YARD2 vs Atric-USB - ein Vergleich -

  • Ich hatte ja das große Glück, sowohl den YARD2 als auch den neuen Atric-USB gleichzeitig testen zu können.
    Ein paar PNs in den letzten Tagen haben die Frage aufgeworfen: welcher ist denn nun besser?
    Für Windows? Linux? OpenELEC?

    YARD2 vs Atric-USB

    Meine Erwartungshaltung an die Module ist: AN/AUS und Bedienung von Kodi.
    Seit dem FW-Update beim YARD ist dies mit beiden Modulen möglich.
    Ein +Punkt bekommt der Atric bei OpenELEC, da es dort eine einfache Anleitung zu gibt.
    Ich habe es mit OE nicht getestet, gehe aber davon aus, dass es läuft.

    Hardware:
    Von den mir vorliegenden Versionen ausgehend unterscheiden sie sich nicht bei meiner Zielsetzung - können aber mehr.
    RTC haben beide, wobei der YARD einen Puffer hat. YARD hat auch noch eine IR-Sende-Diode.
    Aber der YARD muss vom Endkunden noch fertiggelötet werden. Das ist nur durchstecken und anlöten.
    Wer keine Lötmöglichkeit auftreiben kann, der kann mit dem YARD nichts anfangen.
    Da die Module beide intern verbaut werden, benötigt man mindestens einen freien internen USB2-Port und Zugang zur Zuleitung der Powertaste.

    Plug&Play unter Windows?
    Beide scheinen eine Art USB2Serial Weg zu verwenden, da sie einen COM-Port als Ansprechpunkt wählen.
    Effektiv bedeutet dass für den Nutzer: Treiber installieren. Software installieren.
    Während der Atric EventGhost als Brücke zu Kodi benötigt, verwendet YARD eine eigene Software, die Kodi über JSON anspricht.
    Es ist also bei beiden genau eine weitere Software nötig.
    Unentschieden.

    Plug&Play unter Linux?
    Unter Linux benötigt der Atric LIRC. Der YARD nur die eigene Software.
    Die YARD-Software werkelt im Hintergrund wie LIRC. Es ist ein Eventserver.
    Also auch hier für beide die gleiche Menge an "Extra"-Software.

    Wie schwierig ist die Installation unter Windows?
    In beiden Fällen einfach. Das erste Erolgserlebnis stellt sich sehr früh ein und man fängt an die Tasten für Kodi anzulernen.
    Die Software von YARD ist wesentlich umfangreicher und lädt eher zum Testen ein.
    Beim Atric ist es einfacher gehalten, da die Steuerung von Kodi über EventGhost gemacht wird. YARD übernimmt das in der eigenen Software.
    Einen Vorzug kann ich keiner Software geben. Beide Methoden unterscheiden sich nun mal.
    Ich habe mit YARD mehr Spass als mit EventGhost gehabt. Die Zuweisung von Kodi-Befehlen geschieht über eine DropDown-Liste.
    Und man kann bei YARD die Wiederholverzögerung direkt einstellen. Das ist schon ein Vorteil.
    Schwieirigkeit bei beiden in etwa gleich. Man muss die Software verstehen. Da ist es egal, ob man EventGhost oder YARD lernt.

    Wie schwierig ist die Installation unter Linux?
    Ich war/bin von der Installation des YARD unter Linux begeistert. Man fügt eine PPA-Quelle hinzu und installiert mit einem Befehl alles, was nötig ist.
    Neustart, anlernen, läuft.
    Beim Atric ist es wie unter Windows - es wird eine Brücke verwendet. Und das ist Lirc.
    Die Dokumentation von Atric ist aber dermaßen gut gelungen, dass auch die Installation unter Linux flott von der Hand geht.
    Ein absoluter Anfänger fühlt sich bei der YARD-Installation sicherer - aber nachlesen kann man einfacher bei Atric.
    Einen Punkt Abzug bekommt der Atric, da man den ON/OFF Befehl nur noch unter Windows anlernen kann.

    Hat sich der FLIRC-Dongle damit erledigt?
    Ich habe einen FLIRC und würde den auch mit keinem der beiden eintauschen. Das liegt aber daran, dass ich sehr viel an meinen Systemen bastel.
    Windows und Linux.
    Durch den FLIRC muss ich nicht jedesmal erst wieder Treiber und Software installieren. Ich mache mir einfach gar keine Gedanken mehr um das Thema "Bedienung", da alles in dem FLIRC gespeichert ist.
    Hat man jetzt aber nur einen HTPC den man Fernbedienen will, dann reicht natürlich auch ein festverbautes Modul.
    Ich habe einen alten Atric für AN/AUS und einen FLIRC für die Bedienung. Somit sind die Funktionen unabhängig vom Betriebssystem.
    Stürzt eine Software im Hintergrund ab, dann klicke ich nur auf meine Fernbedienung und das System fährt runter.

    Fazit:

    Wenn es auf den letzten Cent ankommt, dann bleibt nur der YARD in der kleinsten Version. AN/AUS und Bedienung sollten damit laufen.
    Wer noch eine RTC haben will, kommt preislich in etwa bei beiden auf das gleiche hinaus.
    Hat man keine Lötmöglichkeit, dann geht nur der Atric.
    Hat man nur Linux, dann geht nur YARD.
    OpenELEC und der yaVDR werden vom Atric zwar direkt unterstützt - der AN/AUS muss aber unter Windows angelernt werden. Da soll aber auch noch was kommen.
    Die Doku des Atric bekommt von mir eine 1- während der YARD vielleicht noch mal etwas in der Doku nachbessern sollte.
    Die YARD-Doku handelt alle drei Versionen gleichzeitg/parallel und auf englisch ab. Bei Atric arbeitet man einfach wie bei IKEA von oben nach unten ab bis zum Ziel.
    Atric hätte noch ein paar Tipps zu EventGhost dabeilegen können, aber letzten Endes aktiviert man ein Modul und legt los.
    Die Software von YARD ist richtig fein und sehr umfangreich. Aber eben durch die vielen Möglichkeiten auch nicht ohne Anleitung nutzbar.

