...nicht mehr lauffähig... Amazon Prime Instant Video (US/UK/DE)

  • Amazon sollte auf alle Fälle wissen wofür denn ihr Prime-Angebot gut sein soll. Soll es
    a) eine Dreingabe für Kunden sein, die möglichst viele Sachen bei Zulieferern aus dem Prime Angebot bestellen
    b) eine Promotionaktion für die Amazon-eigene Streaming Hardware
    c) ein ernst zu nehmendes Streaming Angebot das von so vielen Leuten wie möglich genutzt werden soll

    Bei c) sollte Amazon darauf achten so wenig Kunden wie möglich zu vergraulen bzw. ihr Angebot auf so vielen Plattformen wie möglich nutzbar zu machen.
    Wer hindert Amazon daran selber ein Plugin für Openelec zu schreiben? Ich glaube niemand. Dort können sie auch ihren DRM Code reinschreiben wie sie lustig sind. Hauptsache der zahlende Kunde kann maximal genießen.
    Hier könnte sich Amazon profilieren und sich von anderen Streaming-Anbietern absetzen. (Uuups, bin ich zu naiv?)

    Andererseits ist das Argument, dass es DRM braucht um Piraterie zu verhindern naiv. Wer will denn schwarz kopierte Filme kaufen, wenn die sowieso in einer fair bemessenen Flat Rate drin sind? Eben. Niemand.
    Was mich betrifft wird der Streaming-Anbieter mich als Kunden gewinnen, der zuerst meinen Raspi unterstützt.

  • Auch wenn es mich ärgert, daß ich z. Zt. per Kodi nicht mehr an die Amazon-Streams ran komme: ich würde es nicht anders machen, wenn ich (Zeit und vor allem) Geld in die Entwicklung eigener Hardware, eigener Software sowie die Vertriebsrechte an den Filmen investiert hätte. Ich würde versuchen, jede Möglichkeit zu unterbinden, daß meine Hardware mit Alternativsoftware ausgestattet werden könnte. Sky macht es doch nicht anders. Man koppelt die eigene Hardware an die Karten und unterbindet so die Möglichkeit, Hardware zu verwenden, die vielleicht mehr Komfort bietet. Die Liste der Konzerne, die so verfahren, könnte man endlos fortsetzen...Piraterie wird ist doch letztlich der Nr.1-Vorwand wenn es darum geht, seine Existenz zu schützen.

    Soweit es mich betrifft: ich gerate nicht in Panik, nur weil mein Pi nicht mehr auf InstantVideo zugreifen kann. Ich warte ab, ob sich auf Seiten von Kodi in der Richtung etwas tut. Und wenn nicht, kann ich immer noch einen €40er (für den Stick) oder einen €100er für einen FireTV hinblättern und hab meine Ruhe (letzteres allerdings erst, wenn ich wirklich keine Alternative mehr sehe und die Box das kann, was sie soll).

    Ja, ich verstehe es aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich auch, im Idealfall schafft man sich mit soetwas ein Quasi-Monopol - wollt nur mal eure Meinung dazu hören. Aber Kampf gegen Piraterie kam mir ziemlich fadenscheinig vor. Dann kommt nach dem Leinwand-Screener halt (falls das wirklich erstmal nicht anders zu umgehen ist) eben nicht mehr der Webrip, sondern ein Webrip-Screener - das kitzelt die Warezszene höchstens etwas, das wissen die doch auch. Mir ist es bezüglich Amazon Instant Video letztlich egal, da ich wenn ich Fime schaue, diese meist im Kino angucke (ich wohne direkt nebenan und komme daneben umsonst rein^^). Finde nur diese offensichtlichen Korsett-Strategien (Sky, Apple, Amazon...) einfach schade für OpenSource Software wie KODI-


    @marriol123343
    Hier findest du das schreiben von Amazon an das Koditeam
    http://www.aftvnews.com/amazon-appstor…-approves-kodi/


    Danke, lese ich mich nachher mal durch :)

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Über ein Amazon-eigenes Plugin für Kodi kann man aber leider erst sprechen, wenn der Retro-Player in einer der künfftigen Releases enthalten ist ... Immerhin sind bisher nur Addons auf Python-Basis möglich und die kann man nicht Closed Source halten ... Mit echtem Programmcode ist das was anderes ... Also auf den Retro Player warten ...

  • Bezüglich des Schreibens von Amazon an Kodi

    Na ja ich bin selbst Mitglied bei Amazon.
    Das Problem ist nach meiner Meinung dadurch entstanden das AMAZON zuerst eine Version von Kodi vollgepackt mit selbst installierbaren Addons mit nicht erwünschten Sourcen angeboten hatte und irgendwie dadurch ist dann der ganze Mist entstanden.
    Ich hatte mich zum damaligen Zeitpunkt gefragt wie so etwas möglich sein kann und das Frage ich mich noch Heute.
    Ich denke wäre Ihnen dort dieser Mist nicht passiert gäbe es Heute das Problem nicht.


