Langsames Öffnen mehrerer Ordner / Kurzes ruckeln beim Abspielen von Musikdateien

  • Hi,

    ich habe folgende 2 Probleme mit meinem Kodi, welches auf einem Amazon Fire TV (Gen 1) läuft. Die Version von Kodi ist die letzte "stable".

    Problem 1:
    Wenn ich bestimmte Musikordner öffne (z.B. aufgenommene Radiosender-Ordner mit ca. 250 Dateien) dauert das Auslesen des Ordners sehr lange (ca. 5 bis 10 Minuten). Der Ladebalken bewegt sich erstmal nicht. Erst später bewegt er sich.

    Problem 2:
    Wenn ich Musik über Kodi höre (auch über normale Musik-Ordner mit ca. 10-20 Liedern im Ordner) kommt es ab und zu einem Ruckler. Dieses Problem taucht aber nicht auf, wenn ich meine Serien über einen Ordner anschaue. Musik-Dateien werden in der Regel mit dem Dateityp .flac abgespielt. Das Problem taucht aber auch bei .mp3s auf.

    Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:

    Fritzbox 6490 Cable - Homeserver (mit genug Hardwarereserven / Win Server 2012 R2) - Powerlan Adapter (Fritz 1240E) - Powerlan Adapter (Fritz 1000E) - Amazon Fire TV (über Lankabel mit dem Powerlan Adapter). Kodi greift auf das Netzlaufwerk über SMB zu.

    Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Danke und Grüße,
    Stefan

  • Das könnte mit fehlenden Metadaten zusammenhängen. Kodi prüft dann jedes mal, ob die Musikdateien TAGs in irgendeiner Form haben.
    Metadaten extrahieren kannst du unter Einstellungen/Musik/Dateilisten/Lesen von TAG-Informationen deaktivieren.

    Ein Gegentest zuvor wäre noch, wenn du über den Dateimanager von Kodi ans Zielverzeichnis navigierst.
    Der Scannt nichts. Der ließt nur die Dateigröße aus.

  • Hi,
    vielen Dank für den Tipp! Das hat jetzt super geklappt. Ich werde die nächsten Tage mal länger hören und darauf achten, ob beim Musikabspielen auch solche Ruckler noch kommen. Aber ich geh mal nicht davon aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!