Squeezebox - Logitech/Lyrion Music Server

  • COOL!
    Es war so simpel wie ich mir das gedacht hatte!

    Bisher war die Platte mit USB mount auf /media/usb0 gemountet

    dann einfach:
    //http://ip.der.fritz.box/FRITZ.NAS/Intenso-ExternalUSB3-0-01 /media/usb0 cifs credentials=/etc/samba/auth,uid=1000,gid=1000 0$

    in /etc/fstab eingetragen

    sudo mount -a

    und gut ist.

    Zur Zeit laufen auf drei Clients unterschiedliche Zufallswiedergabelisten (Das ist bei der Nähe der Clients eher kein realistischer Anwendungsfall)

    Ich frage mich jetzt nur, ob das Aktualisieren der Datenbank nach dem Zufügen einer Handvoll neuer Titel wieder zum Problem wird.

  • So, da bin ich wieder.

    Ich versuche gerade einen Pi als WLAN Client mit dem Server zu verbinden.
    So richtig will das nicht klappen und ich weiß nicht so ganz wo der Fehler zu suchen ist.

    Mein momentanes Setup :

    Odroid U3 (Max2Play) Server / Client per WLAN
    Wetek (OpenELEC) Client per LAN
    PC Kubuntu Client per LAN

    Musiksammlung per SMB Freigabe an Fritzbox 7490


    Das ganze läuft nicht 100%ig aber doch zufriedenstellend (ich brauche wegen der Nähe der Clients keine Wiedergabe von 3 verschiedenen Streams)

    Jetzt soll per WLAN noch ein Raspberry Pi in den Party Keller.

    Da hakt es jetzt. Ich weiß nicht, ob ich generell einen schlechten WLAN Empfang im Keller habe. Oder ob es an der Kommunikation mit dem WLAN gebundenen Server liegt.
    Ich habe mit meinem Smartphone z.B. einen passablen WLAN-Empfang im Keller. Kann aber den Server per Squeezer nicht wirklich erreichen.

    Wie ist das im WLAN, kommunizieren der Server und WLAN Clients direkt mit einander oder läuft das dann über die Fritzbox?

    Als der Server per Kabel im LAN hing konnte ich im Keller am Pi per WLAN Musik hören.
    Irgendwo da muss der Fehler dann doch liegen - oder?

    Ich werde mal versuchen, den Pi als zweiten Server per WLAN im Keller zu betreiben - oder ist das sinnlos?

    Gruß
    Patrick

  • In der Nähe der Fritzbox geht es.
    Im Keller nicht.
    Seltsamerweise zeigt die FritzWLAN App auf dem Tablet aber recht guten Empfang an so um die -60dB (direkt an der FritzBox ist es ca 20 dB besser)

    Ich vermute, das Problem liegt daran, daß ich zwei mal übers WLAN muß.
    Ich werde den Odroid und damit den LMS wohl wieder per Kabel ins Netz hängen und dann mal berichten.

  • Hey,

    schäääh, dass hier gerade en Thread zum LMS entsteht. Als Hobby, dass nix mit Alkohol oder Frauen zu tun hat, hab ich mit meinem Umzug angefangen ein Home/Media-Server"-Projekt zu verwirklichen. Die Planungen und auch der Großteil der Hardwareanschaffungen gehen schon auf Feb/März diesen Jahres zurück.... wegen größerer privater Veränderungen (hahaha... wie sachlich ausgedrückt :) ) gings/gehts jetzt aber erst ans Eingemachte

    Angefangen hatte ich mit OpenMediaVault, damals noch im Haus. Als Plugin lief auf Baytrail-x86-Hardware Emby und LMS als plugin. Dies lief mit 2 Rasps als Client auch sehr gut :). In längeren Nacht auf der Konsole habe ich dann aber meikn OMV ohne große Not geschrottet (dist-upgrade auf newstable). Nach dem blanken Entsetzten, hab ich das aber schon wieder positiv gesehen, denn ich mit meinen Erfahrungen (vorallem dem Kennenlernen von "docker"), die ich gesammelt habe, soll mein System jetzt einfach anders aussehen.

