Beiträge von Andreas_H

    Bingo! Da hatte ich zwar schon geschaut, aber am nächsten Tag und mit genug Kaffee klappt's dann doch mit dem Denken...

    Ich hatte übersehen, dass jeder Block in der Lircmap.xml mit dem "Namen" der Fernbedienung bezeichnet werden muss. Der steht wohl normalerweise in der lircd.conf; nur gibt es in diesem Setup keine lircd.conf Wie man oben sehen kann, meldet sich die Fernbedienung als "IRMP".

    Ich habe also eine eigene Lircmap.xml angelegt mit einem Block für "IRMP", und schon geht's. Warum der Rest vorher ging, keine Ahnung. Soll mir jetzt auch egal sein. Nochmals vielen Dank.

    Besteht Interesse, das ganze Setup mit diesem Empfänger mal irgendwo aufzuschreiben? Das Ding genießt zumindest in der VDR-Community eine gewisse Beliebtheit, da man damit auch das Gerät zuverlässig einschalten kann, selbst wenn es kein USB wakeup beherrscht.

    Danke für die Antwort. Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Hier der Log-Auszug:

    Wenn ich das richtig verstehe, sind das entscheidende die Zeilen die mit HandleKey: anfangen. Da findet Kodi für KEY_STOP keine action, für KEY_PAUSE schon. Wenn du mich da noch auf die Spur bringen kannst, wo ich das nachschauen kann, wäre super.

    P.S: Das AddOn hatte ich schon gefunden, das hilft mir leider auch nicht. Das scheint leider auch nichts zu ändern.

    Hallo,

    man verzeihe mir, wenn ich mich direkt mit einer etwas speziellen Frage vorstelle. Ich bin nach langen Jahren versuchsweise vom VDR auf Kodi mit LibreELEC umgestiegen. "Mitgenommen" dabei habe ich einen IR-Empfänger auf Basis des USBASP (hier beschrieben). Er verwendet das IRMP-Protokoll, dazu habe ich irmplircd kompiliert und unter LibreELEC installiert. irmplircd "ersetzt" den normalen lircd; mittels lircd-uinput kommen die Tastendrücke dann bei Kodi an.

    Ob das alles wichtig ist, weiß ich nicht. Tatsache ist, es funktioniert alles bis auf die STOP-Taste. Und ich finde nicht heraus, warum genau diese. 'X' auf der Tastatur funktioniert einwandfrei.

    'irw' auf der Kommandozeile liefert brav empfangene "KEY_STOP" zurück. Auch evtest auf dem lircd-uinput socket ergibt:


    Bash
    Event: time 1556725345.622393, type 1 (EV_KEY), code 128 (KEY_STOP), value 1
    Event: time 1556725345.622393, -------------- SYN_REPORT ------------
    Event: time 1556725345.822710, type 1 (EV_KEY), code 128 (KEY_STOP), value 0
    Event: time 1556725345.822710, -------------- SYN_REPORT ------------

    Aber Kodi juckt es nicht - wie gesagt, alle anderen Tasten gehen. Ich hab schon die Lircmap.xml und die keymaps und die Doku im Wiki dazu studiert. Sieht alles richtig aus für mich. Aber ich übersehe bestimmt irgendwas, vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen.

    Vielen Dank,
    Andreas