Datenbankzugriff und Struktur der Daten

  • Hallo zusammen,

    leider finde ich zu meinen Fragen nicht die passenden Antworten in den unzähligen vorhandenen Threads :D.

    Bevor ich anfange all meine Daten zu strukturieren und Kodi auf verschiedenen Geräten installiere/konfiguriere, wollte ich noch zwei Sachen klären. In allen Tutorials oder Anleitungen wird als Benutzer und Passwort für die MySQL-Datenbank immer kodi:kodi verwendet. Ist es möglich diese auch frei zu wählen? Ich denke da irgendwie an das Thema "Sicherheit" und überlege ob es sinnvoll ist default Einstellungen zu nehmen?! Meine NAS ist nämlich über das Internet erreichbar und ich weiss nicht so wirklich ob dies eine Sicherheitslücke wäre?!? Das gleiche gilt natürlich auch für das auslagern der Thumbnails auf eine NAS. Hier wird in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml immer kodi:kodi@XXX.XXX... angegeben.

    Ich habe das bei mir jetzt einfach mal gemacht. Datenbank und NAS haben jeweils unterschiedliche Benutzer und Kennwörter. Das Anlegen der Datenbank hat geklappt und der Ordner Thumbnails wird wie gewohnt mit den Unterordnern gefüllt.

    Kann es denn in Zukunft zu Problemen kommen wenn ich nicht den Standardbenutzer und das Kennwort verwende?

    Dann eine Sache zu cover und MP3-Tags.
    Bisher habe ich immer meine Cover in den ID-Tags der Dateien gespeichert. In meiner Musiksammlung befinden sich nur mp3, m4a oder flacc Dateien. Ist es sinnvoller und besser die Cover weiterhin in den Tags zu speichern? Ich denke da einfach an andere Geräte wie zum Beispiel Autoradio usw. wo ja kein Kodi läuft :). Macht es eventuell auch Sinn das Cover im Tag und zusätzlich als folder.jpg zu speichern?

    Das war`s erstmal :)

    Liebe Grüße
    Pixelpaule

  • Kann es denn in Zukunft zu Problemen kommen wenn ich nicht den Standardbenutzer und das Kennwort verwende?


    Nein, alles gut ;)

    Bei den Covern mache ich auch nach wie vor beides. Ist für die Ordnerübersicht einfacher, da aus dem folder.jpg unter allen Betriebssystemen ein Thumbnail für den Ordner erstellt wird.
    Aus Kodi-Sicht ist es egal


  • Nein, alles gut ;)

    Bei den Covern mache ich auch nach wie vor beides. Ist für die Ordnerübersicht einfacher, da aus dem folder.jpg unter allen Betriebssystemen ein Thumbnail für den Ordner erstellt wird.
    Aus Kodi-Sicht ist es egal

    Okay es hätte ja sein können, dass irgendwelche Addons sonst Probleme machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!