    Die Basis des neuen Systems ist immer noch die gleiche Hardware: stromsparende, Dauerbetrieb-geeignete (HDD), lüftlose, x86-Standard-Hardware. Darauf läuft Debian stretch als Basis in einer "Minimal-Konfig" mit derzeit ausschließlich Samba (lager ich vlt auch noch aus), Docker und bald auch das Backup als Dienst.

    Auf dem Server laufen zur Zeit als Docker-Container:

    • der LMS
    • pyload
    • Emby
    • Kodi mit Emby-Addon (x11 über docker raus an den TV, Audio über klinke zu einem kleinen DigitalVerstärker SMSL sa50 [Anzeige])
    • Ein Container zum Zugriff auf ein externes BlueRay-Laufwerk


    Als Client hab ich derzeit 3 Rasp, die ich erst (wieder oder erstmals) einrichten muss. Weiterhin soll auf die Server-Hardware noch ein Docker-Container mit SqueezeLite (der sich dann mit Kodi einen PulseAudio-Server aufem Host teilen muss...bin gespannt wie das klappt :) )

    Mittels LMS als OMV-Plugin mit 2 Rasps (piCorePlayer) hat das ein paar Wochen echt gut funktioniert. Der Server im Wohnzimmer hat einm Rasp im WZ an die Anlage angeschlossen und im Schlafzimmer ein weiteres kleines System (Rasp, kleiner 2 x 25 W Verstärker, Lautsprecher) versorgt. Synchron..out-of-the-box!!!

    WLAN machte allerdings en paar Probleme im Schlafzimmer (wobei die Entfernung in Witz is, Stahlbeton??)). Fütr die Rasps habe ich Edimax EW-7612UAn V2 Wireless Adapter mit externer Antenne gekauft. Der piCorePlayer hat sich aber im Schlafzimmer mit kleinstmöglicher Übertragunsrate im WLAN angemeldet (1 mbit!!!!) Was das squezze-Systema aber aus dem Mbit gemacht hat: wunderbar! Streams absolut synchron mit nem Rasp im Wohnzimmer, der am Ehternet hängt. Out-of-Box, ohne große Einrichtung, super einfach und stabil! Ich bin/war begeistert.

    Seit ich aber den Server neu aufgesetzt habe meledet sich der Rasp im SChlafzimmer nimmer am WLAN an. Hier muss ich mal schauen.

    Ich habe mich die letzte Woche mehr mit Kodi beschäftigt. Kodi war anfangs gar nicht vorgesehen und hab ich nur wegen meiner Töchter drauf gemacht, dass Sie auch mal en Video allein mit IR-Fernbedienung schauen können). hab jetzt 2 Tage dran rum gespielt und bin absolut begeistert..... Kodi wird mit IR-Bedienung sozusagen der Controller für das ganzer System.

    Derzeit bin ich auf ner Suche Kodi aber gescheit mit Squezze zu verbinden :( Das xSquezze-Addon hab ich mir angesehen... zuerst war ich ganz happy, da da gleich en Player mit dabei war. Die Umsetzung allerdings war in meinem Setup ne Katastrophe. Sa Nacht Frau zu Besuch gehabt und das Drecksding spielt das gleiche File 2 x zeitversetzt ab und läßt sich nicht stoppen, Musik hat eh nicht gepasst, naja war lustig...Zumindest nachdem ich mich darauf besonnen habe mich wieder um die Frau zu kümmern, das SSH-Terminal zu schließen und einfach den Verstärker auszumachen :D

    Bei all den Addons, die es für Kodi gibt wunder ich mich echt, dass es kein ausgereiftes Squeeze-Addon gibt? Hab ihr Ideen wie man Kodi als Controller für Squezze verwenden kann? Jemand Erfahrung damit xSquueze rein als Controler zu verwenden? Den Player hab ich jetzt deaktiviert. Wäre es denkbar den LMS über DNLA/Kodi zu steuern.... So das der LMS als DNLA-Client arbeitet und Kodi als Controler und Server? Nachdem jetzt Kodi und Emby sauber laufen gibt das die nächste Baustelle :D Freu mich schon drauf wenn das Muiltiroomsystem im Bad, SCHlafzimer, Küche und WOhnzimmer überall einwandfrei funktioniert und ich es über App oder IR/TV/Kodi steuern kann...

