HTPC und NAS Server mit 4k@60Hz, HDR, ...

  • Hallo zusammen,

    ich besitze momentan die Nvidia Shield ATV und bin mit dieser recht zufrieden.
    Das Teil läuft, ist nicht hörbar in meinem Lowboard usw. Es passt eigentlich ziemlich gut.

    Nun hat die Shield ja aber auch Ihre Kinderkrankheiten. Kein 4k@24Hz, kein YCbCr, ... einige meinen, Sie kann kein HDR. Ich bekomme aber bei 4k HDR Files bei meinem JVC X5000 das HDR Bit gesetzt inkl. Umschaltung des Gamma/Farbraums.


    Auf jeden Fall möchte ich mir schon lange einen NAS Server zulegen. Am Liebsten eine 4-Bay oder größer Variante.

    Nun kam mir die Idee, dass ich mir auch einen HTPC zusammenstellen könnte, der die "bessere Variante" der Shield darstellen soll und gleichzeitig ein NAS Server integriert hat.
    Ist dieses Unterfangen sinnvoll oder sollte ich eine Trennung von NAS und HTPC vorsehen.


    Bevor ich euch mit weiteren Fragen bzgl. Hardware/Software/OS quäle, würde mich die Meinung erfahrener HTPC/NAS-Besitzer interessieren.


    Danke schon einmal allen :)


    Grüße Alex

  • Kommt auf dein Lautstärkeempfinden an.
    Viele Platten machen viel Lärm und viel Wärme, die mit noch mehr Lärm abtransportiert werden muss.
    Das ist natürlich relativ. Aber im Wohnzimmer ist leiser Lärm auch schon wieder Krach.

    Kann man machen, wenn man damit klar kommt.
    Oder das System in einen anderen Raum verfrachtet und das HDMI-Kabel ins Wohnzimmer verlegt.

  • Wenn du keine spezialisierte NAS Software willst, du kein Problem mit der nicht vorhanden Datensicherheit hast, Verführbarkeit der Inhalte 2rangig ist und Lärm und Stromverbrauch egal sind dann ist das eine Lösung für dich. Achso natürlich Zeit mitbringen, weil wenn es nicht auf Windows Basis sein soll artet es das schnell in frickelei aus (wo es bei Windows auch nicht grade "sauber" ist).

  • Es gibt doch auch fertige NAS Server zu kaufen, auf die man dann KODI usw installieren kann.

    Dachte mir, das wäre auch "recht" einfach bei HTPCs umzusetzen.


    Also was wichtig wäre:

    - Wiedergabe aktueller Bild- und Tonformate (4k@24hz; 4k@60Hz; HDR; ...)
    - Zocken nicht wichtig... optional aber interessant (zB ala SteamBox)
    - NAS Funktion inkl. Backup/Datensicherheit (möchte Filme und Bilder übers Netzwerk auf die Platten spielen und wichtige Dateien entweder backupen bzw die Platten immer spiegeln)
    - NAS Server würde nur in Situationen angeschmissen werden, wenn zB Filme geschaut, oder Dateien vom PC auf den NAS übertragen werden sollen. Eine 24/7 Erreichbarkeit wäre nicht zwingend erforderlich.
    - Gehäuse soll mit leisen Lüftern ausstattbar sein. Habe bereits mein Eigenbau-Lowboard mit 3x 140mm Noctua Lüfter ausgestattet. Diese werden nur im Betrieb meinen Verstärkers angeworfen und sind auf über 1m Entfernung nicht mehr wirklich wahrnehmbar.
    - HTPC/NAS sollte über eine Logitech Harmony Ultimate inkl. HUB steuerbar sein. Hier gäbe es ja FLIRC. Vielleicht gibt es auch noch interessantere Lösungen, die direkt mit einer Harmony "harmonieren" :D
    - NAS System soll mal ein >= 4-Bay-System werden
    - OS würde ich mich über Empfehlungen freuen (Windows, SteamOS, Android, ...)

  • Hardware:

    Hier könnte ich mir ein gutes Mainboard vorstellen, welches sowohl HDMI 2.0/HDCP2.2 besitzt, als auch für den NAS Server genug Anschlüsse mitbringt.

    Als Prozessor finde ich den i3 Kaby Lake interessant, da dieser von sich aus die aktuellsten Codecs (HEVC 10bit) hardware-decodieren kann. Weiß jemand, wann dieser offiziell in die Shops kommt. Es war ja mal von Q4/2016 die Rede.

    Zusätzlich noch 1-2x 4GB Riegel und eine kleine SSD als OS Platte.


    Nach und nach würde ich das System dann gerne mit großen HDDs auffüllen. Hier gibt es ja auch spezielle HDDs für den "Server-Betrieb" und mit langsamerer Drehzahl (5400rpm). Hier dürfte es doch keinen Flaschenhals bzgl. Datentransferrate bei 4k Dateien geben oder?


    Letztendlich muss noch ein geeignetes Gehäuse, Netzteil und ultra leise Lüfter aka Noctua... her.


    Viel mehr bräuchte ich doch wahrscheinlich nicht, oder?

  • Als Prozessor finde ich den i3 Kaby Lake interessant, da dieser von sich aus die aktuellsten Codecs (HEVC 10bit) hardware-decodieren kann. Weiß jemand, wann dieser offiziell in die Shops kommt. Es war ja mal von Q4/2016 die Rede.


