Workaround: Kodi entschlacken um ca 2 GB

  • Hintergrund

    Amazon fire TV Nutzer kennen das Problem. <br /><br />Der interne Speicher wird mit der Installation und Verwendung von Kodi oder SPMC schnell gefüllt. Viele wundern sich, warum der verwendete Speicher für Daten schnell auf 2 GB oder mehr anwächst.

    Schuld daran sind die ständigen Addon-Updates. Ok, Updates sind wichtig aber warum zum Teufel muss dann jedes Installationsarchiv jeder neuen Version in den internen Speicher abgelegt werden?

    Das ist das gleiche als wenn man sämtliche Installationsarchive seit Windows 1.0 bis 10.0 auf der Festplatte hat, aber nur Windows 10 verwendet. Könnt Ihr Euch vorstellen, wieviel unnötigen Speicherplatz das verbrauchen würde?

    Lösung

    Schaut Euch mal den Ordner "packages" im Verzeichnis "addons" Eures verwendeten Media Centers an. Mit jedem Addon-Update wird in diesem Ordner eine ZIP-Datei des zu aktualisierenden Addons gespeichert.

    Leider werden die ZIP-Dateien nach der Installation nicht gelöscht, sodass sich mit der Zeit immer mehr davon ansammeln. Auf diese Weise sind bei mir ca. 1,5 GB Speicher unnötig belegt.

    Ihr könnt also den Ordner "packages" bedenkenlos löschen.

    Weitere ca. 350 MB Speicherplatz könnt Ihr zurückgewinnen, wenn Ihr im "addon_data" Unterverzeichnis des Ordners "userdata" den Ordner "script.aeonmq5.updater" (falls vorhanden) löscht.

    Auf diese Weise habe ich es geschafft den verwendeten Datenspeicher von 1,98 GB auf 130 MB zu entschlacken und Ihr könnt das auch. :thumbup:

  • @Nathaniel

    Es bestaht auch die Möglichkeit die Grösse des Ordners "packages" von vornherein zu begrenzen, indem man in seine "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" im Ordner "userdata" folgenden Eintrag macht:

    Code: <woltlab-metacode data-name=
    advancedsettings.xml" data-highlighter="xml" data-line="1"><?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <packagefoldersize>800</packagefoldersize>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Dieser Eintrag begrenzt die Grösse des Ordners "packages" auf 800 MB und ist durch einen beliebigen Wert ersetzbar.

    So habe ich es zumindest bei mir gemacht und ich bin zufrieden damit.

    Gruß @realvito

  • Der Name müsste es eigentlich schon erahnen lassen, dass dieser Ordner etwas mit dem AEON-Skin zutun hat. Wenn man selbiges aber nicht verwendet, kann man diesen Ordner auch löschen.

    @realvito: Danke für den Tipp. Hatte erst vor kurzem im Netz nach den besten Einstellungen für die Datei "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" gesucht, aber da ist mir dieser Eintrag nicht aufgefallen.

    Bleibt dann nur noch die Frage, wie weit runter man das Spiel treiben könnte, da sicherlich eine zu kleine Größe vermutlich den Download mangels Speicher bzw. die Installation verweigern würde. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es neben dem ROM auch den RAM gibt, und dieser leert sich wenigstens.

    Also diese Uninstall-Routine in Kodi und SPMC müsste man mal überarbeiten. Ich sehe bei mir immer noch Ordner von bereits deinstallierten Addons.

  • Schaut Euch mal den Ordner "packages" im Verzeichnis "addons" Eures verwendeten Media Centers an. Mit jedem Addon-Update wird in diesem Ordner eine ZIP-Datei des zu aktualisierenden Addons gespeichert.

    Hallo Nathaniel,

    welche Kodi Version verwendest du? Wenn ich in meinem Kodi in das Verzeichnis "addons" gehe, finde ich alles mögliche nur keinen Ordner Namens "packages" :(
    Kann dies in der Kodi Version liegen?

    Grüße
    NiMa

  • Code: <woltlab-metacode data-name=
    advancedsettings.xml" data-highlighter="xml" data-line="1"><?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <packagefoldersize>800</packagefoldersize>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Wie ist hierbei dann das Verhalten, wenn die Grenze erreicht wird?

    Wird dann einfach abgebrochen, weil der Ordner voll ist?
    Wird von alt nach neu überschrieben (rollover)?
    Wird ohne erkennbare Logik gelöscht?


    Eines davon müsste ja zutreffen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hier steht dass Kodi von Haus aus nur 200MB speichern sollte. Alles darüber wird gelöscht.


    Zitat

    Another [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml tag that can be used is <packagefoldersize>. Kodi saves old copies of add-ons in case you ever need to revert to a previous version, in case there was a bug in the new version or the user did not like one of the changes. Old add-on packages don't normally take up a lot of space, and the default max size before Kodi starts deleting old packages is 200 megabytes. This setting is mainly to allow a user to increase the number of old versions saved, but it can be used to lower them.