    Ich halte euch aufem laufenden was das Projekt macht...vlt hat jemand ne Idee wie man Kodi/Squueze gescheit verbindet. Mach mich demnächst dran squezzelight in nen Docker-Container zu packen und mich mit der Kombination pulseaudio, linux, kodi, docker und squezzelight rum zuschlagen.

    Gruß Gense

  • KODI als Controller geht imho nicht. Was Du aber machen kannst, ist Deine Musiksammlung über KODI zu verwalten und als UPnP zu broadcasten, LMS kann diese dann (ab dem letzten Nightly von 7.9 funktioniert das endlich; ich hatte es ja schon mal davon hier) abspielen. Ist aber nicht so praktikabel.

    Neu gibt es auch eine Chromecast-Bridge für LMS, so dass man alle Chromecast-Geräte (1. und 2. Generation) als Player verwenden kann, inkl. Gapless und Replay Gain.

  • Hey,

    erst mal danke für die Tips. Ich werde mir xSqueeze bei Geleernheit noch mal ansehen. Interessant ist natürlich die Sache mit der CLI (jetzt nicht speziell für KodI). Aber damit ergeben sich einige Möglihckleiten... lustig deine FB-Conf @ don

    Ansonsten hier wurde es ja schon angedeutet: Wenn nur im WZ die Musik laufen soll macht das kodi ja auch ganz gut ;) Einheitlicher MP3-Speicher und gut is.

    @patrick31698 Ich bin zwar kein WLAN-Profi, da es meistens out-of-the-box sehr gut funktioniert, wenn man alles halbwegs ordentlich aufstellt... aber du solltest einiges Bedenken:

    • Keller hört sich nach Stahlbeton-Decke an... gar nicht gut! Da geht normalerweise nix durch. Ich weiß nicht ob da die Frequenz Unterschiede macht.
    • Dann solltest du bedenken, dass dein Tablet ggf einfach ein "leistungsstärkes" WLAN-Modul enthält (mehr Power bekommt, bessere Antenne, oder, oder), was ich allein bei Handys, Tablets und Laptops für Unterschiede gesehen habe!
    • Funken der Rasp und dein Tablett im gleichen Frequenzband? (5 ghz sind nicht so anfällig)
    • Dann finde ich, dass bei -60db nicht unbedingt viel Luft für weitere Störungen, schwächere Module hergibt
    • Der genau gleiche Aufstellungsort bei Tablet/Rasp? Lautsprecher, Hifi-Verstärker/Aktivbkoxen, Kabel können z.B. in direkter Umgebung das WLAN-Signal stören (jetzt gehts aber in die Physik, da bin ich falscher Ansprechpartner). Keller hört sich zudem nach Rohren, Metall? an ...

    Ums kurz zu machen: beruflich würde ich so ne Situation (WLAN über mehrere Etagen mit Stahlbetondecken) nie per WLAN lösen, da kommt nix bei rum ;)

    Kannst du en LAN-Kabel runterziehen? Ansonsten kriegt man diese komischen "powerline"-Souce mittlerweile nachgeworfen... Mit dieser Technik hab ich aber absolut keine Erfahrung und würde sie nur in Ausnahmefälle einsetzten: privat ne Netzwerkverbindung in den Keller für unter 30 Euro (Set gibts schon für <30 € ) ohne Kabel zu ziehen, wäre so einer

    Gruß

    PS. Telnet/Cli ....reiiiizt :D

  • Kannst du en LAN-Kabel runterziehen? Ansonsten kriegt man diese komischen "powerline"-Souce mittlerweile nachgeworfen...

    Ich habe alle meine Squeezeboxen (5), beide RPis mit KODI und meine Sammlung von mittlerweile 5 Streamern (Hifidelio, Sansui, Cambridge Audio, Olive, Pioneer) alle über Powerline angeschlossen. Funktioniert sehr gut.

  • Hey,privat ne Netzwerkverbindung in den Keller für unter 30 Euro (Set gibts schon für <30 € ) ohne Kabel zu ziehen, wäre so einer

    Gruß

    PS. Telnet/Cli ....reiiiizt :D

    Mittlerweile ist der Server wieder per Kabel im Netz und es funktioniert wieder.
    Wahrscheinlich waren 2 WLAN Strecken zu viel des guten :(

    Putzigerweise ist das WLAN in das OG immer besser, vielleicht liegt der schlechtere Empfang im Keller an der Ausrichtung der Antennen in der FRitzbox.
    Vorher hatte ich eine Easybox da ging es gefühlt besser........

