Libreelec - Erfahrungen???

  • Also bei dem Befehl :

    # /bin/sh -c "exec sh /storage/.kodi/addons/service.hyperion/bin/hyperiond.start"

    kommt folgendes :

    Du hast bevor du da gemacht hast das Addon deaktiviert + neustart ja ?

    bzw kannst du mal gucken ob unter /dev/
    ttyACM0 vorhanden ist ?

    Seite mit kurz schreiben können. Im LE Forum hab ich unter "update" suche nichts gefunden.

    das hatte ich schon bemängelt und noch immer nicht behoben ... gleich mal jemanden nerven gehen ;)


    Eigentlich musst du die .tar dazu nehmen

    nö, nur wenn du von OE updatest - das kann kein img.gz update. LE macht alles , ob .tar, .img oder .img.gz (weil das immer zu Problemen geführt hat - weil die user nicht wussten was und wie verständlicher Weise)

  • @CvH

    Hatte das Addon nicht deaktiviert, wenn ich es so mache kommt das :


    Will trotzdem nicht leuchten
    Bei aktiviertem Addon kommt die "Licht Bootsequenz" und auch lassen sich die Lichter mit der Hyperion App steuern. Wenn ich jedoch ein Video anmache, leuchtet nur eine einzelne LED weißlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Purge (21. April 2016 um 21:57)

  • @CvH

    Vorab: Mit meinen Generic-Installationen gibt es mit LibreELEC keine Probleme. Ich benutze hier das PVR VDR VNSI-Addon.

    Bei der Installation auf meinem Raspberry Pi 3 kann ich jedoch bei der aktuellen LibreELEC- Version das PVR IPTV Simple addon nicht aktivieren. Sobald ich “Live TV“ aktiviere, wird der IPTV Simple Client wieder deaktiviert. Ich kann zwar das HDHomerun-Addon aktivieren, hier sind mir aber die Einstellungsmöglichkeiten viel zu schlecht.

    Bei der aktuellen OpenELEC-Version habe ich übrigens genau das gleiche Problem mit dem Pi3 und dem IPTV-Simple.

    Irgend eine Idee?

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Sobald ich “Live TV“ aktiviere, wird der IPTV Simple Client wieder deaktiviert.

    kannst davon mal ein Log geben ?


    Gibt es eigentlich eine Version für den Odroid U3?

    Nein da der Support dort sehr Mager ist und sich noch keiner Gefunden hat der das Unterstützen will (die ganzen Macher der inoffiziellen Builds die es da sicherlich geben wird haben ja scheinbar kein Interesse ihre Patches offiziell hinzuzufügen - bei den Chinaboxen ist das aja auch so - da Kochen die lieber ihr eigenes Süppchen und raus kommt halbfertige Sachen), ODROID-C2 soll aber unterstützt werden sobald Armlogic ihre Treiber in den Griff bekommt.

  • kannst davon mal ein Log geben?

    @CvH
    ...leider zu Spät :( Ich habe mittlerweile OpenELEC 6.0.3 draufgespielt, damit man mit dem IPTV Simple Client wieder die m3u für die HDHomerun Expand laden kann.

    Allerdings habe ich noch zwei weitere Raspberry Pi 2, von denen ich noch mindestens einen auf LibeELEC 6.95.2 umstellen möchte. Ich gehe davon aus, dass sich das Problem dort reproduzieren lässt. Dann kann ich Dir auch eine Log zukommen lassen.

    Vielen Dank & schöne Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hallo zusammen,

    vielleicht eine doofe Frage aber dennoch.
    Ich verwende aktuell Openelec im Dualboot mit Recalbox. Ich habe gelesen, dass Libreelec und Dualboot sich nicht so wirklich gut verstehen und habe überlegt ob ich einen komplette neuinstalation von Libreelec vornehmen kann und dann die Backupdatei, welche ich mir vorher durch Openelec erstelle, einspielen.

    Würde nur sehr ungern die ganzen Änderungen und Einstellungen neu machen wollen.

