FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle

  • Hi Leute!

    Hab mir nun auch nen Flirc und ne One for All 7962 gegönnt und auch soweit erstmal eingerichtet damit die Freundin zufrieden is.

    Nur hab ich da nen kleinen Schönheitsfehler. Die Vor und Zurück Tasten oben neben Stop als vor und zurück gespeichert. Dies funktioniert auch wunderbar
    bei Serien um zur nächsten oder letzten Folge zu springen. Jedoch funktioniert das ganze bei Musik leider nicht.

    Jemand nen Tip für mich?

  • DDD:

    Da geht es aber leider darum das der Flirc gar nihct mehr geht nach einer gewissen Zeit.
    Das Problem habe ich ja nicht.
    Aber dennoch sind ein paar Ansätze zu lesen die man durchaus testen kann.

    epicfail:
    Sieht für mich nach einem Problem der Keymap aus.
    Kannst Du die mal hochladen oder posten?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Achso ;)

    Dachte halt nur, da es direkt unter meinem stand :whistling:

    Aber sehe ja jetztauch erst wieder das mein letzes ein ganz anderes Problem war( wie HTPC mit flirc neu starten wenn xbmc abschmiert)

    Da mit dem "Dauerfeuer" bei einem Tastendruck is ja schon ne Weile her.
    Dachte das war evt da drauf bezogen.

    Sorry my fault 8)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • epicfail:
    Sieht für mich nach einem Problem der Keymap aus.
    Kannst Du die mal hochladen oder posten?

    Danke für die Antwort. Die erste ist die die ich angelegt hab im userdata Folder...die andere is die Standart von Openelec

    EDIT: So Problem gelöst. Hab mich etwas durch die Keyboard.xml gesucht und das gefunden

    Code
    <f mod="ctrl">SkipNext</f>      	<!-- Skip -->
      	<b mod="ctrl">SkipPrevious</b>  	<!-- Replay -->

    Das in den Flirc programmiert für Vor und Zurück und nun läufts bei Videos und Musik.

    Ziemlich kompliziert irgendwie das ganze.

  • Tachchen....werde mir auch so nen FLIRC dongle holen.
    Hab hier alles gelesen und es klingt klasse.
    Es sei denn es gibt bereits irgendwas neueres, wo ich nichts von mitbekommen habe.
    Generell noch eine Frage.
    Ich nutze für meinen HTPC ein Streacom Gehäuse. Ich habe gesehen, dass es da eine spezielle Flirc SE Varinate für die Streacom gibt.
    Meine Frage: Hat jemand von euch einen Flirc Se und kann davon berichten? Also Zufriedenheit etc...

    Danke & Gruss
    relaxer

  • Jip - hab davon 3 Stück im Einsatz und was soll ich sagen? Funzt wunderbar! Ist am Ende genau das gleiche. aus dem Standby kann ich mein Gerät damit auch wunderbar starten.Das tolle ist einfach die Einstellungsvielfalt damit. Aber der USB Dongle ist genau das gleiche - also egal welchen du von beiden nimmst. das tolle am dem Streacom TEil ist einfach, dass man es so schön intern verbauen kann.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ...irgendwie ist mein Flirc-Dongle schon eine ziemliche Entäuschung. Er funktioniert zwar, ist aber mit mittlerweile 49€ bei Amazon gnadenlos überteuert. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhälnis für mich einfach nicht :thumbdown:

    Ich habe mittlerweile eine One For All URC 7962 [Anzeige]für 17€ im Einsatz. Die kann genau so viel, wie der Flirc und sogar noch viel mehr: Hiermit kann ich meinen NUC, meine Cubox i4pro, mein TV und meinen Verstärker gleichzeitig steuern, starten und herunterfahren :thumbup:

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Ich habe mittlerweile eine One For All URC 7962 für 17€ im Einsatz. Die kann genau so viel, wie der Flirc und sogar noch viel mehr: Hiermit kann ich meinen NUC, meine Cubox i4pro, mein TV und meinen Verstärker gleichzeitig steuern, starten und herunterfahren


    Erstmal vorweg, das ist sehr schön das du damit alles im Griff hast, nützt aber bei einem HTPC nicht wirklich.
    Meine One for All bediente alles mögliche aber nicht den HTPC.

    verstehe deine Aussage nicht.
    Wieso vergleichst Du den Flic mit einer Fernbedienung?


