Beiträge von Hondo

    Hi Malvinas und PvD,

    erst einmal Danke für die Infos. Dass das PvR nicht unter faltpak läuft, ist schade, bisher habe ich immer gute Erfahrungen mit dem Addon für Kodi gemacht und alles lief sauber. Es liegt ja auch nicht an PvR, sondern daran, dass Kodi keine Version für 24.04 via PPA rausbringt.

    Zu Malvinas: Bei mir zeigt die status.xml folgendes an:

    <currentload>
    <systemload>0.222168,0.129883,0.096680</systemload>
    <recordings> </recordings>
    <subscriptions>0</subscriptions>
    </currentload>

    Da ich meinen Rechner nebenher auch noch normal benutze, kann ich LibreElec nicht installieren. Meine Frage an Malvinas: Wieso sollte ich das Script und die Services nur in einer virtuellen Umgebung nutzen?

    Vielleicht kann ich aus den Bedingungen, die Du in Deiner autosuspend.conf.txt angibst, vielleicht nochwas zur Erweiteung meines bzw. Roosters Skript hinzufügen.

    Ich hätte es nämlich gerne so wie bei PvR, dass ich eine Bedingung brauche, die dem Suspend-Skript deutlich anzeigt, dass da noch jemand am Rechner sitzt. Also ich habe bisher immer so gehandhabt, dass mein Recher, wenn er hochfährt, sich immer automatisch anmeldet mit einem Nutzer. Jetzt müsste das Skript eben verlässlich checken, sitzt einer am Rechner oder kann ich wieder herunterfahren.

    Ich mache es im Moment mit dem Skript von Rooster so, dass ich den Rechner nicht automatisch mit einem Benutze starten lasse, sondern nur ganz normal bis zum Login. Dann bleibt der Rechner auch in der Schleife immer wieder bei jeder Aufnahme aufzuwachen, weil ich einen Crontab-Job mit em Rooster-Skript einschalte, das eben prüft, ob bestimmte Dinge laufen oder nicht (Kodi, konsole, externe Zugriffe auf tvheadend, interne Zugriffe auf tvheadend). Da ich ja nur bis zum Login komme, laufen diese Dinge natürlich nicht, deswegen wird das Skript via crontab dann auch nach 15min aufgerufen, die nächste Aufnahmezeit in den rtc geschrieben und dann wieder aufgeweckt.

    Wenn ich mir anmelde verknüpfe ich das mit einem Skript, dass den Crontab-Job ausschaltet, so dass mein Rechner nicht mehr unkontrolliert herunterfährt.

    Was ich gerne noch hingekommen würde, wäre, dass ich den Rechner immer automatisch anmelde und der Rechner nur dann verlässlich via Skript herunterfährt, wenn ich nicht am Rechner sitze.

    Hier das von mit abgeänderte Skript von Rooster:

    Ich möchte deswegen das Autologin immer an haben, weil ich gerne auch noch via KDEConncet auf meinen Accoutn zugerife. Das geht aber eben nur, wenn ich angemeldet bin.

    Es darf eben nicht passieren, dass ich gerade am Rechner sitze, der crontab Job läuft und der Rechner heruntergefahren wird, obwohl ich lange Texte (wie hier z.B.) schreibe und der Rechner dann einfach runterfährt und alles weg ist.


    LG

    Hondo


    P.S.: Frage an PvD, welche Abfragen hast Du in Deinem Skript gehabt, die das ermöglicht haben, dass das mit Deinem Addon so funktioniert hat, wie ich es eben beschrieben habe.

    Danke für die Antwort, ich kann mit Python nicht umgehen bzw. das Skript bearbeiten, für den Fall das irgendwas nicht stimmt.

    Es geht aus der Dokumentation nicht hervor, unter welchen Bedinungen der Server in den Standby geht, wie und wann (bzw. unter welchen Voraussetzungen) er aufwacht.

    Nimmt das Skript mit tvheadend via API kontakt auf und liest die Aufnahmedaten aus?

    Moin zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich tvheadend immer in Verbindung mit Kodi und dem PVR Recording & Power Manager gesteuert habe, so dass der Rechner immer dann hochgefahren ist, wenn ich eine anstehende Aufnahme hatte.

    Das hat auch so lange funktioniert, so lange ich kodi aus den PPAs installiert habe und nicht via flatpak. Da ich nun ein Update auf noble numbat (Ubuntu 24.04) gemacht habe, steht kodi nun via PPA nicht mehr zur Verfügung, weil es wohl keinen Maintainer mehr gibt. Ich habe als aus der Not heraus kodi als flatpak installiert. Soweit funktioniert auch alles. Es gibt eine Fehlermeldungen und ich kann auch eine Verbindung zu meinem tvheadend backend herstellen (TVheadend HTSP Client), so dass ich TV auch via Kodi schauen kann.

