Heute mal was anderes: Astrofotografie!
Bedingt durch meine ja etwas längere Krankheitspause hatte ich Zeit (und vor allem auch Lust) etwas mehr an meinem "Günstig-Teleskop" von Seben (76/900 Newton Reflektor) zu basteln. um zu sehen, was man aus der Sache rausholen kann.
Dazu gehört unter anderem auch ein Sonnenfilter.
Die Pläne waren schon eine Weile gemacht, die 3D Druckteile ebenfalls fertiggestellt. Kleinteile wurden im Laufe der Woche besorgt und am vergangenen Samstag wurde gewerkelt.
Herausgekommen ist dabei ein Sonnenfilter (mit Baader Folie), der sehr angenehm fest auf das Seeben passt:
Vorderseite:

Rückseite:

Heute war dann "first light" der ganzen Aperatur von der Balkonwarte aus:

Und hier das (vermutlich etwas zu heftig bearbeitete) "first light" Bild der ganzen Sache, geschossen mit der Handykamera bei 5MP freihändig vor einem relativ günstigen 10mm Svbony "Goldkante" Okular:
Klar ist das weit weg von "optimal" und einige Dinge konnte ich für zukünftige Projekte lernen (z. B. dass es sinnvoll ist die Linsen der Kamera und des Okulars doch ab und zu mal zu säubern und dass der Fokus mit mehr Sorgfalt eingestellt gehört) - aber es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, das ganze von Anfang bis Ende hin zu bekommen, inklusive Vorüberlegungen, Design, Druck, Basteln, Spechteln und schließlich Foto.
Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf weitere Bilder. Ggf. ja dann auch mal mit ordentlicher Kamera oder DSLR.
Gruß!