HTPC 4K Fähig bekommen

  • Hi ist es aktuell möglich einen Stromsparenden 4K HTPC zusammenzubauen oder sollte man noch auf andere Hardware warten

    Aktuelle Hardware:

    Intel I3-3220T
    Asrock B75 Pro 3
    DDR 3 800er 8GB Kingston

    Die Grafikeinheit vom I3 kann leider nur 1080P. Wenn aktuell was möglich ist was müsste ich tauschen?

  • Der Speicher ist unterirdisch - kann mir nicht vorstellen das das so Spaß macht, du könntest mit einer dedizierten Grafikkarte 4K fahren, aber so...
    Für 4k brauchst du einen HDMI 2.0 Anschluss. Wenn es dir nur um 4k geht hol dir ne Nvidia Shield.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja, du hast eine interne Grafikeinheit - die greift auf den Hauptspeicher zu. Mit 800 Mhz bist du am unteren Ende was DDR 3 hergibt. Normal wäre 1600er - falls das Board es unterstützt. Einige Boards können sogar 1866.
    Deshalb meine ich da sich die Performance am unteren Ende befindet.
    Im Moment kommst du wenn du beim PC bleiben willst nicht um eine dedizierte Grafikkarte herum. Denn entweder braucht das Board einen Displayport 1.2 Stecker oder wie gesagt HDMI 2.0. Das bieten sehr wenige Boards.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (23. Juli 2016 um 21:32)

  • Intel I3-3220T
    Asrock B75 Pro 3
    DDR 3 800er 8GB Kingston

    Die Grafikeinheit vom I3 kann leider nur 1080P. Wenn aktuell was möglich ist was müsste ich tauschen?

    wegschmeißen neu kaufen
    - derzeit gibt es nichts von Intel was ordentlich 4k kann (Kaby Lake kann es dann)
    - extra Grafikkarte wäre möglich nur da reicht keine GT710 da muss es schon mehr sein ;D

    deswegen
    - warten bis Kaby Lake der dann alles an 4k wohl kann (HEVC, 4k@50Hz, 10 bit HDR)
    - evtl kommt AMD auch noch um die Ecke mit irgendwas konkurenzfähigen
    oder
    - Box auf S905 Basis (wo das dort auch nicht alle können) - WeTek Hub, Odroid_C2 (+eMMC) - verbrauchen 2W und sind auch nicht merklich langsamer wie der Intel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!