    Vielen Dank schonmal
    Tim

  • Nochmal ein Hallo in die Runde,

    Ich möchte kurz Stellung beziehen zu Hyperion und LibreELEC

    Leider sind mir mehrere Probleme aufgefallen und das ein oder andere wurde auch von Benutzern gemeldet.

    • Anscheinend gibt es nur ein Raspberry Pi build für alle Plattformen (Mutmaßung), man benötigt für Hyperion aber Plattform-spezifische builds
    • x68 Plattform: hyperion-x11 muss mit installiert werden und seperat gestartet
    • RPi: Kein "dtparam=spi=on" wird in die config.txt hinzugefügt und dann zum Neustart aufgefordert.
    • Es ist nicht möglich eine hyperion.config.json mit HyperCon hochzuladen, da der Ordner nicht bei der Installation erstellt wird.
    • Ich habe es nicht geschafft einen Screenshot mit hyperion-v4l2 zu erstellen.
    • Ich muss ein "hyperion.[definition='1','0']log[/definition]" [definition='1','0']log[/definition] abgreifen können. Unter systemd funktioniert das mit "journalctl". Wie lautet der Befehl genau unter LibreELEC? Habe etwas rumgetested aber nichts wollte funktionieren.
    • Optional: Die configs vielleicht doch wieder in den "config" Ordner schieben? Dann kann man sie auch wieder über samba ersetzen wie unter OE?

    1. Diese Probleme müssen dringend behoben werden, das sind eigentlich mehr Alpha Probleme als Release.
    2. Ich bin etwas enttäuscht, dass wir uns da jetzt drum kümmern müssen das zu melden. Einen Blick in das Installationsskript hätte die Hälfte schon verhindert.
    Ich werde das nochmal im LibreELEC Forum melden.

    Sollten dafür keine Lösungen gefunden werden, können wir keinen brauchbaren Hyperion support für LibreELEC gewährleisten.


    Und jetzt mal was erfreuliches:

    Hyperion hat seit 2 Tagen ein eigenes Forum mit überarbeitetem integriertem Wiki!

    • Das Wiki ist nun auch in deutsch verfügbar! (momentan nur die wichtigsten Artikel)
    • Ein HyperCon Guide erklärt alle Einstellungen und leitet einen Schritt für Schritt durch die Einstellungen (EN/DE)
    • Ein neuer Artikel zur Farbkalibrierung (EN/DE)

    In den nächsten Wochen werden wir Tutorials rund um das Thema Hyperion Ambilight Selbstbau und wie man sein Ambilight noch um weitere Geräte/Lampen erweitern kann veröffentlichen!
    Darunter (wenn es klappt) auch eine Variante ohne Lötkolben. Mal sehen :)

    Momentan ist ein Windows Grabber in Arbeit, der sogar in Spielen funktionieren. Sicherlich interessant für den Windows Spiele-HTPC

    Forum:
    hyperion-project.org

    Wiki:
    wiki.hyperion-project.org

    Hyperion Changelog für V1.02.0
    -> Neue Farbkalibrierung: Neben dem led weiß, könnt ihr nun auch rot/grün/blau an euren TV angleichen!
    Die Anleitung ist verlinkt
    https://hyperion-project.org/threads/hyperi…6ffentlicht.29/


    Edit2: Und wie hält LibreELEC dann mit den Veröffentlichungen mit?

  • Sollten dafür keine Lösungen gefunden werden, können wir keinen brauchbaren Hyperion support für LibreELEC gewährleisten.

    Da weder im Github noch im Forum derartige Fehler aufgetaucht sind, die Ihr ja scheinbar schon eine weile kennt, muss ich davon ausgehen das ihr kein größeres Interesse habt die Probleme zu beheben.
    Eine vernüftige Lösung habt ihr für OpenELEC ja auch nicht wo man etwas angucken könnte - das ist ja auch nur eine Ramschinstallation ohne jegliche Rücksichtnahme auf die Distribution oder bestehende Umsetzungen.
    Da war wohl der Gedanke - Hauptsache es funktioniert.

