Ändern von Filmset Bilder Ordner nachträglich zerstört die Sets

  • Ich habe mich jetzt mal durch meine Filmsets gewühlt, Ordnung darin geschaffen und die Arts schön neu gemacht.
    Den Ordner hatte ich dummerweise lokal auf meinem PC angelegt. Im nachhinein hab ich bemerkt, dass das eigentlich totaler Unsinn ist. Deshalb auf dem Filmserver ein Verzeichnis namens "Thumb_Sets" angelegt und den ganzen Inhalt hier hinein verschoben.
    Dann Ember gestartet, den Pfad abgeändert, Setting gespeichert - Tab Sets gewählt und alle Arts sind weg, Handlung und FilmsetID sind aber weiterhin vorhanden.
    Button aktualisieren hilft nicht weiter.
    Tools/Alle Filmsets neu laden hat nur eines gebracht, dass alle Sets gelöscht wurden, nicht nur im Tab Sets, sondern auch in den entsprechenden .nfo Dateien.
    Bisher hab ich keine Möglichkeit gefunden, dass die ganzen vorhandenen Arts in die EmberDB aktualisiert eingetragen werden.

    Ich hab jetzt mal in MyVideo24.emm nachgeschaut - dort sind in Tabelle Sets und Setslist die Pfade fest eingetragen.
    Datenbank nach Aktualisierung säubern ist aktiv.
    Wenn ich jetzt alle Sets lösche und wieder ein Set anlege, Dieses scrape (nfo und ArtPics sind vorhanden) werden die Dateien neu angelegt, obwohl in den Settings "Existierende überschreiben" deaktiviert habe. Also merkt Ember nicht, dass die Dateien physisch vorhanden sind.

    Bug, Feature oder ein weiterer Bedienungsfehler von mir??

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Das selbe Prozedere hat schonmal jemand so durchführt, mit dem selben Ergebnis. Ich muss mal prüfen, wie man den Ordner ändern kann ohne alle Bilder zu verlieren.
    Handlung und ID steht in der DB, die kann somit auch nach dem Ändern des Pfades noch angezeigt werden.

    Wenn Du Filme oder Filmsets manuell neu scrapst, also nicht per Autscraping sondern mit rechter Maustaste, dann können die Bilder überschrieben werden. Um das zu verhindern müsstest du jeweils auf Abbrechen klicken bei der Bildauswahl. Der Grund ist, dass nur so beim Editieren trotz dem Sperre das Bild manuell neu gewählt werden kann. Ansonsten müsste man immer die Sperre erst entfernen, wenn mal ein Bild schlecht ist.

    Es wird in Kürze einen neue Dialog für die Bilderwahl geben, dort wird dann auch das vorhandene angezeigt uns als Standardwahl selektiert.

    Das mit dem Reload der MovieSets würde ich jetzt mal ab Bug bezeichnen. Ich schau mir das am Weekend an.

  • Das selbe Prozedere hat schonmal jemand so durchführt, mit dem selben Ergebnis. Ich muss mal prüfen, wie man den Ordner ändern kann ohne alle Bilder zu verlieren.
    Handlung und ID steht in der DB, die kann somit auch nach dem Ändern des Pfades noch angezeigt werden.

    Ich find jetzt nicht wo die Handlung und Id in der myvideo24.emm steht. In welcher DB wird das dann eingetragen?
    Aber auch der .nfo-Path steht fest in Tabelle setslist, wobei setslist nur eine View-Tabelle ist, also müssten diese Einträge doch in einer anderen Tabelle stehen.

    Zitat

    Wenn Du Filme oder Filmsets manuell neu scrapst, also nicht per Autscraping sondern mit rechter Maustaste, dann können die Bilder überschrieben werden. Um das zu verhindern müsstest du jeweils auf Abbrechen klicken bei der Bildauswahl. Der Grund ist, dass nur so beim Editieren trotz dem Sperre das Bild manuell neu gewählt werden kann. Ansonsten müsste man immer die Sperre erst entfernen, wenn mal ein Bild schlecht ist.

    Ja, stimmt eigentlich - guter Gedankenansatz.
    Ist das durchgängig so, also auch bei Filme und Serien?

    Zitat

    Es wird in Kürze einen neue Dialog für die Bilderwahl geben, dort wird dann auch das vorhandene angezeigt uns als Standardwahl selektiert.