    Gruß Jan

  • Auch wenn man nur Plugins für Kodi in Python schreiben kann: Soweit ich weiß kann man aus Python auch nativen Code einbinden. Den ganzen DRM Kram kann man dann in ein compiliertes C++ Programm packen, das dann über das Python Plugin aufgerufen würde.

  • Naja ich würde es sage es ist eine frage der Zeit
    Amazon setzte ja MPEG-DASH ein jedenfals sieht das drm danach für mich aus
    Für MPEG-DASH gibt es eine offene impemenierung libDASH. Leider arbeitet da keiner momentan bei Kodi dran
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=237356
    aber
    VLC arbeitet in einer implemenierung bei VLC 3.0 (gibt auch schon nightly builds )

    Wenn das geht könnte man VLC als art Proxy nutzen .
    Hoffe ich hab mich nicht geiirt über den eingesetzte DRM bei der webseite

  • Siehe Diskussion davor...
    Amazon hat offenbar alle unverschlüsselten Streams abgeklemmt und bietet nun nur nocoh Streams mit DRM an.
    Die Mühe das Amazon Plugin zumm laufen zu bringen ohne daran grundsätzlich etwas verändert zu haben kann man sich glaube ich sparen (es sei denn man kennt noch eine Methode wie man an einen unverschlüsselten Stream drankommt)

  • Zitat


    Amazon setzte ja MPEG-DASH ein jedenfals sieht das drm danach für mich aus

    Ich kann ja auch nur mit meinem gesammelten Unwissen argumentieren. Aber soviel ich weiß ist MPEG-DASH eine Streaming-Technik und hat mit DRM erst einmal nix zu tun. Was heißt, dass man, wenn man eine Implementierung für MPEG-DASH hat noch eine Implementierung für das verwendete DRM (z.B. EME) braucht.

  • Die Antwort von Amazon zum KODI Support.

  • Wie wäre es, wenn genau das jetzt jeder hier im Forum macht? Die Chance ist zwar wahrscheinlich gering, aber es ist ja auch nur 5 Minuten arbeit. Dabei kann man ja ruhig erwähnen, dass man auch mit einem DRM Plugin für Kodi einverstanden wäre (ich denke nicht, dass Amazon da was dran ändern kann, selbst wenn sie wollten. Das DRM soll wohl von den Rechteinhabern vorgeschrieben sein).
    Und vielleicht noch erwähnen, dass Amazon damit die ersten wären und ihnen Newsartikel auf allen größeren IT Seiten garantiert wären.

    Bis dann,
    marsie

  • Wie wäre es, wenn genau das jetzt jeder hier im Forum macht? Die Chance ist zwar wahrscheinlich gering, aber es ist ja auch nur 5 Minuten arbeit. Dabei kann man ja ruhig erwähnen, dass man auch mit einem DRM Plugin für Kodi einverstanden wäre (ich denke nicht, dass Amazon da was dran ändern kann, selbst wenn sie wollten. Das DRM soll wohl von den Rechteinhabern vorgeschrieben sein).
    Und vielleicht noch erwähnen, dass Amazon damit die ersten wären und ihnen Newsartikel auf allen größeren IT Seiten garantiert wären.

    Bis dann,
    marsie

    Die Chance steht bei 1 zu 1 Million das das etwas nutzt.
    Aber wie ich so bin glaube ich nicht das die Streams nicht irgendwie so addressierbar sind das man sie auch ohne Browser abspielen kann.
    Ist mit Netflix das selbe und da bin ich mir so gar sicherer als bei Amazon.


    Gruß Jan

  • Ich habe gerade dies hier auf amazon.de in der Hilfe gefunden:

    Wir empfehlen Ihnen, einen Webbrowser zu nutzen, der unseren HTML5-basierten Videoplayer unterstützt. Der Player ist derzeit für Chrome (Version M42 und neuer), bestimmte Versionen von Internet Explorer (Version 11 und neuer) und Microsoft Edge verfügbar. Der HTML5-Player bietet normalerweise die beste Erfahrung bei der Wiedergabe, da er für unseren Service optimiert ist und keine separaten Browser-Plugins benötigt (wie Silverlight oder Adobe Flash), um Video-Inhalte abzuspielen.

    Es wird also HTML5 unterstützt, aber wohl nur von Chrome!! Keine Ahnung wie die da aussortieren. Oder macht Chrome beim HTML5 VideoPlayer was anderes als der Rest der Welt??

  • Also ich finde Kodi die beste Software für meinen eigenen Videos, Musik etc ...

    und ich möchte nur ein Gerät im Wohnzimmer stehen haben mit dem ich alles machen kann.

    Ich will auch keine Amazon Streams oder anderes abgreifen, sondern einfach nur wiedergeben können. Mir würde auch propitäre Lösung seitens Amazon oder wie sie auch immer aussieh ausreichen.

    Da muss doch ein markt vorhanden sein.

    Ich habe Prime Video, wie viele andere sicher auch, nur wegen des schnelleren Versandes. Der Streaming Dienst ist einfach nur Zubrot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!