    Since this only saves 200MBs of data, it is generally not needed to change this setting.

  • Hallo Nathaniel,

    welche Kodi Version verwendest du? Wenn ich in meinem Kodi in das Verzeichnis "addons" gehe, finde ich alles mögliche nur keinen Ordner Namens "packages" :(
    Kann dies in der Kodi Version liegen?

    Grüße
    NiMa

    Ich verwende SPMC aber bis auf die Namen unterscheidet sich die Ordnerstruktur nicht wirklich.

    Bei Kodi wäre das "packages" Verzeichnis im Pfad:

    /Android/data/http://com.xbmc.kodi/files/.kodi/addons

    Voraussetzung: Versteckte Dateien anzeigen muss aktiviert sein.

  • @Nathaniel

    Es bestaht auch die Möglichkeit die Grösse des Ordners "packages" von vornherein zu begrenzen, indem man in seine "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" im Ordner "userdata" folgenden Eintrag macht:

    Code: <woltlab-metacode data-name=
    advancedsettings.xml" data-highlighter="xml" data-line="1"><?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <packagefoldersize>800</packagefoldersize>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Dieser Eintrag begrenzt die Grösse des Ordners "packages" auf 800 MB und ist durch einen beliebigen Wert ersetzbar.

    So habe ich es zumindest bei mir gemacht und ich bin zufrieden damit.

    Gruß @realvito

    Nachdem ich das nun eine Weile beobachtet habe, kann ich sagen, dass es nichts gebracht hat. Ich habe damals 10 (angeblich für 10 MB) eingetragen und die Ordnergröße beträgt derzeit 325 MB. Die besagte Zeile habe ich bei mir kurz vor Auskommentierung der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] gesetzt, da ich auch noch andere Zeilen drin habe. Es sei denn, Du erzählst mir, dass diese spezielle Zeile erneut mit [definition='2','1']advancedsettings[/definition] kommentiert und auskommentiert werden muss.

  • @Nathaniel

    scheint so, als ob Du alles richtig eingetragen hast, bis auf den Wert von "10" MB.
    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass in KODI unter "packagefoldersize" Werte unter "200" MB NICHT berücksichtigt werden (allerdings finde ich die zugehörige Seite dazu momentan nicht) !
    Wie ich aus Deinem eingetragenem Wert entnehme, möchtest Du den Ordner "packages" nach Möglichkeit immer leer haben ?!
    Um Dies zu erreichen, würde ich Dir eher empfehlen, ein STARTUP-Script im Ordner "userdata" unter dem Namen "autoexec.py" (diese Datei wird automatisch bei jedem Start von KODI ausgeführt) zu erstellen, das bei jedem Start von KODI den Inhalt vom Ordner "packages" löscht ! ;)

    Gruß @realvito

  • Folgendes habe ich in die Datei autoexec.py geschrieben aber es kommt nur ein Fehler.

    Code
    rmdir "/storage/emulated/0/Android/data/com.semperpax.spmc16/files/.spmc/addons/packages"

    Hallo Nathaniel,

    "rmdir" funktioniert nur bei einem leeren(!) Verzeichnis. Anstelle "rmdir" löscht "rm -fr" Das Verzeichnis und alles was darin ist.

  • Keine Ahnung, was *nix-Anweisungen in einem Python-Skript zu suchen haben. Dort gehört Python rein.

    Code
    import shutil 
    shutil.rmtree("/storage/emulated/0/Android/data/com.semperpax.spmc16/files/.spmc/addons/packages", ignore_errors=True)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem mit zu wenig Speicher auf der FTV Box. Ich bin jetzt soweit das ich es geschafft habe mit dem Programm ES dateiexplorer über FileZilla Zugriff auf die Dateien bekommen habe.

    Nun habe ich da aber noch ein paar Fragen.

    1. Verstehe ich das richtig das die Datei "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" Standarmäßig nicht vorhanden ist sondern ich diese erst erstellen muß ?
    2. Kann ich einfach en Worddokument erstellen, oben die 4 Zeilen Kopieren und in das Worddokument einführen und diese dann als .xml speichern ?
    3. Muß die Überschrieft "XML-Ouellcode: [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" und die Zahlen vor den Reihen 1-4 auch mit rienkopiert werden ?

    Ich habe halt von solchen Sachen 0 Plan deswegen halt die Dummen Fragen. ?(
    Das mit den gepackten Dateien im Ordner "packages" habe ich jedenfalls so hinbekommen. :thumbup:

  • Wieso?
    Solange die Dateiendung passt ist es doch egal über welches Programm der Inhalt in die Datei wandert [bt]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wordpad speichert standardmäßig als .docx Datei, da sind Formatierungen drin. - speichert man als RTF ist der Text so wie er sein soll.
    Notepad, also der normale Editor speichert komplett ohne Formatierung.
    Deshalb ist notepad immer vorzuziehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (4. Oktober 2020 um 18:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!