Pi HDMI kein Ton & Bild nur wenn weiteres HDMI aktiv

  • Hallo, mein Pi und HDMI CEC bringt mich um den Verstand.

    Erstmal zu meiner Hardware.
    - Panasonic LCD TV mit Vierra Link
    - Onkyo 7.1 AVR
    - Pi B
    - Kaon Kabelreceiver

    Kabelreceiver (HDMI 1) und Pi (HDMI 2) hängen per HDMI am AVR.
    Vom AVR gehts per HDMI zum TV.

    Vierra Link und alles ist eingerichtet und funktioniert auch, ich kann den Pie mit der TV FB steuern und konnte sogar die zusätzlichen Tasten auf der TV FB aktivieren.

    Nun zum Problem, solange der Kabelreceiver an ist, funktioniert der Pi bestens.
    Doch sobald ich den Kabelreceiver ausschalte bekommt der AVR kein Bild und kein Ton mehr vom Pi.
    Kabelreceiver an und alles geht wieder.

    Nutze das aktuelle OpenElec Build 4.0.2 (ist aber bei allen Builds).
    Ist etwas nervig so weil ich überwiegend Musik höre und ich da eben nicht unbedingt den Kabelreceiver noch laufen lassen möchte.

    Jemand ne Idee?
    HDMI Kabel habe ich auch schon andere versucht, weis langsam keinen Rat mehr.
    Habe auch schon alle Einstellungen für CEC im XBMC und config.txt durch ohne Änderung.

  • Hallo, mein Pi und HDMI CEC bringt mich um den Verstand.
    ...
    Habe auch schon alle Einstellungen für CEC im XBMC und config.txt durch ohne Änderung.

    Welche Einstellungen genau wären das gewesen?

    Probier mal das hier in der config.txt:

    Code
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_drive=2
  • Im XBMC habe ich unter Geräte alle Varianten durch.
    In der config hatte hdmi_drive=2 eingetragen.

    Das komische ist ja das solange der AVR ein Signal von einem anderen HDMI Gerät bekommt (in diesem Fall der Kabel Receiver) der Pi läuft wie er soll.

    Selbst ein komplett frisch installiertes OpenElec hat dieses Problem bei mir.
    Momentan habe ich im XBMC unter Geräte alles deaktiviert bis auf CEC direkt.
    In der config steht nichts mehr zu CEC oder HDMI drinne.

    edit:
    Habe den Kabel Receiver aus und deine Werte in der config eingetragen.
    Pi eingesteckt und nichts passiert.
    Pi bootet anhand der LED normal aber im AVR blinkt die HDMI Anzeige (suche).
    Sobald der Kabel Receiver angeschaltet wird bekomme ich Bild vom Pi :(

    Einmal editiert, zuletzt von Piti (23. Mai 2014 um 15:28)

  • Im XBMC habe ich unter Geräte alle Varianten durch.
    In der config hatte hdmi_drive=2 eingetragen.
    ..

    Dann probier doch nochmal den HDMI Force dazu. Vll hat Dein AVR ja auch ein Problem, wenn der "Haupt" HDMI eingang aus ist? Evtl. hilft die BDA des Geräts hier Klarheit zu bekommen.

    Alternativ: Häng mal was anderes an den HDMI 2 (BD, DVD, Notebook, etc) oder tausche mal den Kabelreceiver mit dem RasPi und schaue, was so passiert.

  • Siehe mein Edit oben, und der AVR ist ein Onkyo TX-SR507.
    HDMI Geräte tauschen klappt auch nicht, schon versucht.
    Kabel Receiver ab gleiches Problem.
    PS3 an und der Pi geht, PS3 aus und Pi geht nicht.

    Glaube langsam das es am AVR liegt, aber dann bekommt der doch kein Signal vom Pi das er was sendet.
    Immerhin gehen PS3 und Kabel Receiver an jedem HDMI Port.

    edit:
    Achso ich habe 2 Pi's und es ist bei beiden, also kann defekt des Pi's ausgeschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Piti (23. Mai 2014 um 15:56)

  • ...
    Glaube langsam das es am AVR liegt, aber dann bekommt der doch kein Signal vom Pi das er was sendet.
    Immerhin gehen PS3 und Kabel Receiver an jedem HDMI Port.

    edit:
    Achso ich habe 2 Pi's und es ist bei beiden, also kann defekt des Pi's ausgeschlossen werden.

    In diese Richtung wären meine nächsten Gedanken ebenfalls gegangen...

    Leider kenne ich den AVR nicht und kann so nur schwerlich weiter helfen. Evtl. hat ja jemand ein ähnliches Modell und kann Hilfestellung leisten.

    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!