...nicht mehr lauffähig... Amazon Prime Instant Video (US/UK/DE)

  • Sieht schlecht aus. Die EGL / GPU Meldungen sehen genau so aus wie auf meinem Raspian mit meinem home-brew Chromium.
    Außer core dump Segmentation fault. Das bekomme ich nicht. Das ist ein ziemlich unbestimmter Fehler und soll wohl auf schlechte Programmierung hindeuten.

    Aber teste mal mit meinem Paket. Da bin ich jetzt aber gespannt.
    und vergiss nicht in die Adresszeile chrome://gpu einzugeben.
    Allerdings, wenn Du die selben Fehler in der Konsole bekommst wie vorher, ist leider klar, dass Chromium die GPU nicht starten konnte

  • So, meine Freunde der Nacht.
    Ich glaube, ich bin genauso weit wie @Ceres. Mit deinem Build lässt sich das Video in Chrome abspielen.
    Leider failt auch hier wieder: GLSurfaceEGL::InitializeOneOff.
    Der Film läuft aber seit 3min ruckelig durch.
    chrome://gpu sagt mir aber auch hier, das alles von der Software übernommen wird.
    Ich werd mich mal auf die Suche machen, ob ich die HW- Beschleunigung in Arch noch extra aktivieren muss.

    lg fuenfzigccm

  • Ich bin jetzt für heute erstmal raus - schon wieder viel zu lange vor der Flimmerkiste gehockt und den blinkenden Cursor böse angestarrt.
    Hab da aber ein paar Ideen, wie sich das Thema doch noch lösen lässt.
    1.) Broadcom hat die Dokumentation zu dem GPU- Chip schon vor 1,5 Jahren veröffentlicht. Ich hab jetzt nur nicht rausgefunden, ob die aktuellen Display- Treiber (siehe hier) auf diesem Wissen schon aufbauen, oder ob noch zu erwarten ist, das ein Treiber für vollständige GPU- Unterstützung kommt. Falls ja, wäre dann der Weg über den Chrome Launcher ein Klacks. @Ceres- Build läuft ja jetzt schon flüssiger, als alle Browser, die ich auf dem Pi getestet hab.
    2.) Bezieht sich bisschen auf Punkt 1. Das sind alles Treiber für den X.org- Server. Dem klassichen Fenstermanager auf Linux- Systemen. Das Thema ist, dass dieser, so wie ich das gelesen habe eben nicht auf die GPU- Ressourcen des Raspberry zurückgreift. Das liegt vermutlich an den Treibern. Hier soll der der Wayland- Server besser funktionieren und den veralteten X11- Server ersetzen. Ob das alles so stimmt, vermag ich nicht sagen. Dafür bin ich nicht tief genug in der Materie und hab das gerade alles nur überflogen. Vielleicht hab ich am Wochenende ja nochmal die Muse statt des X- Servers den Wayland- Servers unter Arch zu installieren und mache dann den ganzen Test- Prozess nochmal durch. Eventuell findet sich hier schon die Lösung, obwohl ich da nicht so richtig dran glaube.
    3.) @Ceres hat in diesem Punkt auf jeden Fall Recht. Der oxmplayer ist der vielversprechendste Punkt. So, wie ich das jetzt verstanden habe, ist dies der Standard- Player unter Kodi. Das ist ein Command- Line basierter Mediaplayer und ich glaube, hier liegt seine Stärke. Er braucht eben nicht den X11- Server, der offenbar das Nadelöhr darstellt. Zu der Vermutung bin ich gekommen, weil Kodi auf dem blanken Arch auch ohne die Installation von x.org läuft. Also entweder wühlen wir uns jetzt durch die Dokumentation des omxplayers und finden raus, wie der die GPU- Unterstützung regelt und implementeieren das in Chromium oder wir finden einen Weg DRM- Streams im omxplayer zu encoden. Letzteres wäre sicher der elegantere Weg, da wir dann nicht aus Kodi rausmüssten und alles bisschen intuitiver laufen würde. Falls hier also jemand da ist, der informatisch wirklich versiert ist, dann würde ich mich wirklich freuen, wenn der sich mit dem omxplayer beschäftigen würde.
    4.) Das wird vermutlich meine Lösung. Ich hab vor 2 Wochen den OrangePi aus China geordert und hoffe, dass dieser noch vor Weihnachten hier eintrifft. Laut Online- Reviews soll dort Android 4.4 mit voller Hardware- Unterstützung laufen. Hier braucht es dann also nur ein schönes Skript, damit der Kodiplayer die App startet. Da gibt es hier ja schon ein paar Workarounds.

