportieren. Dann werden aus den Thumbnails wiederum fanart.jpg in den absoluten Pfaden erzeugt.
    In den Videosettings unter "Datenbank exportieren".

  • Externer Inhalt i93.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    CDArt ist ein wenig aufwändiger als die anderen Kandidaten.
    Zum einen ist CDArt ähnlich zu betrachten wie Extrathumbs oder ClearArt.
    Es sind also Daten, die das XBMC nicht selber generieren kann und auch keine Thumbnails für die Datenbank generiert.
    CDArt nimmt immer Bezug auf das aktuell ausgewählte Album bzw Film.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.themurrayworld.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie bekommt man CDArt?
    CDArt kann mit Hilfe eines Plugins gescraped werden oder manuell hinzugefügt werden.
    Bei der Verwendung des CDArt-Managers im XBMC (erhältlich über den AddonManager->Programme) benötigt man eine gepflegte Musikdatenbank. Für Filme verwendet man den Artwork Downloader.

    Externer Inhalt www.mediafire.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der CDArt-Manager durchsucht die Musik-Datenbank nach Einträgen und sucht Online unter fanart.TV nach Entsprechungen.
    Diese werden dann als cdart.png im absolutem Pfad des Albumordners gespeichert.
    Der ArtworkDownloader durchsucht verschiedene Quellen (werden im Addon angezeigt).

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Musik/Rob Zombie/American Made Music To Strip By/cdart.png

    Wie erstellt man CDArt manuell?
    Wenn man eigene CDArt erstellen will, dann kann man zB. mit Gimp relativ schnell zum Ziel kommen.
    Es gibt ja einige Seiten im Netz, auf denen man CD Cover finden kann. Oder man nimmt den guten alten Scanner, um an BasisDateien zu kommen.
    Ein guter "Scraper" unter Windows ist der AlbumArtDownloader.

    Eine Kurzanleitung, wie man es mit Gimp hinbekommt:

    Gimp öffnen.
    Das Bild öffnen, welches man bearbeiten möchte.
    Gehe zu Layer>Transparency>Add Alpha Channel
    Das Ellipse Select Tool auswählen, und in den Optione darunte einen Haken bei "Fixed: Aspect Ration" und darunter "1:1" setzen. (Im Bild nicht korrekt.)
    Nun eine Auswahl außerhalb der CD machen: (Maus oben links ansetzen und den Kreis entsprechend der CD-Größe ziehen)

    Externer Inhalt img238.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann auf Select>Invert (CTRL+I)
    Dann ausschneiden (CTRL+X)
    Dann den inneren Kreis genauso bearbeiten. Wobei man den dann nicht invertieren muss. (im Beispiel wurde etwas zu viel abgeschnitten)
    Dann auf Image>AutoScale (nicht unbedingt notwendig)
    Dann zu Image>Scale Image und auf 450X450 pixel setzen. (um die Auflösung für das XBMC in einem gutem Qualitäts/Leistungs Maßstab zu halten)
    Und schon sollte es in etwa so wie hier aussehen:

    Externer Inhalt img244.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann auf "Save as..." und das Bild als cdart.png speichern. Keine Haken bei "Save background Color" und "Save Color Values from Transparent Pixels" setzen.

    Und um es dann abzurunden, lädt man die Datei bei fanart.TV rauf.
    Dann haben alle etwas davon (und es fühlt sich gut an, wenn der CDArt-Manager die CD-Cover herunterlädt, die man selber eingetragen hat).


    Welche Skins unterstützen CdArt?

    Der Standartskin "Confluence" unterstützt es nicht von Haus aus, da man ja erst Dateien erstellen muss, um es nutzen zu können.
    Da hilft nur probieren. "BDC" und "Carmichael" auf jeden Fall.

    Wie lautet der Code im Skin, um CDArt anzuzeigen?
    Da es ja bereits eine Teilintegration gibt, ist es mit einem relativem Pfad angebbar:

    Code
    <texture>$INFO[Player.FolderPath]cdart.png</texture>

    Eine CD, die aus einem Cover herauskommt und erst dann anfägnt sich zu drehen würde im Code so aussehen:

  • ClearArt

    logo:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    clearart:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Es gibt, wie erwähnt, Logos und "Fanart" in ClearArt.
    ClearArt ist ebenfalls kein offizielles Feature des XBMC.
    Aber auch hier gibt es bereits eine sehr gute Integration.

    Wie kommt man an ClearArt?
    Eine gute Quelle ist fanart.tv.
    Ist man auf der Suche nach Logos für eine bestimmten Serie oder Film, ist dies die beste Quelle.