    Powerline Set für unter 30 Euro? WO ?

  • Hey @patrick31698

    Hab gestern Nacht meine 3 Clients neu aufgesetzt. 2 Raspberrys und einer als Dockercontainer. Ich hatte ja tierische Probleme mit dem WLAN. Gestern Nacht hatte ich die Muse das alles durchzutesten. Ein WLAN-Adapter hatte en Schlag weg! Schon extrem: der Adapter hat selbst in 1m Entfernung ohne SIchthindernis sich schon sehr schlecht synchronisiert. Ich denke das die dreh- und neigbare Antenne innen irgendwo en Riss oder was anderes hatte. Hab das Teil jetzt aussortiert.... mal sehen: vlt reicht der Empfang von dem Adapter wenigstens für die Küche, wo später noch ein 4. Player hin soll. Aber schon extrem: 3 baugleiche Teile, gleichzeitig gekauft, vermutlich aus der gleichen Charge und dann sowas! Ich glaub, dass die 2 "funktionierenden Adapter" ebenfalls Qualitätsunterschiede haben (aber nicht fundiert getestet, sie laufen...dass ist die Hauptsache!).

    Hab dein Setup nimmer in Erinnerung. Server war eher was "kleines wie die FB oder en Rasp"? Und es lief nur Musik drüber? Aber "Server" würd ich prinzipiell per Kabel anschließen. Ìmmer dran denken: WLAN ist auch ein "shared Medium". Das bedeutet: wenn einer auf einem Kanal was versendet, haben alle die Fresse zu halten. Da kann es schon mal passieren, dass der Server 3,4 x hintereinander versucht was zu senden, der Kanal "belegt" ist und er der Server wieder en paar ms wartet bis er es wieder versucht. Lustig wird das dann bei größeren Netzen: Wenn Client A zu weit von Client B entfernt ist um zu merken ob B was sendet. Dann gibts Kollisionen: Sprich A merkt nicht, dass B grad was an den AP schickt, A sendet an AP, B sendet an AP und in der Mitte "treffen" sich die Daten. In diesem Szenario dürfen dann alle Ihren Sendevorgang abbrechen und nach der Zufallstzeit wieder von vorn beginnen (stark vereinfacht ausgedrückt). Im Privatbereich spielt das aber keine Rolle und die höheren Protokolle sind auf ganz andere Latenzen ausgelegt. In "Wohnblocks" kann das aber im 2,4 Ghz-Band lustig werden :D Nur soviel en weng zum Backround. Man sollte sich zumindest vage die Vor- und Nachteile der einzelnen Netztechniken im Hinterkopp haben.

    Powerline-Set? Bitte.... ca. 28 Euro ---> http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA411KIT-AV500-Powerline-Netzwerkadapter-500Mbps/dp/B00FRCDFYE/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1451486883&sr=1-2&keywords=powerline&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Antennen-Fritzbox: Dreh die Kiste mal um :D Es kommt natürlich drauf an, wie deine Antennen ausgerichtet sind. Im Optimal-Fall gilt: pro Stockwerk ein AP, Antenne nach unten zeigend hoch an die Wand unter die Decke. Schau mal bei AVM nach wie deine Antennen ausgerichtet sind. Normalerweise müssten die Lampen der FB nach oben zur Decke zeigen und die Antennen/Flossen nach unten. AVM hat da aber Grafiken was die Ausstrahlung der Antennen angeht. Durch dieses dappsiche Flossen-Design kann man sie halt leider nicht verstellen.

    Gruß ALex


  • Ich habe alle meine Squeezeboxen (5), beide RPis mit KODI und meine Sammlung von mittlerweile 5 Streamern (Hifidelio, Sansui, Cambridge Audio, Olive, Pioneer) alle über Powerline angeschlossen. Funktioniert sehr gut.