    Naja, Flirc Keymaped das ja eigentlich nur.
    Ist ja Quasi nur ein Umsetzer.
    Kann man mit einer One for All vergleichen, ist aber schon sehr weit hergeholt, weil ja die eigentliche Fernbedienung eine andere ist und nur ein Gerät gekoppelt wird.

    Grundsätzlich ist aber Flirc zum koppeln vom HTPC keine schlechte Lösung.
    Ich selbst hab den Flirc seit knapp 2Jahren mit einer AppleTV Bedienung am HTPC im Einsatz und
    baue meinen Skin danach auf.
    D.h.Bis jetzt kann ich den HTPC mit 7 Funktionen der Fernbedienung steuern ;)
    Kann man natürlich auch mit anderen Bedienungen teachen...geht auch.

    Grüße

  • @mark-aus-51
    verstehe deine Aussage nicht.
    Wieso vergleichst Du den Flic mit einer Fernbedienung?
    Grüße

    ...weil ich mit einem billigen Infrarotempfänger, wie dem hier [Anzeige]r , an jedem HTPC den gleichen Funktionsumfang erreiche, wie mit meinem Flirc-Dongle, wenn ich die Keymap entsprechend anpasse :whistling:

    Mein Flirc-Dongle stammt aus der Zeit, wo ich noch ein XBMC-Dummy war :D (Kann ich also als "Lehrgeld" abbuchen)

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Das einzige was mit dem dongle (die günstige Variante) nicht gehen sollte ist das wecken des htpc oder täusche ich mich hier?
    Habe auch so nen günstigen im Schlafzimmer an einem rpi 2 im Einsatz und muss sagen er läuft wirklich tadellos!
    Aber ich brauche bei dem rpi2 ja kein wecken weil ich ihn eh immer an habe.
    Geht das mit der günstigen Variante das wecken?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe, da ich nicht weiter komme :(
    Ich habe nun den Flirc und verzweifle etwas. Es scheint als sei ich einfach RC6 verwöhnt wo eigentlich fast alles out of the box funktioniert.
    Jedenfalls habe mir den Flirc se geholt, um S5 nutzen zu können und um endlich das externe RC6 loszuwerden.
    Aber irgendwie komme ich mit dem Flic nicht klar. Ein Wecken des PC klappt nicht. Ich weiss nicht was ich falsch mache, aber nach dem Belegen der 'Wake Taste' auf eine beliebige Taste auf der Harmony 650 tut sich garnichts.
    Im Bios ist soweit alles richtig eingestellt.
    Kennt einer von Euch, vielleicht die ultimate Lösung?
    Generell weiss ich auch nicht so recht, ob der Flirc das richtige ist. Am liebsten wäre mir eine interne RC6 Version mit durchgeschliffener Power wie beim ersten IRBB von Streacom oder eben vom Flirc, um den PC direkt via Fernbedienung starten zu können?!
    Bin aber irgendwie noch nicht fündig geworden. Es muss doch da etwas geben oder vielleicht bin ich auch blind...

    Naja vielleicht hat ja jemand Lust mir ein paar Tips zu geben.
    Viele Grüße
    relaxer

  • ich hab da mal ne Frage und zwar:

    Ich möchte in naher Zukunft mir einen HTPC zusammenstellen mit einem Mainboard mit dem Sockel 1151. Es gibt fast kein Mainboard das einen CIR-Header hat.

    Deshalb wollte ich mir einen RC6 Infrarot Empfänger zulegen hier.

    Diese Bedingungen müssen erfüllt werden:

    An- und Ausschalten per S5 mit einer Harmony
    Kodi steuern
    Der PC sollte nicht einfach so durch irgendeine Taste anspringen zb wenn ich ein TV Programm umschalte sondern erst wenn ich das Gerät (HTPC) auf der Fernbedienung ausgewählt habe

    Meine Frage daher: Wie finde ich oder nach welchen Suchbegriff muss ich suchen, damit ich ein Mainboard finde wo dauerhaft Strom über den internen USB Port sendet.

  • nimm den yard2, der läuft.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Yard 2 werde ich mir die Tage ma. genauer ansehen

    zum Mainboard wegen Stromversorgung:

    habe hier mal ein Screenshot im Handbuch gefunden dessen Mainboards ich kaufen will

    Dann mus doch Stromversorgung vorhanden sein am USB Port auf dem Mainboard? bzw aktiviert werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!