    Das war jetzt bisschen viel Text. Falls sich wirklich jemand erbarmt das alles zu lesen, wäre es super, wenn noch mehr Leute an einer Lösung arbeiten. Da ist nichtmal wirkliche Kenntnis der Materie gefordert. Manchmal hilft es schon einen guten Tipp oder einen Link zu einer Seite zu posten, die vielleicht an dem gleichen Problem arbeitet.

    lg fuenfzigccm

  • Hallo,

    erst mal hallo an alle. Ich bin neu im Forum und gerade vom MCE auf Kodi umgestiegen. Tolles Mediacenter.

    Ich habe über die SuFu leider ncihts gefunden......
    Ich habe mir das AddOn installiert. Jedoch wurde ich nie nach meinen Amazon Login gefragt und finde in den Einstellungen auch nichts.

    Kann ich das Feld zum eintragen irgendwie erzwingen?

  • Hallo,

    erst mal hallo an alle. Ich bin neu im Forum und gerade vom MCE auf Kodi umgestiegen. Tolles Mediacenter.

    Ich habe über die SuFu leider ncihts gefunden......
    Ich habe mir das AddOn installiert. Jedoch wurde ich nie nach meinen Amazon Login gefragt und finde in den Einstellungen auch nichts.

    Kann ich das Feld zum eintragen irgendwie erzwingen?

    Das Addon ist im Augenblick defekt ... und schnelle Abhilfe auch nicht in Sicht ...

  • Hallo,

    erst mal hallo an alle. Ich bin neu im Forum und gerade vom MCE auf Kodi umgestiegen. Tolles Mediacenter.

    Ich habe über die SuFu leider ncihts gefunden......
    Ich habe mir das AddOn installiert. Jedoch wurde ich nie nach meinen Amazon Login gefragt und finde in den Einstellungen auch nichts.

    Kann ich das Feld zum eintragen irgendwie erzwingen?

    guck mal hier: Es gibt ein zweites, besseres Addon. Heisst schlicht "AMAZON" https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…C3%BCr-KODI-15/

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Konnte unter den Prime Video [DE] einstellungen die Umstellung auf Flash nicht finden.

    Bekomme eine Exception beim aufrufen eines Clips:

    12:34:45 T:139852750243584 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <class 'urllib2.HTTPError'>
    Error Contents: HTTP Error 410: Gone
    Traceback (most recent call last):
    File "/storage/.kodi/addons/plugin.video.prime_instant/default.py", line 1461, in <module>
    playVideo(url, selectQuality=="true")
    File "/storage/.kodi/addons/plugin.video.prime_instant/default.py", line 784, in playVideo
    asincontent = getUnicodePage('https://'+apiMain+'.amazon.com/cdp/catalog/GetASINDetails?version=2&format=json&asinlist='+videoID+'&deviceID='+urllib.quote_plus [Anzeige](matchCID[0].encode("utf8"))+'&includeRestrictions=true&deviceTypeID='+matchDID[0]+'&firmware=WIN%2017,0,0,188%20PlugIn&NumberOfResults=1')
    File "/storage/.kodi/addons/plugin.video.prime_instant/default.py", line 1009, in getUnicodePage
    req = opener.open(url)
    File "/home/garrett/Documents/http://OpenELEC.tv/build.OpenELEC-Generic.x86_64-5.95.5/Python-2.7.3/.install_pkg/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 406, in open
    File "/home/garrett/Documents/http://OpenELEC.tv/build.OpenELEC-Generic.x86_64-5.95.5/Python-2.7.3/.install_pkg/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 519, in http_response
    File "/home/garrett/Documents/http://OpenELEC.tv/build.OpenELEC-Generic.x86_64-5.95.5/Python-2.7.3/.install_pkg/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 444, in error
    File "/home/garrett/Documents/http://OpenELEC.tv/build.OpenELEC-Generic.x86_64-5.95.5/Python-2.7.3/.install_pkg/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 378, in _call_chain
    File "/home/garrett/Documents/http://OpenELEC.tv/build.OpenELEC-Generic.x86_64-5.95.5/Python-2.7.3/.install_pkg/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 527, in http_error_default
    HTTPError: HTTP Error 410: Gone
    -->End of Python script error report<--

    Nutze Openelec x86/64 5.95.5.6.0

  • Die Flashoption wurde von Amazon wieder entfernt.

