@Kartman23, @xaaam, @proxii, @realvito & @All, die es interessiert
Ein paar Anmerkungen zu den relativ vielen DNS-Queries durch das Tele5-Addon:
DNS hatte schon immer einen vergleichsweise (für viele unerwartet) hohen Anteil am Datenverkehr, sowohl im lokalen Netz als auch "draußen" im Internet. Lokales Caching ist (fast) immer sinnvoll.
Auf der einen Seite werden heute z.B. durch Streaming (Musik, Filme) zwar große Datenmengen übertragen, aber diese werden teilweise in kleinen Happen transportiert, einmal für höhere Stabilität und Ausfallsicherheit, aber ich denke auch, um "einfaches Downloaden" zu unterbinden, siehe @xaaam: "Für mich als Mininerd war es nicht möglich einen Beitrag [...] dort runter zu laden". Und Werbung lässt sich technisch gesehen bestimmt auch leichter in kleinere Häppchen einbinden, wobei ich davon keine echte Ahnung habe.
Für die hohe Ausfallsicherheit wird von Läden wie Akamai neben Anycast auch DNS verwendet. Akamai kann darüber innerhalb sehr kurzer Zeit den Pool an Servern, die einen Dienst bedienen sollen, komplett auf IP-Adressebene verändern. Und diese Änderungen kommen draußen beim Client (Browser, Kodi-Tele5-Addon, etc.) nach spätestens 20 Sekunden an, sofern sich mögliche DNS-Caches richtig verhalten.
Auf dem Webserver von tele5.de wird z.B. auf https://tele5nexx.akamaized.net verlinkt, was im DNS ein CNAME ist, der auf a408.dscw10.akamai.net. zeigt. Ab dem Hostname tele5nexx.akamaized.net hat Akamai DNS-mäßig alles unter Kontrolle und kann beliebig den Pool an Servern vergrößern und verkleinern. Die Address-Records (IPv4: A, IPv6: AAAA) haben eine TTL (Time to Live) von 20 Sekunden (jeweils zwei IPs, um darüber ein Load-Balancing per DNS zu erreichen):
a408.dscw10.akamai.net. 20 A 2.16.186.18
a408.dscw10.akamai.net. 20 A 2.16.186.42
a408.dscw10.akamai.net. 20 AAAA 2a02:26f0:10::5c7a:d452
a408.dscw10.akamai.net. 20 AAAA 2a02:26f0:10::5c7a:d4d3
Während man sich eine Serienfolge oder einen Spielfilm ansieht, kann Akamai zigmal den Server-Pool verändern, die diesen Film bedienen, und man wird rein gar nichts davon merken.
So sinnlos sind die vielen DNS-Anfragen hier also gar nicht 
Es wäre also auch nicht sinnvoll, wenn @L0RE und @realvito im Tele5-Addon versuchen würden, den DNS-Traffic zu reduzieren, indem sie tele5nexx.akamaized.net auflösen und direkt mit IP-Adressen weiterarbeiten würden. Um nicht die durch Akamai geschaffene hohe Verfügbarkeit zu unterlaufen, müssten sie ein DNS-Caching implementieren, das auch die von Akamai im DNS hinterlegte TTL beachtet.
Das ist nur ein Teil dessen, was an Hochverfügbarkeit mittels DNS erreicht werden kann. Und zusätzlich bestehen noch Möglichkeiten über Anycast (siehe oben).
Ob Akamai zusätzlich Load-Balancer einsetzt, ist mir nicht bekannt.
Süchtige, sonntägliche Grüße