    Der PVR Recording & Power Manager funktioniert auch soweit, ich habe das addon nach

    /home/user/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/addons/service.pvr.manager/

    installiert (wobei ich natürlich meinen namen als user benutzt habe).


    Ich habe alle Abhängigkeiten für das Addon installiert: certifi, chardet, phython-dateutil etc.

    Ich habe die Datei remote.xml erstellt

    /home/user/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/userdata/keymaps/remote.xml

    Ich habe mit visudo folgenden Eintrag vorgenommen:

    @includedir /etc/sudoers.d
           Cmnd_Alias PVR_CMDS = /home/user/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/addons/service.pvr.manager/resources/lib/shutdown.sh
    user ALL=NOPASSWD: PVR_CMDS

    Wenn ich nun F12 drücke, passier leider nichts weiter, als dass der PVR Recording & Power Manager seine Meldung in Kodi anzeigt, dass der Rechner gleich heruntergefahren wird, dann passiert aber nichts.

    Gibt es irgendwo in meinem Setting einen Denkfehler, so dass ich nochwas ändern muss?

    Im Addon selbst habe ich folgende Einstellungen, die bei mir bisher immer funktioniert haben:

    Shutdown performed by OS (Linux)

    Shutdown Method Power off


    Für Hilfen wäre ich wirklich dankbar, weil es wohl in Zukunft einfacher sein wird, Kodi via flatpak zu installieren als via PPA (s.o.).


    Grüße

    Hondo

    Lieber easy4me,

    wenn ich die Zeile drei in service.py und die Zeile 21 in tools.py so abändere

    Python
    from resources.lib.tools import xbmcvfs *
    Code
    PROFILE = xbmcvfs.translatePath(ADDON.getAddonInfo('profile'))

    , die vorher so aussahen:

    Code
    PROFILE = xbmc.translatePath(ADDON.getAddonInfo('profile'))


    und

    Python
    from resources.lib.tools import *

    dann bekomme ich wieder als Fehlermeldung:

    LG

    Hondo

    Moin zusammen ,

    nach dem Update auf Kodi 20.0 (Nexus) funktioniert das AddOn "PVR Recording & Power Manager" nicht mehr. Ich benutze
    Kernel: 5.15.0-58-generic x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.26.5
    Distro: KDE neon 22.04 5.26
    und das PVR Recording & Power Manager Version 3.0.6+matrix.3 von Birger Jesch

    In meiner [definition=9,2][definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] steht sowas wie


    Weiß jemand einen Rat?

    LG
    Hondo

    Jetzt zeigt er bei mir auch die richtige Meldung oben in der rechten Ecke, so wie ich es kenne. Mal schauen, ob sich der Rechner heute nach den Aufnahmen abschaltet. Nochmal danke für Deine schnelle Hilfe!!!

    Vielleicht noch eine Frage, wozu braucht man denn die Zusatzfunktionen bei Record & Power Manager Service NG²?
    Schaltet sich der Rechner beim Drücken von F12 dann nicht ab, weil noch Clienten auf den Server zugreifen (z.B. ein Client über den Server TV schaut) oder sowas in der Art? Im Moment brauche ich das wahrscheinlich nicht, ich finde Dein Projekt aber spannend und super, dass der Rechner nicht 24/7 läuft!

    LG
    Hondo

    Ich hab gestern das Update auf Matrix bekommen. Bei mir funktioniert nun der alte service.tvh.manager nicht mehr.
    Ich habe mir nun PVR Recording & Power Manager Version 3.0.5+matrix über Kodinerds heruntergeladen und in Kodi integriert.
    Ich bin der Anleitung in dem Zip Paket gefolgt (siehe Anhang). Leider kann ich nicht wie gewohnt meinen Rechner mit F12 ausschalten, so dass er wieder bei der nächsten Aufnahme angeht.
    Ich nutze KDE Neon (Kernel: 5.4.0-65-generic x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.21.0 Distro: KDE neon 20.04 5.21), HTS Tvheadend 4.2.6-42~g406ba887c~bionic als Backend.
    Wenn ich F12 drücke, passiert gar nichts. Bis gestern (vor dem Update auf Kodi Matrix) ging es noch mit der alten Verision "service.tvh.manager".
    Kann mir jemand einen Ratschlag geben, was falsch gelaufen sein könnte? Muss ich evtl. "Record & Power Manager Service NG²" nutzen? Wo ist der Unterschied zwischen "Record & Power Manager Service NG²" und "PVR Recording & Power Manager"? Wie kann ich feststellen, ob "PVR Recording & Power Manager" die EPG-Daten vom Backend richtig ausliest? Was genau ist Yard? Das gab es in der alten Anleitung nicht. Muss ich eine Datei mit dem Namen Yard haben? Hab ich nämlich nicht.


    Grüße

    Hondo