    8o 8o 8o Geiles Netz :) Versteh zwar nicht die 5 Streamer (kann mir ja aber auch schnuppe sein!); aber das sind die Vorboten des vernetzten Heims! Wird schon interessant: vor 5 Jahren hatte man 1,2,3 Netz-Geräte...... bald 20,30!? Und das dann in Innenstädten und riesen Wohnblocks und alles per WLAN :D Wo gibts noch mal powerline-Aktien zu kaufen!? :D Irgendwann wird die Funk-Abschirmung einer Wohnung/Haus noch zu einem Qualitätsmerkmal.

    Bin mal gespannt wie das bei mir endet. Wohn jetzt 6 Wochen in der neuen Whg und es sind als schon 8 Datensenken in Betrieb (ohne Gäste) :D

  • 8o 8o 8o Geiles Netz :) Versteh zwar nicht die 5 Streamer (kann mir ja aber auch schnuppe sein!); aber das sind die Vorboten des vernetzten Heims! Wird schon interessant: vor 5 Jahren hatte man 1,2,3 Netz-Geräte...... bald 20,30!?

    Habe in jedem Zimmer eine Squeezebox. Die Streamer sind z.T. schon fast 15 Jahre alt (Hifidelio z.B.). Ist so ein Sammelfimmel von mir :) Neben den verschiedenen Videoplayern wie VHS, Laserdisc, DVD und Vintage-Hifi ;)

    Daneben habe ich eine Netatmo Wetterstation, diverse Belkin Wemos, Philips Hue, Pflanzensensoren für Frauchen und versuche mich gerade darin, auf einem weiteren RPi mit FHEM das Ganze zu konsolidieren.

    OT:
    Zu Vintage-Hifi gehören natürlich auch diverse Tuner und da bei uns in der Schweiz UKW schon bald abgeschaltet wird, habe ich vorgesorgt: ich habe an meinen Server mit LMS einen FM-Transmitter gehängt, so dass der Local Player von LMS meine Tuner versorgen kann.

  • Geil ;) :thumbup: :) du gefällst mir! En richtig kleiner Bastler mit en paar mehr als nur ner handvoll von Geräten im eigenen Netz.

    Fhem, Licht, Heizung, Steuerung sind auch no h Themen die mich irgendwann mal interessieren :cool: aber dazu komm ich weder zeitlich noch finanziell (so lang ich noch Trennungsunterhalt bezahle) in 2016.

    Vlt als Tipp für dich...wo du doch von konsolidieren spricht: schau dir mal docker Container an. Ein kleiner stromsparender x86 Server und alle Dienste mit gestapelten Dateisystemen in eigenen sandboxen mit eigenen Abhängigkeiten. Portabel, sauber voneinder getrennt, sicher, einfach zu entfernen ohne sich das system zu zu müllen .

    Hab auf meiner Kiste jetzt emby, kodi, pyload, makemkv, LMS, 1x squeezelite in einzelnen getrennten Containern laufen. Auf low budget HW, lüftererlos. FHEM soll sich da später dazugesellen.

    Die Container kannste selbst bauen oder komplett fertig installiert und konfigurierte runterladen. Schnell mal plex testen? Innerhalb 5min haste einen auf deiner HW am laufen und mit einem Befehl sauber wieder runtergeworfen.... Mit allen Abhängigkeit

    PS. Jetzt bin ich total OT. Sorry... Gelobe Besserung. Einfach löschen wenns stört

  • Es gibt ein Update beim LMS: die Remote Library Funktion integriert nun auch UPnP-Server im Netzwerk UND funktioniert nun auch auf allen Clients und Apps, nicht mehr nur im Web-Interface und der Touch.

    Meine MP3s in KODI sehe ich nun auch mit Squeeze Ctrl und kann sie so über meine SB spielen:

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    :thumbup:

  • In meiner Werkstatt arbeitet ja ein Rasp mit https://sites.google.com/site/picoreplayer/home
    RICHTIG gut daran ist, dass das gesamte System beim Boot in den RAM geschoben wird und somit die SD-Karte nicht beschrieben wird.
    Ich habe dem jetzt schon dermaßen oft direkt im Vollbetrieb vom Strom gezogen und noch nicht 1x die Karte neu beschreiben müssen.
    Ich überlege derzeit, dass System mit einem Zero und einem Audio-HAT noch mal zu bauen.
    Einfach so als Projekt. Wenn der Zero mal wieder zu einem sinnvollem Preis verfügbar wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!