3D Einstellung für KODI an 3D Beamer

  • Hallo Leute,
    bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtige Unterforum erwischt habe...
    irgendwas ist bei meinem Kodi falsch eingestellt und ich finde den Fehler nicht.
    Wie muss ich KODI konfigurieren, damit der Beamer von alleine beim Filmstart in den 3D Modus geht?

    Folgende Hardware :

    Intel NUC I3 ( neuste OpenELEC mit Kodi ) an Yamaha RX-A820 (HDMI) von da an einen Epson TW9200 (HDMI)

    Ich habe aktuell nur einen 3D Mkv (SBS) Film. Wenn ich denselben Film via BluRay Player ( Sony BDP-S7200 ) übers Netzwerk streame, geht der Beamer sofort in den 3D Modus.
    Kodi sagt mir 3D Film, je nach Einstellung habe ich entweder 2 oder 4 Bilder auf der Leinwand *g* , aber der Beamer geht nicht in den 3D Modus , bzw. sagt mir, "Ausgangsmaterial nicht in 3D" ?

    Wo kann dort der Fehler liegen?


    Vielen Dank,

    Day

  • Das würde mich auch interessieren. Mein Samsung TV UE486700 soll sich eigentlich auch selber umschalten..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also mir ist kein Gerät bekannt, dass selbständig umschaltet.

    Für Samsung Fernseher gibt es im kodi Forum auch Addon, dass aber auch nicht wirklich komfortabel funktioniert.

    Die Geräte schalten regulär erst dann um, wenn die Daten framepacked sind.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Framepacked bedeutet, das im MKV (eigentlich im h.254) ein Flag gesetzt wird, welches dem Abspielgerät 3D-Content signalisiert. Evtl. baut dein Player sowas on the Fly in den Ausgabestrom ein. Vielleicht hilft aber auch das:

    http://wiki.swechsler.de/doku.php?id=software:xbmc:3dflag

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo vielen Dank. Bringt mir nur nichts da ich die Videos nicht direkt abspiele sondern per HTPC zuspiele :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo, habe jetzt beide Lösungsansätze versucht.
    Beides war vorher "falsch" , also sowohl Name als auch kein Flag gesetzt....
    gebracht hat jedoch beides nichts.

    Versteh ich nicht, was mach ich denn nun ? Kodi und meine Hardware können 3D , aber ich kann kein 3D gucken?

  • Zumindest bei meinem Fernseher spiele ich die Daten normal ab mit Kodi als SBS und im Fernseher mach ich dann von Hand 3D an.
    Kann man bei deinem Beamer nicht auch 3D von Hand aktivieren?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • theoretisch ja, praktisch bekomm ich dann die Info, das "kein 3D Material abgespielt wird" und er geht nicht in den 3D Modus.
    Einziges was geht, in 2D abspielen und den Beamer selbst konvertieren lassen...das geht zwar, aber ist ja nicht Sinn der Sache

  • Um was für einen Beamer handelt es sich denn?
    Ich habe einen Acer 9501BD und für kodi meine filme so benannt "Film Name 3DTAB.*" oder Film Name "3DSBS.*" .
    Dann erkennt Kodi das es ein 3D Film ist, fragt mich beim starten ob er in 3D oder 2D abgespielt werden. Muss dann nur noch im Beamer 3D Aktivieren und schon gehts los, nix mit automatisch umschalten.
    mir genügt das, sind ja nur 2 klicks mit der Fernbedienung.

    @DaywalkerNL, hast du im Kodi eingestellt, das die Bildwiederholrate automatisch ans Video angepasst wird? Es gibt BEamer die sich nur bei bestimmten Hz raten auf 3D stellen lassen und bspw. bei 60Hz den 3D Punkt im Menü ausegraut haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!