Anzeige der sample rate

  • Hallo Kodigemeinde,

    ich versuche jetzt mal hier eine Antwort zu bekommen...

    Ich habe echt schon einiges gelesen über bit-perfect audio Ausgabe etc. Darauf will ich gar nicht hinaus. Ich will auch nicht damit anfangen, dass Kodi anders klingt als andere Programme. Es ist nur so, dass mein DAC die zugespielte sample rate mittels einer LED anzeigt. Funktioniert einwandfrei, wenn ich den DAC an meinen PC oder Laptop anschließe und auch, wenn ich Volumio auf meinem Udoo benutze. Nur bei über Kodi abgespielten Dateien wird nichts angezeigt. Es wird Musik abgespielt und auch der Klang ist einwandfrei. Mich interessiert nur, warum mein DAC die sample rate nicht anzeigt...

    Also Kodi läuft bei mir auf meinem UDOO, Musiksignal mittels USB zum DAC.

    Evtl. wurde das hier schon behandelt, ich habe aber irgendwie nichts passendes gefunden. Sonst bitte einfach den Link zum entsprechenden Thema.

    Danke...

  • Hallo,
    ich habe wirklich schon alle Einstellungen durch. Hilft nichts.
    Kodi findet meinen DAC einmal als "Luckit Audio-Analog" und einmal als "Luckit Audio-S/PDIF".
    Funktioniert beides über USB, nur die Anzeige der sample rate nicht.
    Egal welche sample raten, Ausgänge, passthrough...ich einstelle, geht nicht.

  • Soooo,
    ich haben jetzt mal zum testen Kodi auf meinem Windows-Rechner installiert.
    Hier findet Kodi meinen DAC unter WASAPI USB... und DIRECTSOUND USB... (Openelec unter "Luckit Audio-Analog" und als "Luckit Audio-S/PDIF)
    In beiden Einstellungen funktioniert die Anzeige der Sample Rate unter Windows einwandfrei.
    kennt da jemand den Unterschied?!?
    Danke

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie ich via ssh die Lautstärke von KODI auslesen bzw. ändern kann?
    Hab gelesen, es könnte daran liegen, dass Die voreingestellte Lautstärke nicht 100% ist. Ich finde aber nicht, wie ich das beheben kann.
    Danke...

  • Hallo noch mal,
    ich würde gerne noch was versuchen. Kann man via ssh das Signal auslesen, das per USB zu meinem DAC gesendet wird?
    Laut Hersteller ist es so, dass wenn die 44.1 khz LED nicht leuchtet, dann ist die Sample Rate auch nicht 44,1 khz.
    oder gibt es noch einen anderen Weg, das raus zu finden?
    Danke im Voraus....

  • Hallo und schönen Dank erstmal.
    Das mit Pulse würde ich glaube ich noch nicht hinbekommen. Ich bin beim Lesen aber über "speaker-test" gestolpert. Da wird ein definiertes 48 khz-Signal gesendet (wisst Ihr bestimmt...).Ich würde das gerne ausprobieren, bekomme es aber nicht hin, dass Signal über USB ausgegeben wird.
    Unter "cat /proc/asound/cards" ist meine USB-Karte die 2. Also habe ich "speaker-test -c 2" ausprobiert, geht aber nicht.
    Kann mir bitte die korrekte Zeile nennen um das zu testen?
    Danke

  • Ich glaube ich mach mich hier gerade zum Deppen...
    Ich habe jetzt alle Schnittstellen meiner USB-Karte durchgetestet. Unter Schnittstelle "default" und "sysdefault" beginnt der speaker-test in Putty sichtbar, es geht aber kein Signal zum DAC.
    Unter allen anderen Schnittstellen startet der Test erst gar nicht. Auch nicht unter iec958, was ich gehofft hatte.
    Wie einen so eine nicht leuchtende LED in den Irrsinn treibt...

  • So, jetzt bin ich raus...
    Ich habe es jetzt hinbekommen, dass der speaker-test über USB ausgegeben wird. Ich konnte sogar die Frequenz von 48000 auf 44100 oder 96000 Hz ändern...
    ABER IMMER NOCH KEINE ANZEIGE AUF DEM DAC.
    Ich such jetzt mal in Volumio, ob ich irgendwelche Unterschiede zu Openelec finde, die mir helfen.
    Danke noch mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!