XBMC im Auto

  • Nachdem man ja immer schon mal ein Projekt in Planung haben sollte, beginnt in meinem Kopf der Wunsch nach einem CAR-PC zu wachsen. Ich habe ein T4 California, also ein kleines Wohnmobil und da wäre es doch schön die Datenbank mitzunehmen 8o

    Hat von Euch jemand XBMC schon ins Auto gebracht? Ich denke der Schwerpunkt würde hier im Bereich der Musik (mit Hörbüchern) liegen und evt. DVD Wiedergabe. Ich glaube FullHD ergibt keinen Sinn, da ich kein so großes Display in den Bus werde bauen können / wollen / dürfen.

    Momentan denke ich dran, in die Mittelkonsole einen 7" Bildschirm zu setzen (evt. TFT), evt später einen 15" Minito unters Dach oder ein wenig nach Hinten versetzt einzubauen. Als System vielleicht mein altes IBM R40 Notebook zerlegen, USB Ports rausführen und eine SSD Platte nachrüsten.

    Oder was hättet Ihr für Ideen?

  • Hab einen T4 Multivan daran hatte ich auch schonmal gedacht.
    aber so richtig ins auto kann manns doch nur mit einem 2-DIN CarPC und Touch Screen integrieren :)
    Wäre mal interessant zu wissen wie manche es gelößt haben.
    Windows oder Ubuntu, welche Hardware....
    Sollte halt auch als Navigationssystem und Radio herhalten.

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Slayer2k
    - VIA UniChrome PRO II : glaube kommt mit xbmc nicht klar (fehlende grafikbeschleunigung).

    Ihr habt beide einen T4 da ist doch Plaaaaatz ohne ENDE ! :)

    Meine pers. Meinung wäre ein fertiges komplettsystem aka Asrok ION, ZOTAC ION (ohne Blueray). XBOX geht natürlich auch aber die umbau-Massnahmen sind nicht ohne wenn sie nicht vom Fahrer aus, griffbereit platziert ist.

    Vorteil eines PC´s:

    • Integration von Navi, Telefon, chat, einkaufen, surfen, Fzg. Daten auslesen und hübsch anzeigen lassen etc. über second software möglich
      Touch-displays
      abspielen von HD-Inhalten.
      mehr Power
      W-LAN, 3G Handy Netze bzw. UMTS
      und und und

    Nachteile eines PC´s:
    längere Bootzeiten

    Ich habe immer noch die xbox und die rennt Ast rein.

  • genau was ich möchte.
    und gesteuert mit nem touch.

    aber wie hast du navi in die xbmc oberfläche integriert??
    und webradio und so weiter....

    und welchen touchscreen kannst du empfehlen??
    evtl. hast du auch eine weitere empfehlenswerte Seite mit weiteren Infos im Netz.

    P.S.: Soviel Platz ist in einem T4 auch ned wennste ein Baby samt Zubehör reinpackst :)

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Webradio kann ich nur Live.eu empfehlen das geht super und ist über den Standard Add-on Server verfügbar.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hier gibts ne große Auswahl an HW
    http://www.cartft.com/catalog

    Hier gibts ein paar open frame Displays
    http://www.carcomputer.co.uk/shop/monitors/open-frame-monitors

    Und hier wäre mein Favourit für die Display Lösung
    http://www.carcomputer.co.uk/shop/in-dash-m…-screen-monitor
    wäre halt schon in einem 2-DIN Rahmen integriert.
    Und als CAR PC würde ich halt einen Dual Atom nehmen. Leistet ja als HTPC schon gute Dienste.

    Problematisch wirds nur mit XBMC und Navi.
    Aber hier gäbe es eine auch nicht zu häßliche Alternative (hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt)
    http://www.in-carpc.co.uk/centrafuse.htm

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Ich bin auf der Suche nach einem Monitor, den man in einem DIN-Schacht versenken kann. Am liebsten mechanisch, da ich der Elektrik nicht traue, was Laufzeiten angeht. Versenkbar weil ich denke, wenn man von Außen den Monitor sieht, ist der Wagen schon so gut wie aufgebrochen...

  • Da hab ich nichts gefunden.
    Die meiste Auswahl gabs aber auf Carcomputer. Und dort haben sie nur feststehende.
    Finds aber auch nicht sooooo geschickt wenn ich jedesmal beim ein und aussteigen das Display händisch ausziehen muss.

    Und nur weil ich ein kleines feststehendes verbaut habe wird der Wagen nun wirklich nicht aufgebrochen.

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!