Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Gibts eigtl. immer noch keine Alternative zu dem Harmonies? Der Delay/das Nachziehen bei meiner One ist unerträglich. Leider trotzdem besser, als 4 Fernbedienungen aufm Tisch...

  • Ist es mit der One For All URC 7962 möglich, Kodi durch Bedienung via Steuerkreuz und gleichzeitig die Lautstärke für den Receicer zu regeln, ohne auf der Fernbedienung auf das jeweilige Gerät umzuschalten?


    Dafür gibt es bei den One4all´s "Smartcontrol". Kombination von 2-3 Endgeräten in einer Aktion. Einfach mal einlesen, ist super easy.
    Was bei der 7962 leider doof gelöst ist, ist dass sich die Beleuchtung zwar per Bewegung aktivieren lässt dann aber auch die Bewegungssteuerung gleichzeitig aktiv ist was total nervt. Schaltet man die Funktion aus dann muss man immer erst einen Button drücken damit das Licht angeht. Da die Tasten aber sehr sinnig angebracht sind kommt man auch im Dunkeln perfekt damit klar. Ansonsten ist die 7962 sehr gut und funktioniert prima. Die 7960 ist ähnlich gut dafür aber günstiger. Wir haben 3 60er und 1 62er im Einsatz und sind super zufrieden.

    Gibts eigtl. immer noch keine Alternative zu dem Harmonies?


    Doch und zwar beschriebene 7960 oder 7962 von Oneforall ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb


  • Doch und zwar beschriebene 7960 oder 7962 von Oneforall ;).

    Leider kein geeigneter Ersatz in Hinsicht auf die Activities, leider gibts da ja nur drei Slots. Auch das Einschalten mehrerer Geräte gestaltet sich als ziemlich nervig (Activity-Taste drücken, danach lange Power gedrückt halten). Das löst die Harmony schon um einiges besser. Der Delay ist aber tödlich. Mal sehen, vllt. geb ich der 7962 nochmal ne Chance, hab irgendwo noch eine rumliegen.

    Hat zufällig jemand ne Xsight Touch (8603 von One for Aall) in gebrauch? Die liegt bei mir auch nur rum, weil es damals Probleme mit der Einrichtung gab.

  • Kommt halt immer darauf an wieviele unterschiedliche Activities man tatsächlich nutzt. Bei uns am Haupt System wird immer der AVR, der TV und der HTPC eingeschaltet und das habe ich Makro auf die mittlere Taste gelegt und die linke Taste wird anschließend gedrückt um in den Smartcontrol Modus zu wechseln. Wenn man allerdings zig verschiedenen Szenarien nutzt dann wird es schwierig mit den One4all. Bitte immer den Kaufpreis gegenüber den Harmonys berücksichtigen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Gibts eigtl. immer noch keine Alternative zu dem Harmonies? Der Delay/das Nachziehen bei meiner One ist unerträglich. Leider trotzdem besser, als 4 Fernbedienungen aufm Tisch...

    Das Kickstarter Projekt Neeo verspricht hier einiges https://www.kickstarter.com/projects/12271…-remote?lang=de.
    Da aber noch nicht mal die Projekt Unterstürzer beliefert wurden lässt sich noch nix genaueres sagen...

  • Hallo,
    ich habe seit 2 Wochen die "Oneforall" 7960 im Einsatz und bin mit der Prei-Leistung sehr zufrieden.
    Nun ergibt sich eine Frage aus dem alltäglichen Gebrauch.
    Mein Verstärker ist ein Marantz SR6009.
    Die Lautstärke lässt sich mit der 7960 nur in Einzelschritten regeln. Gerne hätte ich eine schnelle Anhebung/Absenkung durch langes drücken der entsp. Taste.
    Hat jemand einen Tipp?

  • Ja, habe ich.
    Aber der Code lauter/leiser von Marantz scheint i-wie dynamisch zu sein.
    Wenn man die Tasten länger betätigt, steigt die Geschwindigkeit der Absenkung/Anhebung der Lautstärke.
    Ich habe gehofft, dass die 7960 die Tasten i-wie triggert.

    edit: Hab es gerade nochmal gemacht. Wenn man Taste beim kopieren entsprechend länger hält, kopiert die 7960 die Steigerung.
    Top!

  • Der FLIRC muss gesagt bekommen, womit er es zu tun hat.
    Also am einfachsten unter Windows die FLIRC-Software installieren und dann an der O4A ein passendes Profil auswählen.
    Du könntest ein beliebiges verwenden und jede Taste einzeln anlernen.
    Oder gezielt ein MCE-Profil verwenden, und genau das auch über die FLIRC-Software auswählen.

    Der FLIRC an sich muss nicht mit Kodi angelernt werden. Für dein HTPC ist der FLIRC eine Tastatur.

  • Also mit den Codes für MCE reagiert der Flirc unter Kodi ganz bescheiden. Einige Befehler gar nicht, andere wiederrum doppelt.
    Hab jetzt bei der One4All auf Medion DVD gestellt und sieh da die grundliegenden Befehle gehen. Das ist schon mal interresant.

  • Meine Traumkombi ist fertig...

    Eine Touch

    Externer Inhalt www.logitech.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    in Kombination mit einem "Smart Keyboard"

    Externer Inhalt www.logitech.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die ganze Sache lässt sich jetzt über die Fernbediening, der Tastatur, dem Smartphone oder dem Tablet steuern.
    Und das alles ohne Sichtkontakt über WLan, Bluetooth, Funk, Infrarot.

    Falls Gewünscht werde ich nach einigen Tagen Erfahrung weiter Berichten...

  • Is der selbe Hub...
    und bisher kann ich nur sagen das alles bestens funktioniert. Was ist nun besser?
    - Steuerung der Geräte ohne das die Fernbedienung auf die Geräte gerichtet werden muss.
    - Steuerung aus einem anderen Raum heraus.
    - Apps lassen sich für jede Person auf ihren Smartphones/Tablets individuell einrichten
    - Verbindung zu MyHarmony.com über PC oder Tablet.
    - Syncronisierung der Geräte untereinander.
    - Geräte lassen sich hinter Schranktüren verstecken.
    usw.
    Wie schon gesagt, das alles läuft erst seit ein paar Tagen.

    Die einzigste Frage die sich stellt ist eigentlich nur... Braucht man(n) sowas???

    Ps.: Hab im OG in meinem Büro mein TV/Audiosystem bisher mit ner Touch bedient und dieser nun auch einen Hub spendiert.
    Die Harmonyapp der Tablets/Smartphones lassen sich wahlweise auch mit dem Hub des Büros verbinden. Is ganz nett wenn man vom Garten aus den TV im OG ausschalten kann 8o

  • Mh der Hub klingt super für mich ! Habe ne one wie sieht es aus mit konfig übernahme ? Bzw kann ich den Hub auch nur mit der one nutzen ohne ne touch zu kaufen?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!