    Die Kaby Lake Prozessoren sind am Start, die großen Mainboardhersteller haben ihr Portfolio vorgestellt aber kein erschwingliches Board im ITX-Format dabei. Vorgestellt wurden nur Gaming-Boards ab 130,00 aufwärts und das auch noch ohne HDMI 2.0. Das ist für einen HTPC uninteressant.

    Wie sind da die Erfahrungswerte? Kommen die "HTPC-tauglichen no-gaming-Board's" noch oder war es das schon für dieses Jahr?

    Ansonsten bleibt ja nur noch der Intel Nuc als Alternative.

  • Hi, ich habe ein NAS und einen HTPC(nividia 1070) zu Hause. Der HTPC ist mit der Software PowerDVD ausgestattet. Dies läuft auch ganz gut, allerdings stottert mein HTPC beim abbspielen eines 4K Files und HDR kann der auch nicht abspielen, das kommt erst in der nächsten PowerDVD Version. Daher habe ich mir die HiMedia Q5 Pro Box gekauft und die läuft wie Sau. Spielt alles ab, auch HDR BT2020! Persönlich würde ich mir keinen HTPC mehr besorgen.

  • +1 Für ein NAS/ Server

    Nicht nur das es ruhig im Wohnzimmer bleibt, es erweitert deinen Haushalt ungemein. Es kommt aber ganz auf das Betriebssystem an.

  • Das Problem ist, wie gesagt, dass ich keinen Stellplatz für einen NAS in einem anderen Raum habe.

    Der NAS, wie auch der Player (aktuell Shield ATV), müssen zusammen im Lowboard stehen... daher wollte ich beide in einem Gehäuse kombinieren und somit einen HTPC/NAS aufbauen.

    Ärgerlich ist es allerdings wirklich, dass es keine erschwinglichen Mainboards mit HDMI 2.0 gibt. Es gäbe das Fatal1ty Z170 und Z270 mit HDMI 2.0.

    Ich hatte mir nun überlegt, ein günstiges Mainboard mit z.B. H170 Chipsatz zu holen, einen günstigen i3 der letzten Generation und eine kleine Geforce GTX 1050.
    Preislich würde ich damit auf den gleichen Preis kommen, wie bei einem teuren Mainboard mit HDMI 2.0 und einem aktuellen Kaby Lake Prozessor.

    Ein i3 sollte doch für einen HTPC/NAS ausreichen, damit 4k@60Hz flüssig dargestellt wird und das System an sich zügig läuft?


    Ich hätte ja gerne ein SOC Mainboard wie das ASrock J4205 mit integriertem Kaby Lake Prozessor :) Ist da was in der Mache? Weiß davon jemand?

  • Ich stehe in einer ähnlichen Situation.

    Ich habe mich dazu entschieden ein ASRock J3455-ITX zu kaufen. Das hat 4x SATA Ports (2x Intel direkt und 2x über einen festverbauten Zusatzchip). Dazu HDMI 2.0 über einen integrierten Wandler.
    Zusätzlich kann man 1x PCIe 1x noch anschließen.
    16Gb Ram rein und für meinen Anwendungsbereich als NAS+PVR Server+kleinere VMs reicht das.
    Der Prozessor, J3455, kann Codec h265 10bit/4K@60Hz.

    Vielleicht auch eine Idee?

    Schwachstelle ist definitiv nur 4x SATA onboard. 1x System SSD, 3x HDD. Für alles weitere bräuchte man Controller PCIe 1x wobei es dort wohl schwierig ist an vernünftig schnelle zu kommen?
    Aber 3x HDD wird bei mir vorerst reichen. Win10, Storage Spaces mit Mirror eingerichtet und die Daten werden auf die 3 HDDs abgelegt - eine HDD darf ausfallen. Bei 3x 2TB hätte man somit 3TB Speicher übrig, bei 3x 4TB eben 6TB.

  • Leider können die ASRock kein 10bit HDR wiedergeben... angeblich! Zumindest liest man in vielen Foren davon.

    Deswegen wollte ich eine potente Grundbasis mit:

    H170 Board
    i3 6100
    8GB RAM
    Nvidia 1050 (die "sollte" es können... zur Not kann man hier immer wieder recht einfach aufrüsten)

    Das H170 Board hat auch nur 4x SATA, aber das Gehäuse, welches ich mir kaufen will, könnte eh nur 4x SATA fassen.
    Das Betriebssystem werde ich auf eine kleine m.2 SSD auf dem Mainboard anbringen.


    Die gesamten Teile kaufe ich mir momentan gebraucht zusammen :D

  • Das mit den 10 bit und den Asrock Mainboards ist leider richtig. Hatte das Asrock J4205. Wie sich herausgestellt hat kann es zwar 10bit decodieren, aber nicht ausgeben. Hab mit INTEL direkt im Support gechattet. Intel HD Grafik 505, nur 8bpc bei win10. Wo anders hab ich gehört unter Linux sollen scheinbar 10bit möglich sein, habs aber nicht getestet.

    Grafik finde ich die interessant:

    XFX rx-460p2hfg5

    HDMI2.0b, 4k 60hz 10bpc, lautlos, stromsparend. (Zum zocken vielleicht zu wenig.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!