Plötzlich kein Ton mehr über hdmi

  • Hallo,

    Ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich mein Problem lösen kann. Gestern habe ich noch über den pi b+ mit openelec 5.0.8 super Filme schauen können. Alles ohne Probleme. Heute dann wieder eingeschaltet und siehe da kein Ton mehr über hdmi.
    Also bin ich alle möglichen gui Einstellungen durch gegangen. Nichts half. Dann zu einem anderen Fernseher gegangen. Und dort auch nichts.

    Also kurzer Hand das Image neu aufgesetzt und trotzdem keine Besserung.
    Kann es sein das der hdmi Ton kaputt ist,denn analog funktioniert noch alles.

    Mfg

    Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk

  • Ich nehme mal an dass du unter Einstellungen / Audio die Ausgabe über Analog und/oder HDMI aktiviert hast.
    Ton deaktiviert? (Sorry für die blöde frage aber das kleine rote symbol habe ich mal ne halbe stunde übersehen bis ichs kapiert habe)
    Kabel auch mal getauscht?

  • Alles durch. Wie gesagt anderer Fernseher mit anderem Kabel. Rotes Symbol habe ich an und wieder aus gemacht.
    Einstellung war nur hdmi. Dann hdmi mit analog. Beides ging nicht. Mich würde der es das es so plötzlich kam und auch nah dem neu aufsetzen keine Besserung da ist. Also immernoch 5.0.8

    Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk

  • Wenn du Windows hast Benutze mal Putty um auf deinen RPi zu kommen (Googlen hilft :))

    Wenn du das gemacht hast (nach dem einloggen) gebe folgendes ein

    Code
    sudo nano $HOME/.asoundrc

    Den Inhalt schreibste hier mal rein.
    (wenns nicht im $HOME drin ist bzw. auch zusätzlich schau mal mi sudo nano /etc/asound.conf nach)

    Als nächstes schließt du nano (Textbearbeitungsprogram, also Vorsicht) wieder mit STRG+X

    Nun noch die Ausgabe von dem Befehl

    Code
    aplay -l

    hier mit reinschreiben.

  • unter Openelec gibt es kein sudo. Man ist unter OpenELEC ohnehin schon root wenn man sich via putty einloggt.

    Die Lösung aus dem Thread bezieht sich auf XBMC, da der Thread schon ein paar Jahre alt ist. Ich würde da so schnell nichts von übernehmen. Da hat sich einiges geändert.

    Die Ausgaben wären aber in der Tat interessant. Vielleicht wäre auch ein Logfile nicht uninteressant:

    Code
    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]


    voher aber bitte debug logging in den Systemeinstellungen aktivieren.

    Wenn alles scheiter, würde ich vielleicht auch mal LibreELEC versuchen. Das ist ein wenig aktueller als das 5.0.8 von OpenELEC:

    https://libreelec.tv/download-temp/

    Ist im Prinzip identisch. Nur neuer ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!