    Das mit dem Reload der MovieSets würde ich jetzt mal ab Bug bezeichnen. Ich schau mir das am Weekend an.

    Das heißt dann aber auch, dass wenn MovieSets angelegt und mit den Bildern gescrapt wurde - ist bei einer Neuinstallation von Ember oder einem Neuaufbau der Ember.db alles futsch und muss neu gemacht werden. Nicht physisch die Datei ansich, aber Ember trägt es nicht in seine DB ein.
    Bei den Filme und Serien ist es ja so, dass wenn ich den DB aktualisieren Button drücke alles neu eingelesen bzw. wiederhergestellt wird.

    Aber nicht, dass sich das neue Release wegen mir raus zieht. :wacko:
    Sorry, dass ich so ungeduldig bin. :D

    OT:
    Kann ich unter Ember/Setting die MyVideoXX.emm <24 alle bedenkenlos löschen?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich find jetzt nicht wo die Handlung und Id in der myvideo24.emm steht. In welcher DB wird das dann eingetragen?
    Aber auch der .nfo-Path steht fest in Tabelle setslist, wobei setslist nur eine View-Tabelle ist, also müssten diese Einträge doch in einer anderen Tabelle stehen.


    Die Views sind nur Zusammenstellungen verschiedner Tabellen zur Anzeige der Listen in Ember. Die Tabelle sets enthält die Filmset-Infos, die Tabelle MovieSets ist die Link-Tabelle zwischen sets und movie.


    Ja, stimmt eigentlich - guter Gedankenansatz.
    Ist das durchgängig so, also auch bei Filme und Serien?


    Bei den Filmen ist das so, bei den Serien in aktueller Version anderst gelöst, da wird immer das vorhandene Bild als Default bei Rescrapen verwendet.


    Das heißt dann aber auch, dass wenn MovieSets angelegt und mit den Bildern gescrapt wurde - ist bei einer Neuinstallation von Ember oder einem Neuaufbau der Ember.db alles futsch und muss neu gemacht werden. Nicht physisch die Datei ansich, aber Ember trägt es nicht in seine DB ein.
    Bei den Filme und Serien ist es ja so, dass wenn ich den DB aktualisieren Button drücke alles neu eingelesen bzw. wiederhergestellt wird.


    Theoretisch werden vorhandene Filmset-Bilder ohne Probleme wieder geladen. Aufgrund des Bugs aber nur so lange nicht falsche bzw. nicht mehr gültige Pfade in der DB stehen. Ich werde das wie gesagt fixen und evtl. eine Funktion einbauen, die vorhandene Bilder beim Ändern des Pfades automatisch an den neuen Ort kopiert.


    Aber nicht, dass sich das neue Release wegen mir raus zieht. :wacko:
    Sorry, dass ich so ungeduldig bin. :D


    Nein, das zieht sich raus weil das umprogrammieren des Serien-Teils viel komplizierter ist als ich angenommen hatte. Ich bin aber fleissig dran!


    Kann ich unter Ember/Setting die MyVideoXX.emm <24 alle bedenkenlos löschen?


    Ich würde jeweils die vorletzte Version noch behalten, falls bei einem DB-Update mal ein Bug vorhanden ist. Es ist nämlich schon zwei mal vorgekommen, dass ich da Scheisse gebaut hatte und ein alter Stand nützlich war.

  • Theoretisch werden vorhandene Filmset-Bilder ohne Probleme wieder geladen. Aufgrund des Bugs aber nur so lange nicht falsche bzw. nicht mehr gültige Pfade in der DB stehen. Ich werde das wie gesagt fixen und evtl. eine Funktion einbauen, die vorhandene Bilder beim Ändern des Pfades automatisch an den neuen Ort kopiert.

    Super wäre, wenn du es so fixen könntest, dass man entweder einen gemeinsamen Ordner für die Sets-Infos und Arts nutzen kann oder in einen übergeordneten Ordner die Sets-Infos und Arts speichert.
    Mit übergeordnet meine ich so in etwa:
    \filme\
    ..\alien (Sets)\ <-- übergeordneter Ordner
    .. \alien (Sets)\alien 1\
    .. \alien (Sets)\alien 2\
    usw.

    Nein, das zieht sich raus weil das umprogrammieren des Serien-Teils viel komplizierter ist als ich angenommen hatte. Ich bin aber fleissig dran!

    Schon toll was du und auch @Cocotus so leistet. Ein ganz dickes :thumbup: an euch Beide.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!