Milight mit Boblight und XBMC / Kodi erste Versuche

  • Hi,

    ich hab mir mal ein paar Milight Teile bestellt: 3x 9W RGBW, 1x RF Remote, 1x WLAN Bridge, 1x LD382 (Eigenständige Bridge für Stripes). Stripes habe ich noch keine im Einsatz, ich habe erstmal mit den Bulbs experimentiert.

    Hier mal ein paar Fakten zu dem Milight Kram: http://www.msxfaq.de/lync/impresence/iwylight.htm

    Nicht abschrecken lassen der Kram hat tausend Namen: Milight, Iwylight, Magic Ufo, LimitlessLED, EasyBulb unterm Strich alles das gleiche, die Dinger werden in der Regel alle per UDP auf Port XY mit AT Kommandos ähnlich wie bei Modems gesteuert :D

    Hier mal die ersten versuche :D

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt keine schnelle Vorurteile, die Bulb richtet sich nach der Hauptfarbe des Gesamtbildschirminhalts.
    Die Farben sind ncoh nicht perfekt, das Timing ist evtl noch verbesserungsfähig etc.

    Im Moment ist es auch leider nicht möglich die Milights zu benutzen wenn man Video schaut da Boblight ein Device das als Script funktioniert permanent befeuert mit UDP Paketen in den weiß Modus zu wechseln. Das muss ich noch anpassen, am besten wäre die Integration in XBMC Boblight Addon, das habe ich bereits angefragt:
    http://forum.kodi.tv/showthread.php…8162#pid1968162

    Hier ist meine boblight.conf (http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.ph…8#post2006208):

    Hier ist meine milight.py (http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.ph…9#post2038229):

    Hier ist die gesamte technische Dokumentation zu dem Milight Zeug:
    http://www.limitlessled.com/dev/

    Ich hab auch ein Video gemacht kommt später noch...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lustige Erweiterungen wären ja besonder Signale z.B. es Klingelt an der Tür, das Telefon schellt, die Feuermelder schlagen Alarm, die Krtze hat geschissen oder sowas ;)


    Gruß X23

  • Wie mit bulbs ? wie sieht denn das von hinten aus (also hinter deinem TV) mich interessiert das definitiv obwohl ich hyperion ziemlich geil find- hast mal paar hardware links ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hi Jungs,

    nicht verwechseln, dass hinter meinem TV istn selbstgebautes Ambilight mit einem Arduino und einer 50er WS2801 RGB Kette.
    Es geht hier nur um die Kugel vorne links :)

    Boblight sagt der Murmel was die Durchschnittsfarbe des gesamtbildschirminhalts ist und boblight gibt das weiter an das script milight.py
    was dann die Bulb schaltet (Bulb englisch Glühbirne, was ja falsch ist sind ja LEDS) :D

    Kennt ihr etwa Philips Hue und dessen billige Variante Milight nicht?

    Wenn sich jemand für das Ambilight hinterm TV interessierrt würde ich dafür einen eigenen Thread aufmachen.


    Gruß X23

  • ACHSOOOOO es geht um die KUGEL !! Und ich dachte geil was man mit 4 Lampen hinter der Glotze alles machen kann :D :D :D ! :wacko:

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hi,

    Scherzkeks hinter der Glotze sind 50 WS2801 ;)

    Externer Inhalt www.play-zone.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß X23

  • Hi,

    sicher geht das deshalb kann man ja devices in der boblight.conf anlegen, ich vermute das geht auch mit 100 Geräten ;)
    Meine device config ganz oben kannst du ja wiederholen und auf ein zweites script zeigen lassen was dann eine andere ip (bridge) bedient.


    Gruß X23

  • Hallo X23,

    Ich habe dein Script bei mir getestet. Ich verwende hinter meinem TV einen RGBW Strip, der an meiner Milight Bridge Zone 5 zugewiesen hat. Leider finde ich im Netz keinen Hinweis, wie ich Zeile 47 anpassen muss, um nur Zone 5 anzusprechen. Hast Du einen Hinweis?

    Zudem setzt das Script die Änderungen ziemlich abrupt um, sprich der Wechsel der Farben sieht ziemlich hart aus. Eine Art smoothing würde besser aussehen, was ich versuche mit den Einstellungen in XBMC Boblight versucht habe abzubilden, aber nicht wirklich den gewünschten Effekt abbildet.
    Was sind eure Settings?

    Gruß und vielen Dank für die prima Anregung und geniale Vorarbeit.
    Blofield

  • Hey,

    ich verwende die Milight Bridge V4 (diese [Anzeige]) und die hat Zone 1-4 für alles RGB und Zone 5-8 für RGBW(W).
    Das Script verwende ich aktuell mit "C2" in Zeile 47 , so funktioniert es erstmal, aber ich beabsichtige weitere Milights einzusetzen und das macht dann irgendwie zu viel Disco ;)

    [EDIT: Hab's gefunden, Zone 5 wird wieder auf 1 gemappt :-)]

    Gruß
    Blofield

  • Hi,

    ich hab die gleiche Bridge!
    Ich habe das Script nochmal umgebaut so dass im Standby nicht der Weiß Modus aktiviert wird sondern aus gehen, dann kann man Sie auch in dieser Zeit mit der Remote steuern sofern man eine hat.
    Das alte Script feuert sonst permanent den weiß Modus, was Kontraproduktiv bei einem 24/7 Kodi ist (Milights immer an). Nach einem Reboot von Kodi müssen die Milights auch erstmal mit der Remote eingeschaltet werden damit sie angehen.

    Gruß X23

  • Super Idee,

    das mit dem permanent weiß hat bei mir auch die Steuerung durch meinen FHEM Server verhindert.
    Leider scheint das neue Script bei mir manchmal den Strip komplett auszuschalten!? Insbesondere, wenn ich einen Film/Serie starte. Ist aber nur sporadisch.
    Wenn ich den Strip dann über Fernbedienung wieder anschalte, geht es weiter ;)

    [EDIT: Nutz Du boblightx11 oder XBMC boblight als Client? Ich lasse es auf einm Raspbery Pi laufen und muss daher XBMC boblight nutzen, da es für den pi kein boblightx11 gibt. Selbst wen ich in der Config eingebe, das _nicht_ ein fester Hintergrund angegeben wird, wenn Kodi im Menu ist, kann ich noch nicht fernsteuern, aber das liegt vermutlich am Client :-/]

    Blofield

  • Hm,

    dann verstehe ich nicht, wie Du das Milight fernsteuern kannst.
    Mein XBMC boblight ist auf festes Hintergrundlicht eingestellt, dies wird bei beiden Script-Varianten gesetzt, eine Fernsteuerung ist dann aber nicht mgl, denn es wird sofort durch das XBMC Boblight Client Addon wieder mit dem festen Hintergrundlicht Wert überschrieben, das Licht blinkt nur auf solange man auf der Fernbedienung spielt.

    Schalte ich das feste Hintergrundlicht aus, dann habe ich bei Script 1 weiß und bei Script 2 nichts, aber die Fernsteuerung funktioniert auch nicht, da boblightd entweder mit weiß oder mit nichts überschreibt und es kommt beim Fernsteuern auch zum blinken...

    Blofield.

  • Hi,

    ich interessiere mich auch für die Milight-Geschichte. Kannst du was zu der Lichtqualität sagen (wie z.B. das weiße Licht aussieht)?
    Funktioniert evtl. auch dieses Addon? Ich würde gerne den "Theater-Modus" verwenden, bei dem sich das Licht automatisch dimmt, wenn ein Video anläuft.

    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!