    Geht das auch automatisch?
    Mitlerweile kann man den ArtworkDownloader übder die Addons/Programme installieren.
    Der durchsucht die Datenbank und zieht die Logos/Cleararts entsprechend aus dem Netz.

    Was zieht das Script denn aus dem Netz?
    Immer die zu den Einträgen passenden Logos und Clear-Fanart. Diese werden dann im absolutem Pfad der jeweiligen Serie/Filme gespeichert.
    clearart.png und logo.png

    Wie kann man diese nun verwenden?

    In der Videofullscreen.xml

    Code
    <texture>$INFO[Player.FolderPath,,clearart.png]</texture>
    <texture>$INFO[Player.FolderPath,,logo.png]</texture>

    Für alle anderen Ansichten:

    Code
    <texture>$INFO[ListItem.Path,,logo.png]</texture>
    <texture>$INFO[ListItem.Path,,clearart.png]</texture>

    Wie man sieht, werden wieder Daten aus der Quelle geladen, und nicht aus irgendeinem System-Ordner des XBMC.

    Welche Skins unterstützen das?
    Night , Minimedia, Transparency! und Charmichael auf jeden Fall.

  • Es gibt was neues an der Extra-Schick-Front:
    Artist-Clearart

    Hierbei handelt es sich um das Logo einer Band bzw eines Künstlers.
    Auch dies ist wieder kein offizielles Feature des XBMC.
    Aber auch hier gibt es bereits eine sehr gute Integration.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    logo.png (im Ordner des Künstlers)

    Wie kommt man an ClearArt?
    Eine gute Quelle ist auch hier wieder fanart.tv.

    Geht das auch automatisch?
    Der CDArt-Manager hat dies mitlerweile integriert (und greift auf die Daten von fanart.tv zurück)

    Wie kann man diese nun verwenden?
    Der Weg ist identisch mit der ClearArt bei den Serien.

    Für die Aktivierung des Logos des aktuell abgespielten Künstlers: (NowPlaying.XML, Home.xml, Fullscreenvis)

    Code
    <texture>$INFO[Player.FolderPath,,logo.png]</texture>


    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für die Aktivierung des Logos des aktuell ausgewählten Künstlers:

    Code
    <texture>$INFO[ListItem.Path,,logo.png]</texture>


    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

    helft mir mal bitte auf die Sprünge. Ich schaffe es nicht mir die Artist-Logos wärend der Musikwiedergabe anzeigen zu lassen.
    Ich nutze Confluence-MOD (Mad-Max), der unterstützt das doch von Hause aus oder?
    Mit cdART habe ich die Logos in den Ordner liegen. Es gibt bei mir immer einen Interpretenordner und darunter die jeweiligen Alben. Die logo.png wurde unter dem Interpretenordner abgelegt.

    Danke
    David

  • Dann mußt du noch in den Skinsettings den Pfad zu deiner Musik angeben.
    mad-max hat die Ansicht mit Pfaden gelöst. Dadurch kann er die Logos auch auf Album-Level anzeigen lassen.
    Bei meinem BDC-Skin habe ich das nicht .... dafür muss man aber auch keinen Pfad angeben.


    Danke, dass hatte ich zwar gemacht, aber es fehlte am Ende der Zeile noch ein \
    Jetzt gehts. :thumbup:

    David

  • Sage mal, bist Du fit, was den Umgang mit dem GIMP Template zur Erstellung von CDArt angeht?
    Ich trage mich mit dem Gedanken, wenn ich CD Bilder für meine eigene Sammlung erstelle, das gleich so zu machen, daß andere auch was davon haben (können).

    Allerdings verstehe ich das Tutorial von FanART nicht.

    Ausserdem steht da auch nicht, mit welchen Einstellungen man Scannen muß.

  • Ich hab mal versucht ein paar cdarts zu machen mit Photoshop .... 1000 x 1000 sind ganz schön große Files !!
    Und als ich sie dan zu FanartTV hochgeladen habe, schrieben sie mir , das die Qualität zu gering sei !!!!!

    So ein Schmarrn !!! man macht sich die Arbeit um FanartTV zu unterstützen und die wimmeln dich ab !!!

    Das wars dann auch mit FanartTV ....... für mich zumindest ....... :) sorry das musste ich mal raus lassen !

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Zitat

    Ich hab mal versucht ein paar cdarts zu machen mit Photoshop .... 1000 x 1000 sind ganz schön große Files !!
    Und als ich sie dan zu FanartTV hochgeladen habe, schrieben sie mir , das die Qualität zu gering sei !!!!!

