XBMC nur schwarzes Bild nach Standby

  • Habe jetzt seit einigen Tagen das Problem, dass XBMC nach dem Aufwachen aus dem Standby nur noch ein schwarzes Bild liefert. Laut Taskamager ist XBMC aber nicht abgestürzt sondern läuft noch ganz normal. Da hilft nur beenden und neu starten. Woran könnte das liegen ?

    Zuerst habe ich alle möglichen Configfiles aus dem Userdate Ordner gelöscht, aber alles ohne Erfolg. XBMC 11 drüber installiert ohne Erfolg. XBMC InstallOrdner gelöscht neu installiert ohne Erfolg.
    Danach habe ich mir eine Taste definiert mit der ich von Vollbild auf Fenster wechsel. UND ZACK im Fenstermodus habe ich dann auf einmal ein Bild wechsel ich aber wieder auf Vollbild ZACK wieder nur schwarz. Ich versteh es einfach nicht. Wieso ist nach dem Wakeup im Vollbild alles schwarz und im Fenstermodus alles normal ?

    Ich bin mit meinen Versuchen am Ende ... würde als nächstes mal komplett frisch installieren inc. UserdataOrdner was aber ein recht großer Aufwand ist.

    Das LogFile: http://xbmclogs.com/show.php?id=4129&hash=71767213
    Vielleicht findet da ja von euch einer was ...

    EDIT: Meine derzeitige Lösung siehe Workaround: XBMC nur schwarzes Bild nach Standby

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (21. Juli 2012 um 11:53)

  • Evtl etwas weit ausgeholt, aber bei mir im Bios gibt es ein setting, um die Grafikkarte separat zu "idlen".
    Irgendwo unter den Energieoptionen.


    Könnte zwar sein, aber dann würde ich ja auch weder im Windows noch im Fenstermodus ein Bild bekommen. Beides geht aber. Wenn ich mit ALT+TAB ins Windows wechsel habe ich Bild, wenn ich ALT+STRG+ENTF drücke habe ich Bild, wenn ich auf Fenstermodus wechsel habe ich Bild. Nur im Vollbildmodus nicht :(

    Derzeit habe ich das Addon script.randomandlastitems in verdacht. Denn das habe ich als letztes installiert und irgendwann danach haben die Probleme angefangen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ist ein bekannted Problem...noch kein Fix in Sicht...tut mir leid


    Link ? Problembegründung ?
    Warum habe ich das Problem erst seit einigen Tagen ? XBMC 11 verwende ich ja schon einige Monate lang. Denke doch eher es liegt an einem Addon, lass mich aber gerne überzeugen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • habe ja nicht einmal ne Maus angeschlossen :D
    Werde mal schauen ob ich Maus in den Settings aktiv habe. Aber normal ist das immer OFF.

    Danke für den Hinweis.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • habe die letzten Tage mir einige Gedanken dazu gemacht. Will am Wochenende mal versuchen den HTPC bzw. das Windows so einzustellen, dass es XBMC schließt bevor es in den Standby geht. XBMC startet bei mir eh automatisch wenn der HTPC aus dem Standby kommt und es noch nicht rennt.

    Denke mal das sollte unter Windows am einfachsten über den Aufgabenplaner zu lösen sein.
    Jemand Tipps und/oder Erfahrungen auf dem Gebiet ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (29. Juni 2012 um 17:07)

  • Ich hatte/habe genau das gleiche problem weils nur noch gelegentlich auftritt. Bisher nahm ich an dass, das am Receiver/TV liegt was bei meinem TV je nach ländercode auch als Bug bekannt ist und der Receiver dahingehend, je nach kombi, auch macken haben soll. Schobs halt immer auf meine Hardware.Als Lösung half nur XBMC kurz zu schließen. Ich werd jetzt aber auch mal genauer nachschauen. Meinst du mit "Standby" "Ruhezustand" oder "Bereitschafft" weil die Umstellung auf Ruhezustand brachte bei mir Abhilfe.Mit dem Aufgabenplaner habe ich leider gar nix am Hut.Wenn ich aber was testen soll mache ichs gerne.

  • mein mit Standby Bereitschafft glaube aus dem Ruhezustand kann ich ihn mit meiner FB nicht wecken. Werde ich aber mal testen.

    Habe es jetzt mit dem Aufgabenplaner hinbekommen anhand dieser Anleitung http://rootpanik.de/blog/rootpanik…ndows-7-starten
    und diesem Batchscript:

    Code
    @echo off 
    tskill XBMC
    timeout /T 3
    start C:\XBMC\XBMC.exe

    Werde aber weiterhin auf eine wirklichen Lösung hoffen. Das ist ja alles nur ein Workaround ...

