ASRock Q1900DC + Blu Ray

  • meiner Ansicht nach ist 3D wirklich nicht mehr als ein Gimmick. Für mich auch total unwichtig, in meinem Umfeld kenne ich auch niemanden der 3D nutzen würde...aber so hat jeder seins.


    Für mich ist 3D auch nicht wirklich wichtig aber man sollte es nicht als Unsinn abtun. Es hängt halt immer von dem Equipment ab und seitdem ich einen neuen TV habe der 3D kann finde ich es schon sehr cool ab und an mal einen 3D Film zu sehen. Das ist schon sehr beeindruckend. Für einen HTPC ist es aber nicht wichtig, da gibt es bessere Abspieler.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Außer Avatar habe ich noch keinen 3D Film gesehen, von dem ich sagen würde ja, 3D hat den Film besser gemacht. Ich finde, dass es wenig Szenen in Filmen gibt, wo man den Unterschied auskosten kann. Und wenn der Film nicht in 3D gedreht wurde sondern nachbearbeitet und auf 3D 'hochskaliert' wurde, finde ich es oft zu künstlich und irgendwie falsch.
    Aber darüber kann man in der Tat wunderbar streiten.

    Ich habe überlegt, ob ich eine Fernbedienung brauche. Allerdings kommt die Box hinter den Fernseher. Es da mit einer IR-FB zu versuchen halte ich für schwierig.
    Aber ich lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen. Auch wenn ich Fan der ganzen Smart Technologie bin und am liebsten auch die FB für den Fernseher abschaffen würde. Leider ist er nicht CEC fähig.

    Ich habe einen interessanten Barebone mit einem J1900 ausgegraben (http://www.hardwareversand.de/Intel/167927/S…x1ouo1_0&ref=27 ). Allerdings ist dort nur ein 40W Netzteil verbaut. Glaubt ihr das reicht für Board + SSD + Blu Ray + WLAN ? Ich glaube es wird knapp ansonsten wäre es wie geschaffen für mein Vorhaben und vor allem ein kompakteres Gehäuse als ich es bisher gefunden habe (mir ist vor allen die Breite wichtig).

  • Ich habe überlegt, ob ich eine Fernbedienung brauche. Allerdings kommt die Box hinter den Fernseher. Es da mit einer IR-FB zu versuchen halte ich für schwierig.

    Das kommt immer drauf an. Im Schlafzimmer hängt die ZBox auch hinter dem TV an der Wand und ist nicht sichtbar. Dennoch lässt sich die Box perfekt mit der IR FB bedienen. Und was die Notwendigkeit einer FB angeht da bin ich definitiv der Meinung dass eine App eine FB auf Dauer nicht ersetzen kann. Aber das hängt auch ganz stark von dem Nutzerverhalten ab. Sobald Live-TV ins Spiel kommt geht nichts über eine vernünftige FB. Wenn der HTPC aber nur ab und an mal für eine Film oder für die Musikwiedergabe genutzt wird da reicht yatze oder Constellation voll aus.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich weiß (noch) nicht welche Apps es alles als FB gibt. Bei einer App die einfach nur die Tasten einer Fernbedienung abbildet und den Display nicht nutzt stimme ich dir 100% zu, da ist eine echte FB besser.

    Primär wird der HTPC tatsächlich nur als Blu Ray player verwendet werden. Allerdings habe ich einige e-Sport Enthusiasten in meinem Freundeskreis und die Möglichkeit die LCS (per twitch.tv + raspi) auf dem Fernseher zu schauen war super. Deshalb will ich die Möglichkeit beibehalten.
    Warscheinlich kommen dann, wenn das Gerät einmal steht, noch mehr Ideen was ich damit alles machen kann. Im moment nur Streams anschauen + Blu Ray Discs abspielen + evtl. Filme aus dem Netzwerk / von einer externen HDD.

    Was haltet ihr von dem Barebone, den ich vorhin gepostet habe? Ich bin mir unsicher ob ich den einem kompletten Eigenbau vorziehen sollte.


  • Für mich ist 3D auch nicht wirklich wichtig aber man sollte es nicht als Unsinn abtun.

    Nein, Unsinn ist es nicht und es hat ja durchaus seine Fans und Daseinsberechtigung. Nur für mich eben überhaupt nicht wichtig und wenn ich mir die Anzahl der Nutzer in meinem Umfeld betrachte sehen das wohl die meisten so.

    Ich weiß (noch) nicht welche Apps es alles als FB gibt. Bei einer App die einfach nur die Tasten einer Fernbedienung abbildet und den Display nicht nutzt stimme ich dir 100% zu, da ist eine echte FB besser.

