Kein DVD / CD Playermenü

  • Hallo ich habe auf einem RaspPi3 mit Libreelec 7.90.005 begonnen. Das Kodi da(17?) gefällt mir deutlich besser als in dem OpenElec 6.0.3 das ich vorher hatte.

    Das Samsung USB Laufwerk wird erkannt und wenn ich eine Disc auswerfe kommt ddie Meldung das der Speicher entfernt wurde und danach startet auch die gewünschte Aktion. Aber wie kann ich das wenn die Disk drin ist manuell aufrufen. Weder im Movies noch im Videos teil gibt es ein "Play Disc" ich kann nur die vob aufrufen aber das ist ja nicht das gleiche.

    Also wie kann ich
    a) Rippen/Abspielen über einen Menüpunkt starten
    b) das Abspielen aufrufen
    c) Dafür sorgen das das DVD Menü immer richtig angezeigt wird (ist vermutlich ein anderes Thema, aber bei 2 orginal DVDs erscheint das DVD MEnü ohne den Text und man sieht nicht richtig wo man ist. Das Bild sieht auch unscharf aus. Aber wenn man weiss wo man klicken soll geht es.

    Danke schon mal und falls ich mit Logs o.ä. helfen kann bitte kurz beschreiben wo es die gibt, ich bin brand neu und nehme immer den Log Viewer AddOn.

    Auf jedenfall eine Supersache das Kodi ich bald geht auch Maxdome.

  • Das ist Sache des Skins.
    Ein paar haben dafür ein Extra-Setting. Andere zeigen das Symbol als DVD irgendwo unten an. Im Hauptmenu.
    Genauso ist es beim Asbpielen. Wenn der Skin es integriert hat, dann wirst du beim Druck auf die Menutaste einen zusätzlichen Button für das DVD-Menu finden.
    Wenn nicht, dann hilft nur Stop drücken und wieder neu starten.

    DVD-Menu-Fehler kommen anscheinend mal vor. Da bin ich aber auch etwas überfragt.
    Das kann zB passieren, wenn die DVD nicht als DVD abspielst, sondern eben nur die erste VOB.
    Dort ist zwar das Menu hinterlegt, aber es fehlt die Struktur aus der IFO Datei.

  • Danke. was meinst du mit Skin? Ich habe das libreelec installiert und nehme nun alles so wie es da out-of-the box ist. Welchen Skin würdest du empfehlen wenn ich mind genauso oft DVD/cd abspielen wie medien öffnen will.
    Und geht Kodi auch auf raspberrian ausreichend performant damit ich einen vollwertigen browser habe?

  • Gute Frage ... da kann ich auch nur raten, da ich DVD-Menus nicht mehr nutze.

    Du solltest in jedem Fall unter Einstellungen/Video/Dateilisten einen Haken bei "getilte Videos verknüpfen" setzen.
    Dadurch müßten die VOBs als DVD erkannt werden.

    Koid und Raspberrian ... einfach probieren. Mir ist der kleine (auch der Rasp3) nach wie vor zu langsam. Egal womit :)

  • Hi,

    beim Skin "Confluence" wird beim einlegen einer DVD/CD im Menüband automatisch ein weiterer Menüpunkt erstellt "DVD/CD-Disk abspielen".

    Der Punkt ist meistens ziemlich weit rechts im Menüband, einfach drauf klicken und die DVD/CD wird abgespielt.

    Zumindest ist das bei mir so.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Hallo,
    also das mit dem zusammenfügen der Videos hat schonmal geholfen. Aber ganz so wie ich mir das wünschen würde (im Home Menü, über Power, Settings, Favorites) z.b. zwischen Pictures und LibreElec da wäre dann So ein "Play Disc" super.
    Wenn der Skin so wichtig ist, wäre es auch gut wenn der in der System Info Summary steht.

    Die Bobder Baumeister DVD(orginal, kindgerecht) wird auch als "RW" angezeigt und ich kann Video_tS browsen (dank zusammenführen kommt dann das DVD Menü), aber bei PersonOfInterest (deutlich neuer) muss ich zum einen erst neustarten und dann sehe ich es nicht unter media (aber der Film kommt, nicht das Menü). kann ich die DVD irgendwie "ablegen" zur Analyse?

    Bei Wickie geht es auch, aber der eintrag unter /media ist dann auch nicht da. Das scheint bei jedem Start anders. Beim nächsten ist es mal wieder da ... Liegt es vielleicht an einer Art Kopierschutz?

    Jetzt mach ich erstmal das Update auf 7.90.006 und schau weiter.
    Das hat funktioniert ... LibreElec ist jetzt unter Settings - auch gut.
    Der Skin heisst jetzt Estuary (https://kodi.tv/a-brand-new-look-for-future-kodi-versions/) und gefällt mir gut. nur das DVD Playback scheint entfallen.

    Gruß, Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von mExx (28. September 2016 um 22:10)

  • Also bei PersonOfInterest verhält es sich bei jede DVD bei jedem Einlegen anders. mal geht das Hauptmenü aber nicht das episodenmenü, mal geht es gar nicht, mal startet dírekt der Film ... Ideen. Anbei mal ein Log wenn ich die DiscEinlege. Da steht Titel und alles ... nur im Skin sehe ich das nicht oder bei SSH unter /var/media... Bei Klicken auf eine Episode flackert das Menü kurz auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!