<gelöst> kann man TS-Dateien abspielen?

  • Hallo,
    nachdem ich gestern Kodi gefunden und installiert habe (auf Android 4.3-Händie), mußte
    ich feststellen, daß meine TS-Dateien (andere habe ich kaum), nicht angezeigt wurden,
    also wohl kein gültiges Format sind. Also habe ichbei den Addons nach VLC gesucht,
    aber nicht gefunden.

    Gibt es das nicht oder habe ich nur nicht intensiv genug gesucht? Wenn nicht VLC, wie
    spielt man TS-Dateien (Audio und seltener auch mal Video) ab?

    Oder muß ich das vielversprechende Kodi XBMC wieder löschen?
    Wozu braucht man eigentlich die Fernbedienungen usw.aus dem Google Play Store?
    Ist die eigene Oberfläche nicht gut genug?

    Vielen Dank schon mal!
    VG
    buna

  • Hui das sind viele Fragen:

    Zitat

    Gibt es das nicht oder habe ich nur nicht intensiv genug gesucht? Wenn nicht VLC, wie
    spielt man TS-Dateien (Audio und seltener auch mal Video) ab?


    Es benötigt kein Plugin für TS, ABER viele Receiver speichern die TS nicht Standardkonform ab so das man einmal mit TS Doktor rüber gehen muss. Das Problem liegt hier nicht an Kodi sondern am verwendeten Aufnahmegerät.
    Das VLC die abspielt liegt wohl eher daran das VLC ein Formate-Multitalent ist.

    Zitat

    Wozu braucht man eigentlich die Fernbedienungen usw.aus dem Google Play Store?


    Die Fernbedienungen sind dafür da das man seine Geräte auch bedienen kann wenn man ausserhalb des Raumes ist.
    Yatse ist in dem Fall mal toll erwähnt und bietet ein paar Sonderfunktionen um mit den internen Videoplayer des Handys z.B. von seinem Media Center zu streamen.

    Und da kommen wir schon zu meiner Hauptbeobachtung. Du denkst scheinbar, Kodi ist ein Medienplayer für dein Handy. Eigentlich ist Kodi aber ein Mediencenter zum Anschluss an z.B. deinen Fernseher.
    Der Android Zweig wird für z.B. Geräte wie Kindle TV, Cubox benutzt.
    Als Medienplayer eignet er sich meines Ermessens nur bedingt auf dem Handy. Da gibt es besseres, wie z.B. MX Player, welches auch auf die Größe angepasst ist.

    Zitat

    Ist die eigene Oberfläche nicht gut genug?


    Doch die ist gut genug, aber auf Fernseher abgestimmt. Nicht für Handys.

    Grüße
    SkyBird

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Als Medienplayer eignet er sich meines Ermessens nur bedingt auf dem Handy. Da gibt es besseres, wie z.B. MX Player, welches auch auf die Größe angepasst ist.


    Doch die ist gut genug, aber auf Fernseher abgestimmt. Nicht für Handys.


    Mit dem re-touch Skin unter KODI oder auch dem Joggler unter XBMC ist Kodi/XBMC auch auf Smartphones gut nutzbar.
    Beim Duschen schau ich gern Live-TV auf meinem Sony Z1 Handy. Das geht sehr gut mit KODI.

  • > Und da kommen wir schon zu meiner Hauptbeobachtung. Du denkst
    > scheinbar, Kodi ist ein Medienplayer für dein Handy. Eigentlich ist
    > Kodi aber ein Mediencenter zum Anschluss an z.B. deinen Fernseher.

    Du hast recht, ich dachte, ich könne mit Kodi meine Sachen, die auf dem PC lagern,,
    auf dem Händie abspielen. Vielleicht sollte ich mich mit dem Beitrag von goscho oder
    Deinem Hinweis auf MX Player näher befassen.

    Ist also Kodi so etwas wie WD-Live (oder so ähnlich), das ich vor vielen Jahren mal
    gekauft habe und gelegentlich im Wohnwagen benutze? Dann würde ich auch problemos das
    mit der Fernbedienung verstehen.

    Viele Grüße
    buna

  • Hi buna,
    du hast mich wohl falsch verstanden.
    Kodi ist ein vollwertiger Medienabspieler, der unwahrscheinlich viele Möglichkeiten bietet und auf vielen Geräten installierbar ist.
    Hier ist mal eine Wikipedia-Eintrag zu Kodi.

    Kodi spielt dir fast alles an Medien ab, was du ihm vorsetzt.
    Diese können sowohl lokal oder auf fast jede erdenkliche Art im lokalen Netzwerk bzw. auch als Streams aus dem Internet kommen.

