Diskussionsthema zu [HowTo] DVD-Encoding mit Handbrake

  • Das HowTo findet ihr hier:
    [HowTo] DVD-Encoding mit Handbrake

    Anstatt auf "START" kann man natürlich auch "Add to Queue" klicken.
    Dann wird erstmal gesammelt ... bis man dann irgendwann auf START klickt.

    Es gibt auch die Möglichkeit, ein Test-File anzulegen.
    Dann werden ca 15 Sekunden encodiert und abgespielt.
    Für den Anfänger ist das durchaus Sinnvoll, da man dann so Klassiker wie 4:3 in 16:9 konvertiert umgeht ;)

  • noch ein Hinweis, aus aktuellem Anlass...


    ich rippe mit makemkv und recodiere anschließend mit Handbrake...Problem ist nur, dass Handbrake Untertitel von BD-Rips nicht erkennt und daher eventuell Zwangsuntertitel für fremdsprachige Dialogszenen verloren gehen.


    Ich habe das Problem (dank Hilfe, auf sowas muss man erstmal kommen) so gelöst, dass ich per mkvmerge meine recodierte MKV mit der unkomprimierten MKV merge und von dem unkomprimierten File nur die Untertitel reinpacke.

    Zotac Zbox ID41 | 4 GB DDR3 | SSD 16GB | Openelec 1.02
    Pioneer VSX-920-K + Canton GLE
    LG 50PK550

  • Ahh, sorry... Ich Holzauge!!! 8|

    Hab nur oben unter Tools, Options geschaut und den mittleren Settingsbereich abgesucht. Unter den Presets gibt es ja den grünen Add Button...

    Wer Augen hat, der sehe... :P

    Thx

  • Hallo,

    wenn ich meine DVD einlese sehe ich die Dateien aus dem video_ts Ordner als viele einzelne Chapter.
    Wie mache ich Handbrake klar, dass ich eine MKV mit komplettem Video & Ton haben möchte?

    Gruß & Danke. :)

  • Hat jemand Erfahrung, mit welchen Einstellungen man den besten Kompromiss für iPad und XBMC hat?

    Hab viele Files mit dem Preset iPad erstellt, da ich Serien unterwegs auf dem iPad sehe, allerdings ist die Qualität auf dem TV nicht so toll.

  • Ich hatte das Handbreaktool nun auch mal im Test. Allerdings nutze ich dies aus einem anderen Grund. Es ist also nur Mittel zum Zweck und nun wollte ich mich mal erkundigen, ob es Alternativen gibt und was Ihr mir empfiehlt.

    Da ich momentan dabei bin, mit DVD Fab von meiner Bluray.iso den Hauptfilm zu extrahieren und als .m2ts abzuspeichern, kommt es vor, dass mache Filme mit mehr als einer Datei gespeichert werden. Bei manchen Filmen sind das locker mehr als 10 Dateien und diese dann zusammen zu puzzlen macht keinen Spaß. Nun ist dieses Handbreak durchaus in der Lage die einzelnen Kapitel in die richtige Reihenfolge zu bringen jedoch ist mir das encodieren pro Film mit 4,5 Stunden etwas zu langwierig. Gibt's nun nicht ein Tool, dass mir genau wie Handbreak die Kapitel in die richtige Reihenfolge setzt und ohne Verlust die .m2ts abspeichert?

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • @ TO:

    in der FAQ steht ja loose, 16 modulus, 8/0/0/8, anamorphic.
    Ich bin mir irgendwie nicht sicher, ob das bei meinem Film so richtig hinkommt. Kann ich mal einen Testschnipsel hochladen und jemand von euch überprüft das?

    Das Bild ist 4:3 und kommt aber mit letterboxed Balken. Das soll auch so bleiben. Also so, dass ich später auf dem 16:9 TV einen schwarzen Rahmen rund herum hab (quasi letterboxed im Film schon da und bookends kommen durch die spätere Darstellung am TV dazu). Grund, ich will nicht, dass das 16:9 SD Bild, dass in dem 4:3 aufgenommen wurde nachher größer wird und dann unscharf (es ist eh schon unscharf).
    Hinzu kommen noch die 8 Pixel links und rechts von außerhalb des picture-save Bereiches. Die würde ich auch lassen, wenn das möglich ist, ohne das Bild zu verzerren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!