Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
Stromverbrauch aufgrund von fehlendem Messgerät nicht messbar.
Mit 22 % habe ich kein Problem (sind aktuell 350 RPM im Idle). Selbst bei 900 hört man den nicht. Mich würde nur interessieren, warum das BIOS dauern meldet, dass die RPM zwischen 290 und 0 springt. Ich habe das Gehäuse gestern geöffnet und das beobachtet. Der sichtbare Lüfter lief die ganze Zeit gleichbleibend schnell.
Ich habe eventuell eine Idee was da sein könnte:
Der Kühler hat 2 Lüfter, die über ein Y Kabel zusammen angeschlossen werden. Nur an einer Seite gibt es logischerweise das RPM Signal. Und an der Seite mit dem RPM Signal habe ich den mitgelieferten Low Noise Adapter verwendet. Eventuell könnte es ja sein, dass es ein Problem im Zusammenhang mit dem RPM Signal gibt. Das wird heute Abend mal getestet.
Sorry ist untergegangen. Mit den Betas hat es funktioniert. Dass es neue stable Treiber gibt habe ich noch nicht mitbekommen. Teste ich morgen und gebe dann Rückmeldung.
Ich kämpfe aktuell noch mit dem Kühler Problem ( siehe Hardware Forum )
Core i5 mit DH87RL Mainboard. Da drauf ist ein Noctua NH-l12 Kühler, an dem ich beide mitgelieferten Lüfter angeschlossen habe. Das Mainboard meldet mir in den Default Einstellungen, dass der Lüfter ständig zwischen 290 RPM und 0 RPM springt. Die Mindest-Intensität für den CPU Kühler samt Lüfter steht per Default auf 20%.
Ändere ich diesen Wert auf 22% habe ich das Phänomen komischerweise nicht.
Ein BIOS Update habe ich eben auch schon gemacht. Aber dadurch hatte sich das Problem nicht gelöst.
Was haltet ihr davon? Eventuell nur eine BIOS Geschichte?
ich habe mich spontan für ein anderes Gehäuse entschieden und habe mir das GD08 von Silverstone geordert. Ich würde gerne von CoHaus den internen CIR Empfänger auch noch bestellen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit in den Grandia Gehäusen?
Ich sehe auf den Bildern leider noch keinen geeigneten Platz dafür.
Ich werde auf dem Ding auch Home Office auf der Couch machen Und da ich Software entwickele ist der i5 schon ganz ok.
Ich habe das alles jetzt auch ein bisschen anders gelöst. Das Gehäuse geht zurück und ich werde mir ein Silverstone Grandia GB08 gönnen. Da passt dann auch der Noctua NH-L12 rein.
ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen. Das Gehäuse von Chieftec HM-02 habe ich schon hier. Ich möchte das Teil mit dem neuen Haswell Core i5 betreiben. Als Mainboard habe ich mir das DH87RL von Intel besorgt.
Nun weiß ich allerdings nicht welchen CPU Kühler ich ins Auge fassen sollte. Ich habe hier schon ein paar mal vom Prolimatech Samuel 17 gelesen. Allerdings lesen sich die Tests zu dem Teil nicht so dolle für mich.
Nun meine Frage: Gibt es hier eventuell noch anderen Empfehlungen für den Sockel und das Gehäuse? Eventuell etwas von Nocuta, was in das Gehäuse passen würde?