Kodi weckt NAS beim Boot

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem. Ich weiß nicht genau mit welcher LibreELEC-Version bzw. Kodi-Version das Problem das erste mal aufgetreten ist. Vor ein paar Monaten konnte ich jedoch meinen RPi3 mit LibreELEC booten und mein NAS ist erst aufgewacht, sobald ich auf Dateien vom NAS zugegriffen habe. Doch in letzter Zeit wacht mein NAS automatisch während des Boots von LibreELEC auf.

    Hat sich da was an der Defaultconfig geändert, oder triggere ich das durch eine bestimmte Einstellung? Ich bin die Einstellungen schon mehrere Male durchgegangen, konnte aber keinen Eintrag finden, der mir hier weiterhelfen konnte. Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Schon einmal vielen herzlichen Dank!

  • Moin, nutzt Du nur Kodi zum Scrapen deiner Filme oder hast du eigene Fanarts usw mit z.B. Ember hinterlegt?
    Das würde zumindest die Zugriffe erklären.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Evtl System / Energieeinstellungen / Server wecken angehakt?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • @ steelwarrior: sieh Dir mal Deine wakonlan-xml im userdata-Ordner an. Die wird beim Starten von kodi automatisch ausgeführt und damit werden die dort registrierten NAS-Geräte auch aufgeweckt.
    Da ich die Konfig genauso habe und auch haben will (ich habe meine kodi-DB zentral auf dem NAS), kann ich Dir nicht ganz genau sagen, was Du dort für Deine Zwecke einstellen musst. Per kodi-wiki zum Thema wakeonlan solltest Du aber gute Ansätze bekommen. http://kodi.wiki/view/Wake_on_lan

    Evtl. funktioniert es sogar, wenn Du den oben genannten "Energiesparschalter" eingeschaltet hast, aber die wakeonlan löschst oder umbenennst. Da bin ich mir aber wirklich nicht sicher.

    SaEt9000

  • Lösen lässt sich das folgenderweise:

    Auf dem NAS dürfen nur die Dateien liegen (Bilder, Filme, Musik, etc). Die Datenbank und der Thumbnail-Cache darf nicht auf's NAS ausgelagert sein.
    Dann den Haken bei "wecke entfernten Server beim Start" rausnehmen.
    Nun kann Kodi starten, ohne dass Server/NAS gestartet werden.
    Um den Server bei Zugriff auf eine Datei zu wecken muss nun ein Script oder ein Addon her.
    Advanced wake on LAN fällt mir hier ein.

    Letztlich finde ich's unpraktisch. Wenn man einen Film schauenen will, erstmal 1-2min zu warten, bis der Server startklar ist.... Aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Ja, grundsätzlich läuft ein Server 24/7
    Ich finde aber auch, dass an einen Heimserver andere Anforderungen gestellt werden.
    Mein Server ist nur für Filme, Serien, etc zuständig, daher sind meine Anforderungen: Hochfahren, wenn Kodi gestartet wird (dauert etwa 50 Sekunden) und runterfahren, wenn kein Kodi-Client mehr aktiv ist (hab nen Zeitversatz von 10 Minuten eingegeben).

    So find ich's ideal und die Kiste läuft nicht hunderte Stunden im Monat unnütz rum.

  • @ steelwarrior: sieh Dir mal Deine wakonlan-xml im userdata-Ordner an. Die wird beim Starten von kodi automatisch ausgeführt und damit werden die dort registrierten NAS-Geräte auch aufgeweckt.
    Da ich die Konfig genauso habe und auch haben will (ich habe meine kodi-DB zentral auf dem NAS), kann ich Dir nicht ganz genau sagen, was Du dort für Deine Zwecke einstellen musst. Per kodi-wiki zum Thema wakeonlan solltest Du aber gute Ansätze bekommen. http://kodi.wiki/view/Wake_on_lan

    Evtl. funktioniert es sogar, wenn Du den oben genannten "Energiesparschalter" eingeschaltet hast, aber die wakeonlan löschst oder umbenennst. Da bin ich mir aber wirklich nicht sicher.

    SaEt9000

    Danke für den Hinweis. Habe den Wiki-Eintrag mal kurz überflogen, aber auf die schnelle keine Option gefunden, die mir da helfen könnte. Aber ich schau mir das nochmal genauer an. Vielleicht finde ich noch was.

  • Lösen lässt sich das folgenderweise:

    Auf dem NAS dürfen nur die Dateien liegen (Bilder, Filme, Musik, etc). Die Datenbank und der Thumbnail-Cache darf nicht auf's NAS ausgelagert sein.
    Dann den Haken bei "wecke entfernten Server beim Start" rausnehmen.
    Nun kann Kodi starten, ohne dass Server/NAS gestartet werden.
    Um den Server bei Zugriff auf eine Datei zu wecken muss nun ein Script oder ein Addon her.
    Advanced wake on LAN fällt mir hier ein.

    Letztlich finde ich's unpraktisch. Wenn man einen Film schauenen will, erstmal 1-2min zu warten, bis der Server startklar ist.... Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Danke für den Tipp.
    Bei mir heißt die Option auch "wecken beim Zugriff auf entfernten Server" und nicht beim Kodistart.
    Ich kann mich echt täuschen, aber ich habe mir eingebildet, dass ich vor ein paar Wochen noch mit gleichen Einstellungen mein NAS dann geweckt habe, wenn ich auf einen Film geklickt habe (mein NAS ist im Suspend und braucht bis vollständig erreichbar ca. 10-20 Sekunden). Aber vielleicht habe ich nach dem Start immer solange gewartet, bis mein NAS wieder im Suspend war bevor ich eine Datei mit Kodi angewählt hatte.
    Ich schaue mir bei Gelegenheit das Addon mal an, vielleicht lasst sich damit mein Problem lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!