    Was haltet ihr von dem Barebone, den ich vorhin gepostet habe? Ich bin mir unsicher ob ich den einem kompletten Eigenbau vorziehen sollte.

    Welches OS nutzt du denn? Für iOS finde ich "XBMC Commander" die beste FB-App für XBMC. Die kann alles steuern und lässt sich auch am ehesten wie eine FB nutzen, nämlich nahezu blind wenn man das Touchfeld nutzt.

    Von der Leistung her sollte der Barebone auf jeden Fall reichen, hatte den J1900 schon unter XBMC getestet und er hat alles abgespielt was mein NAS hergab!
    DIe 40W könnten allerdings wirklich knapp werden...
    Mein NAS hat auch den J1900 verbaut (AsRock Q1900-ITX) und der verbaucht mit 1x SSD, 2x HDD und 1 Twin-Tuner TV-Karte im Schnitt 30-35W.
    Unter XBMC mit nur einer SSD drin waren es meine ich deutlich unter 30W.
    Ich persönlich würde es drauf ankommen lassen und es probieren....

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Mit selber bauen kommst du damit glaube ich fast genauso gut weg und bist viel performanter unterwegs:
    http://geizhals.de/?cmp=1101422&cmp=940388&cmp=930213
    Die SSD würde ich nicht nehmen, wenn du Sie noch nicht hast.
    USB Stick geht grundsätzlich auch, zumindest unter Linux, aber hier ist das Problem dass die vielen Schreibzugriffe den
    meist minderwertigen Speicher schnell kaputt schreiben.

  • USB Stick geht grundsätzlich auch, zumindest unter Linux, aber hier ist das Problem dass die vielen Schreibzugriffe den
    meist minderwertigen Speicher schnell kaputt schreiben.


    ...und nach ca. 1/2, 3/4 oder einem ganzem Jahr das System neu installiert muss (und der USB-Stick definitiv ersetzt werden muss, da defekt). Viel Spass - so ein Jahr kann verdammt kurz sein ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mit selber bauen kommst du damit glaube ich fast genauso gut weg und bist viel performanter unterwegs:
    http://geizhals.de/?cmp=1101422&cmp=940388&cmp=930213
    Die SSD würde ich nicht nehmen, wenn du Sie noch nicht hast.
    USB Stick geht grundsätzlich auch, zumindest unter Linux, aber hier ist das Problem dass die vielen Schreibzugriffe den
    meist minderwertigen Speicher schnell kaputt schreiben.

    Die Sache ist, dass ein Eigenbau, bei der die CPU kein SoC ist, ungefähr das 5 Fache verbraucht obwohl ich die Rechenleistung eigendlich garnicht nutze. Wenn ich den Preis für Mainboard + CPU + Gehäuse + WLAN + PSU überschlage komme ich ebenfalls auf ~150 € und da sind die Maße des Gehäuses unvorteilhafter für mich. Außerdem verliere ich die passive Kühlung und bekomme durch eine stärkere CPU (falls ich kein SoC verbaue) auch mehr Leistungsaufnahme.
    Ich werde mir trotzdem mal andere Boards + CPU anschauen, vielleicht finde ich noch was besseres.

    Das sich ein USB stick so schnell abnutzt war mir nicht bewusst. Aber wenn ich darüber nachdenke klingt es logisch, danke für den Hinweis :). Wenn die SSD nicht gut ist, warum ist sie nicht gut und welche würdest du verbauen, DDD?

  • Wie kommst du auf den 5x wert? So viel Unterschied ist das nicht im idle:
    http://www.hardwareluxx.de/community/f84/…le-1007101.html
    Und unter Last ist das System ja eh nie, und wenn, dann ist die schnelle CPU da eh schneller raus als die langsame.
    Praktisch kannst du den G1840 auch passiv kühlen mit dem Boxed, wenn das Gehäuse nicht zu eng ist und du die CPU unter Volllast betreibst.
    Hatte meinen Haswell i3 auch mal eine Zeit passiv betrieben, ging auch mit dem Boxed.
    Die ist nicht gut weil dort auch nur schlechter NAND rein kommt und der Controller auch für die Füße ist.
    Mehr kannst du hier nachlesen: http://www.computerbase.de/forum/showthre…00#post16117126
    Ich würde wohl eine Sandisk Ultra Plus oder MX100 nehmen in 128GB, die gibts manchmal mit Gutscheinen usw für 40-50 eur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!