Logitech Squeezebox, Qnap-NAS, XBMC und die Fritzbox .... Multiroom Audio

  • Ich hab mein Audio-Equipment um die Logitechprodukte erweitert.
    Mein Audio-Multiroom wird langsam so, wie ich es haben wollte...

    Ein Squeezebox-Radio in der Küche (inkl. Akku):

    Externer Inhalt uncrate.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eine Squeezebox-Classic im Wohnzimmer:

    Externer Inhalt www.cfsale.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ganze fing damit an, dass ich hier im Forum das Radio gekauft habe.
    Dann kam XSqueeze für das XBMC raus.
    Die beiden ließen sich auch recht gut synchronisieren.

    Etwas später kam nun die Classic hinzu, wodurch ich mich quasi gegen das XSqueeze-Addon entschieden habe.
    XSqueeze hat einen eigenen, vom XBMC unabhängigen Decoder. Der ist qualitativ, im direktem Vergleich, etwas schlechter.
    Und die Synchronisierung funktioniert mit dedizierter Hardware einfach noch besser.

    Das Radio ist mit dem Akku auch im Garten nutzbar. Oder halt einfach da, wo ich es gerade brauche.
    Hat bei mir über 5 Stunden durchgehalten.
    Die Fernbedienung der Classic funktioniert auch mit dem Radio. Aber generell bedient man so ein System eher mit dem Smartphone.

    Um die anderen Räume abzudecken, habe ich am PC in der oberen Etage Softsqueeze installiert.
    Damit bin ich zwar noch nicht 100% glücklich, aber es funktioniert.
    Ich bekomme es nicht hin, dass die Lautstärke separat geregelt wird (beim Softsqueeze).
    Wenn ich hier die Lautstärke änder, ändert die sich auch in der Küche.
    Laut Server sind diese jedoch nicht miteinander gekoppelt.

    Für die anderen Räume habe ich mir an die Classic einen FM-Transmitter gesteckt.

    Externer Inhalt www.elv-downloads.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Classic unterstützt Ton-Ausgabe simultan am Digitalem und Analogem Ausgang.
    Somit ist an allen Analogen Radios nun auf 89,5Mhz meine Musik zu empfangen. Vom Radiowecker übers Handy bis zum Duschradio synchron.

    So weit so "halb"-nerdig... dann kam die Fritzbox mit Freetz ins Spiel.
    Der Callmonitor überwacht alle eingehenden und ausgehenden Telefonevents.
    Also warum nicht ein wenig damit spielen:

    Code
    in:request ^ ^ echo 00:04:20:28:d7:32 display Anruf Anruf%20von%20$SOURCE_NAME%20f%FCr%20$DEST 15 | telnet 192.168.1.28 9090
    in:request ^ ^ echo pause | telnet 192.168.1.28 9090
    in:cancel ^ ^ echo play | telnet 192.168.1.28 9090
    out:request ^ ^031 echo play | telnet 192.168.1.28 9090
    out:request ^ ^032 echo playlist index +1\n | telnet 192.168.1.28 9090

    Der erste zeigt Anrufer auf dem Display des Küchenradios an.
    Der zweite Pausiert direkt am Server (LogitechMediaServer auf dem Qnap-NAS) alle angeschlossenen Player bei eingehenden Anrufen.
    Der dritte startet die Wiedergabe dann wieder.
    Der vierte erzeugt den Play-Befehl manuell über die Telefonnummer 031.
    Der fünfte skippt einen Song weiter, wenn man die 032 anruft.

  • Zum callmonitor habe ich noch ein wenig was:
    [HowTo] Festnetztelefon als xbmc-Fernbedienung nutzen [fritzbox]

    Des weiteren lasse ich noch die Nummern an der dbox bzw Coolstream anzeigen.
    Und mein XBMC geht auf PAUSE (der SKipbefehl im XBMC reagiert ebenfalls über den ausgehenden Anruf 032)
    Und bei ausgehenden Telefonaten wird mein sabnzbd+ pausiert (weil bei mir sonst das Telefonieren über DSL ein wenig knackst).

  • Geniale Idee, macht Lust zu imitieren :thumbup: Bequemer gehts ja fast nicht mehr!
    Allerdings fehlt mir dazu wohl noch das ganze Equipment, müsste erstmal mein Konto füttern...

    There are only 10 types of people in the world:
    those who understand binary, and those who don't.

  • Geniale Idee, macht Lust zu imitieren :thumbup: Bequemer gehts ja fast nicht mehr!
    Allerdings fehlt mir dazu wohl noch das ganze Equipment, müsste erstmal mein Konto füttern...


    WORD!!! :D Hab vorhin auch gedacht, fette Nummer das Ganze... :thumbup: Hab leider erst mal kein Budget für so was, spare immer noch für Nas und Festplatten, son Mist. :cursing: Hole jetzt erst Mal ne externe HDD, um das Nas etwas nach hinten anstellen zu können...

  • So... gestern ist dann mein SqueezeBoxRadio fürs Schlafzimmer angekommen.
    Es soll mir als Wecker dienen.
    Da ich ja nun 2 Radios habe, mußte ich direkt mal probieren, ob man die nicht auch Stereo nutzen kann.
    Also je Radio ein Kanal.
    Und JA, es funktioniert. Das kann man im Server einstellen (und es läuft wie gewohnt synchron).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!