Ebooks auf dem NAS verwalten

  • Die ebooks waren das letzte digitale Medium, welches ich noch nicht von überall im Netzwerk zugänglich hatte.

    ebooks lassen sich ja genauso wie Filme, Serien, Musik digital richtig schick verwalten.
    Calibre ist da die Waffe schlechthin, um Cover, Beschreibung und DRM zu bearbeiten.

    Calibre selber bietet auch einen Webserver, aber dazu muss Calibre auch AN sein.
    Und dazu würde man wiederum einen Vollwertserver mit allem drum&drann benötigen.
    Auf einem normalen NAS läuft das nicht.

    Nach etwas Suche im Netz bin ich auf COPS gestoßen.
    Dies ist ein auf PHP basierender Contentserver, welcher auf die Bibliothek von Calibre zugreifen kann.
    Man installiert am PC wie gehabt Calibre. Die Datenbank läßt man dann aber auf dem NAS erstellen und nicht lokal.
    Danach fügt man den Pfad zur Datenbank in COPS ein und fertig ist die Strombuchbibliothek :)
    Auf dem NAS ist die Installation von COPS nur ein kopieren und einfügen.


    Direkt mit abrufbarer Beschreibung, Cover und der Option,
    das Buch per mail an einen Kindle meiner Wahl zu schicken:


    Mittlerweile ist es so weit "gereift",
    dass man auch direkt im Webbrowser lesen kann:


    Meine letzte Änderung war nun noch, die Buchbeschreibung auf die erste Seite zu setzen.
    Denn der Kindle kann keine Buchbeschreibung Offline anzeigen... die erste Seite hingegen natürlich schon.

    Die Bibliothek ist auch direkt vom Kindle aus aufrufbar mit dessen Betabrowser.
    Auch der Download funktioniert direkt, aber dann ohne Cover.
    Schickt man sich das Buch per mail, dann geht auch das Cover.
    Da die Mailadresse als Cookie gespeichert wird, ist das dann nur noch ein Klick bis zum Buch.

    COPS ist bei mir durch eine Portfreigabe in der fritzbox extern aufrufbar gemacht und per .htaccess zugriffsgeschützt.

    Ein Aufruf/Link nach Kodi wollte aber nicht gelingen.
    Naja ... wäre auch nur 'ne Spielerei. Auch wenn ich da schon mal mit angefangen hatte: https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/20455

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!