Musikansicht für andere Kategorien freischalten

  • Hey Leute,
    Gibt es die mäglichkeit, durch modifikation der XML Dateien eines Skins die Ansicht für Musikstücke für alle Kategorien zu aktivieren?
    Hintergurnd ist folgender: Der FTV Skin. Ich finde ihn wirklich genial, und er bietet einfach mit die besten Widget Konfigurationsmäglichkeiten. Einziger Haken: Er unterstützt keine Listenansicht. Nur Kacheln, riesen Wallpaper, und Quader. Größere Addons sind damit (für mich) unbedienbar. Die Musikansicht wäre dem, was einer List view nahe kommt, also wenn jemand weiß wie man sie "freischaltet" würde ich mich über eine kurze Erklärung sehr freuen :)

  • Das sollte gehen.
    Wenn du in der addon.xml des Skins den wert "debug" auf true setzt, dann werden dir die aktiven XML-Dateien im Bildschirm angezeigt.
    Die ist dann zu editieren.
    Der Wert wird irgendwas mit <visible> zu tun haben.

    Aber find erst mal die richtige XML. Dann gehen wir die durch.

  • Ich weiß, dass er Mitglied im Forum ist. Im englischen Forum hatte er bereits geschrieben, dass er kein interesse an einer Implementiereung einer List View hat, weil er den Skin mäglichst Originalgetreu halten möchte.
    Vielleicht sieht er das bei so einem Einzelfall aber ja anders. Ich versuchs mal..

  • Der Skin unterstützt keine User-Defined-Views. DIe DB Ansichten hab soviele komplizierte Conditions und sonstige Abhängigkeiten inkludiert, dass dies alles brechen würde oder viele Bugs verursacht. Es war schon ein kleines Heck-Meck die List-View von den Songs fürs Amazon Prime Music Addon kompatibel zu machen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich sag nicht, dass es nicht machbar wäre. Aber meine Variante ist nochmal um X-mal komplizierter als Hitchers Original. Ich will dir als Unerfahrener nur Frust ersparen und ich so ehrlich sein, dass ich keine Hilfeleistung geben werde. Das wäre ein Fass ohne Boden ;)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich verstehe schon..
    mein Vorhaben mit Hitchers Original wäre wahrscheinlich auch nicht viel leichter, oder?

    Ich hab vom Skinnen praktisch keine Ahnung, aber dass ich keine neue Ansicht entwerfen, sondern die Bereits bestehende Ansicht verwenden will ist richtig rübergekommen, oder?

  • Ob du eine neue erstellst, oder eine so umbaust, dass sie wo anders funktioniert mit den passenden Inhalten/Variablen + Einbindung in das View-Switch-System von fTV.... das bleibt sich gleich. Ist beides nicht innerhalb ner Stunde erledigt.

    Wenn dich das Thema Skinning interessiert, dann fang mit einem leichtem an (Conq, Estuary, Confluence, AeonNox). Konsorten wie meiner sowie Aeon MQ/Titan und Co. sind wie Dark Souls auf NG++ zu spielen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Das hatte ich mir fast gedacht..
    Das dein Skin einer der Aufwendigsten ist war mir auch irgendwie klar, ich dachte halt, die Ansichten wären vom Aufbau alle gleich, nur halt für die verschiedenen Kategorien freigegeben. Also dass du die List View von der Musik in den anderen Kategorien blockiert hast, um das Gesamtbild aufrecht zu erhalten.

  • Leider nein. Die Kodi Engine ist wie ein Kartenhaus. Das Ding wurde so aufgebläht über die Jahre, dass teilweise heute keiner mehr von den Devs weis, wie etwas im Detail teils funktioniert. Es hat zig Monate gedauert um zB ein Button auf Auto-Width zu schalten und selbst das funktioniert teils nur halbgar.
    Selbst im Wiki von Kodi finden sich tausend Falschinfos und Funktionen die es garnicht mehr gibt oder nie funktioniert haben.

    Theoretisch müsste man das ganze System übern Haufen schmeissen und auf eine HTML/CSS Engine neu aufbauen. Vielleicht wirds mir auch irgendwann zu blöd und ich befass mich mit dem Emby Theater Skinning. Nur ist das Teil bisher reinste Gülle und alles andere wie gut funktionierend.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Schön das es nicht nur mir so geht :) ..

    Mittlerweile sieht Kodi aus wie ein Ferrari der leider immer noch mit dem 10 Jahre altem Golf Motor unterwegs ist.
    Der Tot begann für mich mit Einführen der content Methode, und seit skinshortcuts und dem helper ist der Mut zur Einfachheit vollends
    gestorben.