    Nicht wirklich.
    Automatisch wird bei entsprechender Browser- Unterstüztung der HTML5- Stream gewählt. Man kann notfalls aber auch noch über Silverlight den Flash- Stream sehen.
    Der HTML5- Player ist aber deutlich komfortabler in der Bedienung.
    Auswählen kannst du es in den Option aber tatsächlich nicht mehr.
    Also den aktuellen Chrome installieren, falls x86- System. Dann den Stream über den Chrome- Launcher in Vollbild starten.

    lg fuenfzigccm

  • hallo freunde (darf ich das so sagen?) der zugriff auf prime mittels PI wird von amazon VEHEMENT bekämpft.

    die wissen genau, das es versucht wird, lesen auch hier mit und machen ALLES das es mit einem PI nicht möglich ist...

    wenn es dennoch klappt, dann nur temporär für kurze zeit.....die wollen IHRE HW verkaufen und ALLES was irgendwer sieht protokollieren um profile erstellen zu können...

  • Ich bezweifle auch, dass amazon viel Geld und Manpower investiert, nur um ein paar Raspi-Nerds aufzuhalten :D Bei der HW machen sie auch nicht den Reibach (siehe kindle oder fire-stick, aktuell 25€. Die machen das Geld mit Prime, das sind kalkulierbare Einnahmen die fix sind.

  • hallo freunde (darf ich das so sagen?) der zugriff auf prime mittels PI wird von amazon VEHEMENT bekämpft.

    die wissen genau, das es versucht wird, lesen auch hier mit und machen ALLES das es mit einem PI nicht möglich ist...

    wenn es dennoch klappt, dann nur temporär für kurze zeit.....die wollen IHRE HW verkaufen und ALLES was irgendwer sieht protokollieren um profile erstellen zu können...

    Da das Addon ja immer nur mit Anmeldung seines Accounts funktionieren wird, steht der Profilbildung doch auch nichts entgegen.


  • wenn es dennoch klappt, dann nur temporär für kurze zeit.....die wollen IHRE HW verkaufen und ALLES was irgendwer sieht protokollieren um profile erstellen zu können...

    Naja, da gäbe es ganz andere Möglichkeiten, dass sich Amazon selber das Geschäft verdirbt. Z.B. wenn Prime nicht mehr auf dem Browser funktionieren würde.
    Theoretisch funktioniert Prime ja auf dem Raspi. Widevine ist ja kein Hindernis mehr. Das Hindernis ist die schlechte HW-Beschleunigung. Die soll aber in ein paar Monaten in den Linux standard Kernel aufgenommen werden.

  • Das mit der Aufnahme der HW- Beschleunigung in den nächsten Kernel hatte ich online auch schon irgendwo gelesen.
    Gibt es evtl schon eine unstable oder nightly build Version dieses Kernels ?
    Dann würde ich das ja gerne mal ausprobieren.
    Viel schöner wäre es ja noch immer Widevine irgendwie in den Kodi- Player reinzubekommen, aber da versucht sich keiner dran aktuell ?

    lg fuenfzigccm

  • @fuenfzigccm Ich vermute da must den Umweg auf tmpgenc bekommen. Jedenfalls hab ich auf Kodi.tv immer wieder gelesen "Bitte die Frage an tmpgenc stellen da Kodi tmpg enc nutzt"

    Danke für den Anhaltspunkt. Da werd ich mich mal umgucken. EDIT: @'LORE' was ich da gefunden habe ist ein veralteter Video- Decoder für Windows. Hast du vielleicht einen genaueren Link, was du meinst ?
    Worüber ich neulich gestoßen bin, war das hier: http://dri.freedesktop.org/wiki/VC4/
    Der entsprechende Build für Raspbian hat laut "uname -r" dann eine Kernel- Version von 4.2.5. Im Gegensatz zu 4.1.3 in Arch oder 4.1 in dem aktuellen Raspbian. Der Treiber sollte dort auch implementiert sein.
    Leider bekomme ich das System nicht wirklich zum Laufen. Raspbian lässt sich normal installieren, jedoch freezt nach kurzer Zeit das ganze System, sodass ich nicht mal mehr in ne Shell komme. Würde der X-Server abstürzen, müsste ja wenigstens das noch gehen. EDIT: Aber es ist der X-Server der das Problem verursacht. Wenn man gleich nachm Login alles killt, bzw gar nicht erst in die GUI geht, läuft das System. Kann aber so keine Browser zum Testen öffnen, weil die alle ein Fenster brauchen. Leider noch weit weg von stable das gute Ding.
    Werde mich später mal durch die Logs der Abstürze wühlen und gucken, ob da was zu holen ist. Bin dementsprechend noch nicht so weit gekommen zu gucken, ob Chromium mit HW- Beschl. läuft.
    Ggf. müssen wir uns noch bis Anfang 2016 gedulden. Dann soll der 4.4 kernel als mainline rauskommen. Den aktuellen rc2 selbst zu kompilieren fällt für mich aufgrund fehlender Leistung leider aus.

    lg fuenfzigccm

    2 Mal editiert, zuletzt von fuenfzigccm (30. November 2015 um 17:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!