    Vorwiegend wird Kodi für HTPCs und ähnliche Medienabspieler verwendet.
    Da es aber für so viele Geräte entwickelt wurde, gibt es auch eine Android-Version, die auf Tablets, Smartphones, Android-Sticks oder dem Fire-TV nutzbar ist.
    Damit steht also der Nutzung deiner Medien auf dem Handy mit Kodi eigentlich nichts im Weg.
    Für die Bedienung auf dem Smartphone solltest du den Skin re-touched auswählen (Einstellungen -> Darstellung -> Skin). Damit lässt sich Kodi auch auf einem Telefon mit 4"-Display bedienen.

    Wie hast du Kodi installiert?
    Wohl doch über den Link auf der Kodi.tv-Seite?

    Die Fernbedienungs-Apps, die du gefunden hast, sind dazu gedacht, seinen HTPC mit dem Telefon remote zu steuern. Hierbei sticht YATSE hervor. Damit steuert man natürlich nicht die lokale Kodi-Installation.

    Wenn es dir aber nur darum geht, ein paar Musik-Dateien abzuspielen, gibt es auch andere Kandidaten, die das gut erledigen:
    Bspw. MX-Player, VLC-Player für Android, Bubble UPNP, etc.

  • Hi buna,
    du hast mich wohl falsch verstanden.
    Kodi ist ein vollwertiger Medienabspieler, der unwahrscheinlich viele Möglichkeiten bietet und auf vielen Geräten installierbar ist.
    <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Kodi_Media_Center" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Hier ist mal eine Wikipedia-Eintrag zu Kodi.</a>

    Kodi spielt dir fast alles an…

    Ja, aber dummerweise nicht meine TS-Dateien, die ich von Receivern (Dreambox, VU+Duo2) habe.
    Jedenfalls erscheinen die nicht, wenn ich das entspr. Directory öffne. Und dabei hatte ich immer gedacht, die Linux-Receiver würden ordentliche TS-Dateien liefern.

    Installiert habe ich Kodi mittels einer apk-Datei. Ja, es geht mir (wenigstens z.Zt.) nur darum, die Audiofiles abzuspielen. Und dabei brauche ich nicht mal eine exzellente Tonqualität, da es nicht um Musik, sondern um Texte geht.

    Also, wenn es keine Lösungen für meine TS-Dateien geben sollte, werde ich mir wohl doch Eure Ausweichprogramme mal ansehen müssen.
    (und zuvor die Site von Deinem Link).
    Edit: kannte ich schon, habe ich auf meiner Suche nach VLC bzw. TS schon durchforstet)

    Viele Grüße
    buna

    PS: VLC-Player habe ich auf meinem Telefon, aber der kann nur Sachen abspielen, die schon auf dem Telefon liegen, aber nichts, was über WLAN angesprochen werden müßte - oder habe ich da ein Feature übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von buna (3. März 2015 um 16:08)

  • Der VLC Player kann auch Netzwerkstreams abspielen. Allerdings nicht direkt in UPNP Umgebungen browsen.
    Dafür nutze ich Mediahouse und wähle die Datei im Netzwerk über UPNP auf und der ruft dann den Stream mit VLC ab.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hmm,
    Mediahouse, das ich gerade installiert habe, scheint auf allereinfachste Bedienung
    hin optimiert zu sein. Wenn ich ein "Gerät" aufrufe, werden einige, aber längst nicht alle gefunden.
    Und dann gibt es nur drei Unterverzeichnisse: Music, Photos und Videos. Meine Verzeichnisse auf dem Server? Werden garnicht erwähnt!
    Ist denn die Pro-und Kaufversion brauchbarer?
    Wenn nein, weißt Du vielleicht eine andere App für Android, mit der ich (Audio-)Dateien von beliebigen Verzeichnissen des PC auf dem Telefon abspielen kann?

    VG
    buna

  • Schonmal auf Video gedrückt? Dann hat man die Auswahl: Alle Videodateien oder Nach Verzeichnis.
    Jedenfalls bei Twonky Servern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • >Schonmal auf Video gedrückt? Dann hat man die Auswahl: Alle Videodateien oder Nach Verzeichnis.
    >Jedenfalls bei Twonky Servern.
    Da wird zwar ein Twonky-Server aufgeführt, aber ich weiß nicht so recht, wo er überhaupt lagert und wie man Dateien dahin kopieren kann.


    Ich mache das ganz einfach mit dem ES-Dateiexplorer und dessem Player.
    Ich gehe dann über SMB auf mein NAS.

    Das ist das, was ich gesucht habe, vielen Dank!
    Ein Wermutstropfen ist alllerdings die Unfähigkeit des ES-Dateiexplorers, TS-Dateien abzuspielen. Immerhin bietet er dann aber die Möglichkeit, andere Player auszuwählen.
    Nun habe ich noch das Problem, daß VLC einige Minuten lang die ausgesuchte TS-Datei abzuspielt und dann einfach abbricht. Da muß ich noch etwas weiter suchen.
    Jedenfalls war aber der Tip mit ES-Dateiexplorer sehr hilfreich. Vielen Dank noch mal!

    Gruß
    buna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!