Musikordner arrangieren

  • Hallo zusammen,

    es steht die Tage ein Update für ein Multiroom Konzept an. Ins Haus kommen wird aufjedenfall SONOS (1x Play 3 und 2x Play 1 für den Anfang).

    Meine Musiksammlung ist aber alles andere als gut arrangiert. Vorallem bei den Tags habe ich nachzuarbeiten. Hier gibt es ja einige Programme - momentan bin ich am musicbrainz testen - habt ihr bessere Empfehlungen?

    Wie sind eure Ordnerstrukturen aufgebaut? Ich bin jetzt am Überlegen ob ich sozusagen nach Discographien sortiere (und in Kauf nehme, dass viele Alben dabei sind, welche nur ein paar gute Titel enthalten - wie das so ist) oder ob ich nach Generes sortiere und mir die 'besten' Tracks sozusagen aus den Alben raussuche. Andererseits kann ich mir ja auch Playlisten erstellen.

    Was gibt es sonst noch zu beachten? :thumbup:

  • Also ich persönlich habe die Kombination "AudioExpert" und "MediaElch" für mich entdeckt.
    Mit AudioExpert lass ich meine Sammlung einheitlich umbenennen und taggen und mit dem Elch lass ich anschließend alles andere erledigen.

    Die Ergebnisse sind für meine Bedürfnisse echt optimal :thumbup:

  • Hi,

    vorsicht mit MusicBrainz, es gibt viele Alben die sind in den unterschiedlichsten Ländern mit anderer Setlist gepresst worden.
    Arbeitet man mit Audio-ID zerrupft einem MusicBRainz Ruckzuck ganze Alben also probiert das vorher genau aus ich musste erst kapieren wie MusicBrainz arbeitet bis ich da was mit anfangen konnte.

    PerfectTunes ist ein sehr geiles Tool um Cover Arts in die mp3 einzubetten, funktioniert weitestgehend vollautomatisch. (Nicht kostenlos, ich hatte da was) ;)


    Gruß X23

  • Hi,

    vorsicht mit MusicBrainz, es gibt viele Alben die sind in den unterschiedlichsten Ländern mit anderer Setlist gepresst worden.
    Arbeitet man mit Audio-ID zerrupft einem MusicBRainz Ruckzuck ganze Alben also probiert das vorher genau aus ich musste erst kapieren wie MusicBrainz arbeitet bis ich da was mit anfangen konnte.

    PerfectTunes ist ein sehr geiles Tool um Cover Arts in die mp3 einzubetten, funktioniert weitestgehend vollautomatisch. (Nicht kostenlos, ich hatte da was) ;)


    Gruß X23

    guter Hinweis - hätte mich gestern schon gewundert bei einem Track wo mehrere Alben gefunden wurden aber in unterschiedlichen Reihenfolgen Bads ganze fliegt dann wieder, da die meisten Tracks benannt sind (schätze mal 95%).

    perfect Tunes sieht nach einem mix aus MP3Tag und Music Brainz - nutzt du das nur für Cover Arts hinterlegen?

    MP3Tag scheint sehr simpel, aber effektiv - da muss ich mir die Anleitung nochmal zu Gemüte führen

    meine Ordnerstruktur ist nun auch vorerst auf wie folgt aufgeteilt:
    Interpreten
    -> Alben
    Sampler (Soundtracks)
    Genres
    ...

    Sollte so ausreichend Struktur sein

  • Hi,

    ich hatte PerfectTunes in Version 1.7 da kam grad erst der Tag Kram dazu keine Ahnung wie gut oder schlecht das ist.
    Ich hab es nur für die Cover benutzt (embedded).

    Meine Struktur ist ziemlich simpel:

    Interpret > Album (inkl. Sampler, Singles)
    OST > Album (OST's hab ich alle in einem Ordner)
    Compilations > Album (So Zeug wie Chartshow oder Dreamdance etc.)

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wenn man sich da durchgearbeitet hat ist man lustlos:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Letztlich waren meine Arbeitsschritte:
    Sortieren, PerfectTunes (für Cover embedded), automatisches Taggen (MusicBrainz), MP3Tag (manuelles verwursten von dem Zeug was übrig bleibt und nicht erkannt wurde))

    Wer türkische Musik hört muss wohl das Alphabet oben um üöä ergänzen :D muhaha


    Gruß X23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!