    Beide Entwickler sind hier im Forum vertreten und fleissig an der jeweiligen Software drann.
    Während YARD mit einem FW-Update auch den OFF-Befehl integriert, arbeitet Atric an einer Möglichkeit, den ON/OFF auch unter Linux anlernbar zu machen.
    Da gehen meine beiden größten Kritikpunkte dahin...

    Der YARD kann seit dem letztem FW Update nun auch einen Reset des PCs ausführen (entspricht einem 4 Sekunden Drücken des Power Knopfes am PC).
    Das ist für mich schon ein kaufentscheidender Grund. Ich bin halt faul, wenn ich erst mal auf der Couch liege. Wenn da dann der HTPC stehen bleibt, ist ein Resett per Fernbedienung exakt dass, was ich brauche :thumbup:

    Ich bekomme dank DDD in der nächsten Woche noch einen Schalter von HDPlex.
    http://www.hd-plex.com/hdplex-interna…te-control.html
    Von dem habe ich so noch nie was gehört/gelesen. Bin gespannt, wie der sich im Vergleich schlägt.

  • Sehr schön, vielen Dank! :thumbup:
    Von dem HD-Plex hatte ich hier schon mal was gehört: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…7kb-951286.html
    War bis zum AtricUSB und Yard2 glaube einer der wenigen die Ein und Ausschalten konnten ohne CIR, zusammen mit dem Antec Veris Basic.

    Hast du auch CIR Lösungen mal benutzt/zum Vergleich da gehabt?

  • Habe heute den AtricUSB bekommen und werde ihn mal testen. :)
    Was meintest du mit "Atric hätte noch ein paar Tipps zu EventGhost dabeilegen können"
    Vieleicht kannste mir dies Tips geben ;)

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sollte sich alles beim Atric-Thema finden.

    Kurze Ergänzung zum Vergleich:
    der YARD verwendet eine Hardware RTC während der Atric eine Soft-RTC verwendet.
    Die eine geht immer sehr genau, die andere muss nachgestellt werden (oder per Script mit jedem Boot korrigiert werden).

    Die Idee mit dem Reset ist wohl schon integriert worden (bei YARD).
    Er hat sie rausgelassen, um kein versehentliches Reset zu verursachen. Aber ich meine ja, wenn man dafür eine eigene Taste anlernen kann, dann sollte es doch sicher genug sein.
    Bei einer UniversalFB würde ich so eine Funktion auf ein anderes "Gerät" legen. Dann kann da ja nichts mehr passieren.

  • danke für den vergleich don
    ich werde mich dann wohl für den yard 2 micro entscheiden

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • Für mich persönlich der YARD2 als mini.
    Die Softwareunterstützung ist für Linux, Windows und seit gestern auch für OpenELEC vorhanden.
    Preislich am attraktivsten. Und er hat die Resett-Funktion als Alleinstellungsmerkmal.

    Den habe ich dann auch behalten und kombiniere den mit einem FLIRC. Der FLIRC bleibt, weil ich damit schnell zwischen Systemen wechseln kann.
    Der YARD übernimmt ON/OFF, Resett und Spezialfunktionen, die ich dann auf eine andere Ebene meiner Universal-FB gelegt habe. So Sachen wie Partymode Musik oder Rescan der DB.
    Die Resetfunktion habe ich auf die Ebene des TV gelegt, da ich die für sonst nichts benötige.

    Am Idiotensichersten ist der Plex. Inkl Fernbedienung und ohne Kenntnisse von irgendwas direkt nutzbar. Aber auch recht unflexibel.

    Der Atric ist irgendwo dazwischen. Der einzige Kritikpunkt für mich ist, dass der ohne Windows nicht programmierbar ist.
    Da man den aber nicht selber löten muss, hat der auch einen wichtigen Vorteil gegenüber dem YARD.

    Grob über Ausschlussverfahren:
    Wer nichts selber machen will und mit Abstrichen leben kann: HD-Plex
    Wer nicht löten kann: Atric
    Wer kein Windows zur Verfügung hat: YARD

    Und wer das meiste rausholen will: YARD
    Man darf ja nicht vergessen, dass es den YARD in drei Ausbaustufen bis hin zu LCD Unterstützung gibt.
    (Das wird wahrscheinlich auch noch ein Winterprojekt von mir werden.)

  • Verstehe ich nicht so ganz, die Tasten kann ich doch dann im Keymap Editor so legen wie ich sie brauche, also nicht unflexibel?!
    Und Anzahl der Tasten, kann ich nicht alle Tasten meiner Harmony 650 nutzen? Kann der Plex IR dann nur die z.B. 20 Tasten der dabeiliegenden
    FB und die 20 zusätzlichen meiner Logitech würde er ignorieren?
    Müsste ich vielleicht nochmal ausprobieren wie der Plex mit der Logitech funktioniert.

  • Auf die Anzahl der Tasten der Plex FB ja. Dachte auch erst, die Plex hat ja viel weniger Tasten, also kann ich auch nur diese Plex Tasten auf die Logitech mappen.
    Beim genauen hinsehen ist mir aber aufgefallen dass man eig. alles wichtige unterkriegen sollte auf der Logitech mit den vorhandenen Plex Tasten.
    Wobei die Pfeile beim Bild in die andere Richtung deuten müssten. Ausprobiert habe ich das ganze bisher so aber noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!