    Mit einer der größten Fehler meiner Ansicht nach ist das man nie den Mut aufbrachte Standards festzulegen.
    Das jeher schon darin,

    • das man nicht mal eine Kontur skinweit um einen Icon legen kann (weil es dann wieder welche gibt die Tranzparent sind und dann auf der Konturfarbe sitzen),
    • man Video Addons hat die per content dann aufeinmal movies sind, ein Episodenthumb haben und die Videoinfo öffnen können obwohl sie nur ein label und allenfalls nen Plot haben,
    • man immer mehr Infolabels einbaut die kein Schwein braucht und sich dann wundert warum die 500 ListItems aufeinmal einen Overflow produzieren (wie fast 50 Slideshowlabels für Bilder die ich noch in keinem Skin gesehen hab).


    Man hat es über die Jahre leider auch nicht geschafft den usern das zu vermitteln was du hier auf den Punkt bringst:
    Das jede Einstellung bedingt durch den Skinengine mit seinem Aufbau vieles per visible jedesmal Abzufragen auch bei jedem Laden immer wieder durchgeorgelt werden muss.
    Ganz zu schweigen von den "on-to-fly" VARS die immer Hintergrund auch jedesmal mitlaufen.


    Mittlerweile gipfelt das bei vielen (nicht nur den Komplexen) in hunderten settings die jedesmal geprüft werden beim laden eines Fensters.
    Das resultat sind skins die vieles möglich machen weil jeder Nutzer was anders will, mit dutzenden settings die bei jedem im Hintergrund Mitlaufen und die
    nur ein Bruchteil wenn überhaupt ein Poweruser nutzt.
    Der Defaultskin hat glaube ich nicht mal 100 settings, manche skins kratzen ja an der 1000er Marke. Das das nicht der Sinn sein kann ist irgendwie verloren gegangen.


    Man suggeriert dem Nutzer Konfigurierbarkeit was ja Ansich nichts schlechtes ist, nimmt aber eigentlich no goes in Kauf.
    Früher konnte man als Poweruser (oder musste einer werden), in einem Skin Wetterfanart und Icons tauschen indem man sie im Skin/Gespeicherten Settings des Addons
    überschrieben hat. Heutzutage nutzt man die Ressourcenauswahl und Produziert damit 8 settings, nur damit vielleicht 10% aus einem der vielleicht zwei zum skin passenden
    ressourcen auszuwählen.
    Oder man "verschwendet" Settings für Kleinigkeiten damit Einer von 10 Nutzern einen Plot vom scrollen Abhalten kann.
    Das ist alles viel zu ausgeufert mittlerweile und so auch nicht gedacht gewesen im Skinengine.

    Aber mal schauen was draus wird. Man muss es eben so nehmen wie es kommt oder sich selbst nen eigenen Skin bauen.

    Grüße

  • So,
    ich hab mich in letzter Zeit etwas durch den Sourcecodes von verschiedenen Skins gewühlt.
    Nach viel Red Bull und einer Schlaflosen Nacht hab ichs dann endlich hinbekommen, eine Listview für deinen Skin zu basteln :D
    Ist jetzt ziemlich simel gehalten, und besteht zu fasst 100% aus Codeschnipseln von den anderen Views, aber sie erfüllt ihren Zweck. Mal sehen, vielleicht kann ich sie ja noch etwas aufpolieren.

    Externer Inhalt s18.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dein Skin ist ja ziemlich beliebt, und ich denke, ich bin nicht der Einzige, der so eine Ansicht vermisst.
    Hast du etwas dagegen, wenn ich die XML hier poste, oder verletze ich damit sogar irgendwelche Rechte?

  • Open Source. Mach damit was du willst ^^
    Um keine Rechte zu verletzten langts aus, wenn du Code öffentlich machst und Credits gibtst mit Quellenangabe.

    Wenn du ihn aber nur für dich nutzt, dann brauchts natürlich garnix machen.
    Beachte bitte, das zukünftige Updates aus meinen Repo dir die Änderungen wieder zeurschissen. Also Backup angesagt.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

    Einmal editiert, zuletzt von sualfred (4. Dezember 2016 um 14:46)

  • O key key :)
    Wenn ich noch das unnötige Zeugs entfernt habe wirds hochgeladen.

    Edit:
    http://pastebin.com/q1qKG3yF

    Zur installation:
    -Den Code als listView.xml in den 16x9 Ordner vom Skin kopieren.

    -in den includes.xml folgende Zeile am anfang bei den file includes hinzufügen:
    <include file="listView.xml" />

    -in der MyVideoNav.xml bei
    <views>60,61,50,51,52,53,55,56,57,58</views>
    die 105 hinzufügen

    -in der MyVideoNav.xml unter <!-- Views -->

    <include>Viewtype105</include>
    hinzufügen

    -Das ganze speichern, und per keybinding einen shortcut zum wechseln der View anlegen. (Die Ansicht taucht bei den viewOptions nicht auf, und die Ansicht ist nicht in jeder Kategorie übers Menü änderbar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!