    EDIT: Mein neuer interner IR-Empfänger kann auch aus dem Ruhezustand aufwecken. Das konnte mein alter IR-Empfänger nicht. Werde schauen ob das Problem damit behoben ist.
    Allerdings dauert das Aufwecken aus dem Ruhezustand ca doppelt solange wie aus der Bereitschaft. Aber immer noch schneller als mein TV. Der braucht von AUS bis er ein Bild zeigt so ca 20-30 sec.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (29. Juni 2012 um 20:02)

  • was soll mir ein manueller Restart hier bringen ?
    Ich will ja haben das es automatisch geht und nicht manuell durch einen Tastendruck. Wieso soll ich etwas als Lösung anstreben bei dem ich noch manuell Hand anlegen muss ?
    Wäre für mich eine sehr unbefriedigende Lösung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Habe jetzt seit einigen Tagen das Problem, dass XBMC nach dem Aufwachen
    aus dem Standby nur noch ein schwarzes Bild liefert. Laut Taskamager ist
    XBMC aber nicht abgestürzt sondern läuft noch ganz normal. Da hilft nur
    beenden und neu starten. Woran könnte das liegen ?

    Hab das auch unter Windows sehr oft gehabt. Nicht immer aber sehr oft.
    Bisher selbst keine Lösung dafür gefunden.

    Benutze derzeit eh nur noch OpenELEC.
    Aber du bist mit diesem Problem nicht allein :)

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 


  • EDIT: Mein neuer interner IR-Empfänger kann auch aus dem Ruhezustand aufwecken. Das konnte mein alter IR-Empfänger nicht. Werde schauen ob das Problem damit behoben ist.
    Allerdings dauert das Aufwecken aus dem Ruhezustand ca doppelt solange wie aus der Bereitschaft. Aber immer noch schneller als mein TV. Der braucht von AUS bis er ein Bild zeigt so ca 20-30 sec.

    Ja gut das Aufwecken dauert ein wenig länger aber hey, wen juckts.Ob ich nun 10 o. 20 sec warte ist doch Jacke wie Hose. Ich erachte den Ruhezustand eh als den besseren Zustand gegenüber "Bereitschafft"

    keibertz, also du startest nun xbmc, killst es wieder und startest erneut, dann gehts. Und "Ruhezustand" hat nicht geholfen ?
    Zufällig Phillips/Yamaha Kombi ?

  • keibertz, also du startest nun xbmc, killst es wieder und startest erneut, dann gehts. Und "Ruhezustand" hat nicht geholfen ?

    Nein wieso XBMC zwei mal starten ? XBMC ist ja noch an wenn ich den HTPC aufwecke. Also nur einmal killen und danach wieder starten.
    Ruhezustand hatte keine Auswirkungen hätte mich auch gewundert. Wollte es aber dennoch testen.

    Zitat

    Zufällig Phillips/Yamaha Kombi ?

    Diese HArdware hat damit nichts zu tun es ist ein reines XBMC Problem. Wenn ich auf Fenstermodus wechsel habe ich direkt ein Bild nur im Vollbild nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Don hat mich auf einen sehr treffenden Artikel in der aktuellen CT zu dem Thema aufmerksam gemacht.
    In dem Artikel "Autostart für den Windows-Shutdown" auf Seite 158 der Ausgabe c’t – 15/2012, wird recht genau beschrieben wie man auf verschiedene weisen das Windows Tool "gpedit.msc" dazu nutzen kann vor dem Abmelden/Herunterfahren noch die gewünschten Scripte auszuführen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe jetzt bei mir ein Script zum XBMC schließen beim Abmelden und ein Script zum XBMC Starten beim Anmelden hinterlegt.

    Schließen:

    Code
    @echo off 
    tskill XBMC


    Starten:

    Code
    @echo off 
    start C:\XBMC\XBMC.exe

    In der CT wird zwar auch ihr eigenes Tool vorgestellt, aber das habe ich mir nicht weiter angeschaut. Warum auch wenn das was ich will direkt mit Win7 mitteln funktioniert.

    EDIT: Schade ganz so einfach geht es doch nicht. Weder wenn der HTPC in den Ruhezustand geht noch in den Energiesparmodus werden die Scripte aufgerufen. Nur wenn ich den User wirklich abmelde oder den HTPC herunterfahre. Aber beides will ich ja nicht ... Mal sehen ob ich das noch hin bekomme, oder ob ich doch wieder die Lösung mit dem Aufgabenplaner verwende.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (1. Juli 2012 um 16:21)

  • da könnte es noch einen Schwung weiterer Möglichkeiten geben, zB Eventghost oder Autohotkey. Ich persönlich wäre aber dank anderer Baustellen und evtl. weiterer Fallstricke dafür vermutlich zu faul. Jo, ich würde das ganz pragmatisch machen: XBMC vor dem Standby beenden.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    Einmal editiert, zuletzt von romeon (1. Juli 2012 um 16:39)

  • Warum nutzt du nicht die built in funktion "Restart.App"? Die kannste doch auf ne Taste legen...

    Da ic hdas gleiche Problem habe, bräuchte ich als Quasi-Noob mal eine Erläuterung, wie ich das auf meine Harmony One bringe.... ?(

    HP ProLiant N40L - XBMC "Leia" - Sony 55EX505 - Onkyo TX-SR 605 - Teufel Concept S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!