    Euch würde doch ein vernüftiges Addon auch zu gute kommen, OpenELEC ist ja auch nur noch eine Kopie von LibreELEC - wenn es ein Addon für LE gibt läuft es auch auf OE ohne diesen installations hack/gefrickel/wieauchimmer.
    Deswegen versteh ich auch nicht warum man sich dann hier beschwert statt direkt dort anzusetzen wo es was bringt ? Die meisten Probleme klingen ja nicht besonders schwierig - aber wenn niemand etwas sagt wird sich auch nichts ändern.

  • Die Lösung kam von tvdzwan vor 3 Jahren, und wir werden sie nicht mehr ändern, wäre den Aufwand nicht wert.
    OpenELEC ist mittlerweile vollständig bedienbar mit HyperCon, Start/Stop/Log/Screenshots vom v4l2 laden. Nur zur Information
    Die LE 7 Version ist noch nicht so lange raus. Ich wurde gestern nur darauf Aufmerksam gemacht, dass Amlogic(Wetek) nicht funktioniert.

    Solange Hyperion in Namen steht, rennen die Leute auch unsere Tore ein :)
    Man hätte uns auch kurz gegen testen lassen können, dann hättet ihr direkt Feedback bekommen. Und zwar bevor die Nutzer damit in Kontakt gekommen wären. Ihr integriert ein Programm eines "Drittanbieters", es wäre nur fair gewesen. Damit hätte man einen sauberen release hinlegen können.
    Außerdem müssen auch wir eine brauchbare Dokumentation dazu abliefern. Das sollte zumindest der Anspruch sein.

    Das ist kein Beschwerde Post, das ist ein Informations Post für die Nutzer.
    Ich sagte bereits, dass ich mich melde.

  • Ich hatte bis vor 5min auch noch die manuelle Installation laufen und nun bemerkt, dass es das ganze nun als Addon gibt.
    Die alte Installation habe ich entfernt und nun die "saubere" Variante am laufen. Läuft tadellos...

    Konfiguration gehört hier hin:
    /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion.config.json

    Das Addon kommt mit einem Beispiel daher:
    /storage/.kodi/addons/service.hyperion/config/hyperion.config.json.sample

    Den Dienst starten/restarten/stoppen:
    systemctl start service.hyperion
    systemctl restart service.hyperion
    systemctl stop service.hyperion

    Jetz muss ich noch mein Keymapping anpassen. Im Moment habe ich es mal auf die schnelle hingebogen.

    /storage/.kodi/userdata/keymaps/remote.xml
    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <global>
    <remote>
    <blue>system.exec("/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion_switch.sh")</blue>
    </remote>
    </global>
    </[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>


    /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion_switch.sh
    #!/bin/sh
    SERVICE='hyperiond'
    if ps | grep -v grep | grep $SERVICE > /dev/null
    then
    systemctl stop service.hyperion </dev/null >/dev/null 2>&1
    else
    systemctl start service.hyperion </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    fi

  • Habe nun auch endlich meinen NUC vom letzten CvH-Build auf das offizielle release upgedated.
    Rennt eigentlich alles einwandfrei.
    Nur meine autostart.sh mit dem WOL für das NAS wird nicht ausgeführt.

    Manuell gestartet, startet das NAS sofort.

    Habe ich da was übersehen, was da geändert wurde?

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Nur meine autostart.sh mit dem WOL für das NAS wird nicht ausgeführt.

    Doofe Frage für was braucht man das - kann man ja auch Kodi machen lassen (was meiner Erfahrung nach wesentlich besser klappt)!?
    "Server aufwecken" in den Einstellungen aktivieren

    Wenn du jetzt unbedingt am Script festhalten willst aus "Gründen" dann guck mal ob das Script auch alle rechte hat (am einfachsten auf 777 stellen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!