Eigene Window ID erstellen

  • Hallo Zusammen

    sehr gerne möchte ich wissen, wie man sich eine eigene Window ID erstellt? Der Hintergrund ist, ich möchte mir einen eigenen Hauptmenüpunkt anlegen. Mir ist bekannt, das dies mit einigen Skins über die Skinoptionen möglich ist, allerdings ruft man dabei nur bereits bestehende Window IDs auf, was die Navigation umständlich macht. Wo setze ich also an oder wo ist der Honigtopf zu finden aus welchem ich schöpfen kann?

    Rapsberry Pi, Model -B, OpenELEC, SD und USB Installation (System/Storage), Confluence und Bello

  • Erst einmal Danke für deinen Daumeneinsatz :) Bedeutet also die Hauptmenüpunkte Bilder, Musik und Filme usw. werden über einen Button der keine Window ID benötigt aufgerufen und stellen Fenster dar. Hm, dann kann die nächste Frage nur sein, wie erstelle ich ein solches eigenes selbst gestaltetes Fenster?

    Rapsberry Pi, Model -B, OpenELEC, SD und USB Installation (System/Storage), Confluence und Bello

  • Erst einmal Danke für deinen Daumeneinsatz :) Bedeutet also die Hauptmenüpunkte Bilder, Musik und Filme usw. werden über einen Button der keine Window ID benötigt aufgerufen und stellen Fenster dar. Hm, dann kann die nächste Frage nur sein, wie erstelle ich ein solches eigenes selbst gestaltetes Fenster?

    Die Buttons öffnen einfach das Fenster welches im <onclick> des Buttons angegeben ist.
    Geöffnet werden das meistens die Standard windows:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Window_IDs

    Ein Button braucht eine ID wenn man ihn als Ziel mit der Navigation wie einem <onleft> usw. von einem anderen Ausganspunkt der sich nicht in der selben Grouplist befindet (z.B. zweiter Button) erreichen will. Eine ID schadet aber auch nicht. Falsch ist es eigentlich nie eine zu vergeben. Es dürfen nur keine Doppelt im gleichen Fenster sein. Es kommt auch vor das wenn du eine Grouplist hast mit Buttons das dort die Navigation zwischen mehreren Buttons nicht geht wenn du keine ID´s in Reihenfolge vergibst.


    Eigene Fenster werden immer nach dem gleichen Schema aufgebaut:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…g_Extra_Windows
    Immer custom_xxx.xml als Name, Type (Dialog oder Window) und eine ID die von keinem anderen Fenster verwendet wird.
    Öffnen mit ActivateWindow(angegebene ID).
    Am einfachsten ist du schaust dir mal andere Skins an die ein Custom_xxx verwenden und schaust dir dort einige an.

    Grüße

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das macht es einem Anfänger wie mir sehr viel einfacher. Da ich das Thema doch ziemlich komplex finde, werde ich erst einmal mit den leichteren Sachen beginnen. Zum Beispel in Confluence einen Button anlegen, diesem Button ein Addon zuweisen. Gibt es da eine vernünftige Anlaufstelle, ich finde immer nur vereinzelte XML-Schnipsel ohne viel Erklärung.

    Rapsberry Pi, Model -B, OpenELEC, SD und USB Installation (System/Storage), Confluence und Bello

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!