    So ein Schmarrn !!! man macht sich die Arbeit um FanartTV zu unterstützen und die wimmeln dich ab !!!

    Das wars dann auch mit FanartTV ....... für mich zumindest ....... :) sorry das musste ich mal raus lassen !

    Weißt du noch die Einstellungen im Photoshop?
    Also nicht nur die 1000x1000 sind entscheidend. Auflösung, Bitzahl usw.... hast du es dann als jpg gespeichert, wenn ja, welche quali hast du dort gewählt?

    Gruß
    bg

  • ist schon länger her ....... aber ich habe die vollen Einstellungen genommen also alles so belassen.
    Und trotzdem war IHNEN die Qualität zu gering !!!!!

    Aber wenn du dich da besser auskennst in Photoshop, vielleicht kannst du ein kleines "How To" erstellen, damit ich es vielleicht auhc mal raffe ! :D 8)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Ich hab mal versucht ein paar cdarts zu machen mit Photoshop .... 1000 x 1000 sind ganz schön große Files !!
    Und als ich sie dan zu FanartTV hochgeladen habe, schrieben sie mir , das die Qualität zu gering sei !!!!!

    So ein Schmarrn !!! man macht sich die Arbeit um FanartTV zu unterstützen und die wimmeln dich ab !!!

    Das wars dann auch mit FanartTV ....... für mich zumindest ....... :) sorry das musste ich mal raus lassen !


    Hatte auch mal ein Paar gemacht.. so knapp über 400 glaub ich..Konnte es auch nicht verstehn das man sie nicht annimmt aber haben sich halt ein Quali als Ziel gesetzt und setzen es auch durch.
    Das Problem war damals, das ich den Innerring als Kante genommen hab statt dem Außenring.
    An der Quali hatte keiner gemeckert.. also sollte die DVD immer größer als das Template sein dann passt es auch.

  • also, bei meinem ersten stümperhaften Versuch ist nichts gutes raus gekommen.
    Die CD ist im Verhältnis zum Cover zu klein und sie "eiert".


    Ich habe gerade auch mal mit den Logos rumprobiert. Da habe ich das "Problem, daß das Logo genau über dem CD Bildchen liegt (in der HomeScreen Ansicht)

    ich probiere gerade mit modded Confluence

  • die 1000x1000px sind ja nicht entscheidend, kommt ja auch auf das Ursprungsbild an, ob hier die Auflösung hoch genug was oder eben auch sauber gescannt wurde. Ich hab auch schon ein paar sachen hochgeladen, die abgelehnt wurden, aber grundsätzlich finde ich es toll dass hier ein hohes Niveau gefordert wird, Seiten mit jämmerlich zusammengeklemtnerten Files gibt es doch genug, das müssen die nicht auch noch machen...

    Ich finde es also nicht gut und auch nicht verständlich dass gegen diese Politik gejammert wird, machts vernünftig und schon sollte es auch angenommen werden - und wenn es dann immer noch eine Ablehnung gibt, obwohl ihr der Meinung wart es müsste passen, dann fragt doch einfach mal nach... so hab ich es zumindest gemacht und somit auch Tipps erhalten wie ich es besser machen kann... und nun erstelle ich echt bessere Artworks, und das sieht man auch auf nem großen Fernseher...

    Also nicht meckern wenn jemand endlich mal auf die Qualität achtet... vielleicht solltet ihr einfach mal drüber nachdenken ob Euer Anspruch nicht zu niedrig angesetzt ist...

  • Ich glaub kein Mensch jammert hier aber natürlich ärgert man sich doch oder ;)

    Bin auch der Meinung das die Quali ne große Rolle spielt aber mal erlich.. 1000x1000 bei 1080i.. kein View stellt die DVD komplett dar, eigentlich immer nur sehr klein.
    Und wenn jemand behauptet das er die Qualiunterschiede auf nem großen TV sieht..naja 1080 bleibt 1080.
    Unter der Quali leiden eigentlich nur die schwächeren Systeme weil die .png meist 1mb hat und das bleibt auch so ob nun klein oder groß dargestellt.
    Dazu kommen dann meist Clearart usw. und dann Diashow :rolleyes:

    Aber wir können die DVDs noch nutzen wenn wir dann ein TV haben der eine höhere Auflösung als 1080p hat. (Skin vorrausgesetzt)

    Ist halt nur meine Meinung und kein gejammer :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!