Beiträge von DonTrafo

    Zitat von BigMike66

    Ich habe mal in den Wikis nachgeschaut aber so wirklich 100% sicher bin ich mir nicht eine eigene keymaps.xml zu bauen damit ich grundsätzlich alles
    sauber habe...(am besten mit Longpress)
    kann da jemand helfen?

    Schau mal im CE-Forum da hat boot2k3 für die X92 eine keymaps.xml mit longpress buttons gepostet die sollte funktionieren.

    So kleiner Bericht ich habe es nun zum laufen bekommen wie es aussieht braucht man sich die ganze Arbeit für die Xbox360 Media Remote gar nicht zu machen die FB läuft bei CE direkt ohne weitere Anpassungen mit dem Meson-ir. Ich denke das hängt wohl damit zusammen das die FB-Codes schon drin sind.

    https://github.com/CoreELEC/CoreE…eymaps/xbox_360

    Die ganze rc_keymaps/xboxremote und rc_maps.cfg Aktion kann man sich also sparen und führt nur dazu das dann gar keine FB mehr funktioniert.

    Also alles gut ich hoffe nur das sich daran in Zukunft bei neuem CE-Versionen nicht wieder alles ändert ;)

    Habe es mal mit der z28 ausprobiert. Einfach so bootet die Box schonmal nicht von der SD Karte. Mit der Toothpick Methode kommt nur ein Recover Menü, da komme ich auch nicht weiter. Die Karte kanns eigentlich auch nicht sein, die geht in einer S905x Box.

    Mit dem Resetknopf hat es bei mir auch nicht geklappt ich habe einfach nur das Image auf meine SD-Card kopiert dann die rk3328-rockbox.dtb und noch die extlinux.conf entsprechend angepasst und dann lief das. Eventuell ist das Tool mit dem Du die SD-Karte erzeugst nicht geeignet. Eine andere Möglichkeit wäre noch unter Android die App: Reboot to LibreELEC zu probieren.

    Hallo gisbertg

    Habe Deine DTB gerade mal auf meine SD-Card kopiert aber genau wie bei Dir wird das LE-System dann nicht gebootet. Ich glaube die entsprechende MX10-DeviceTree muß für den LE-Kernel noch angepasst werden damit das läuft.


    Zitat von gisbertg

    Ich habe bis jetzt das Problem das meine MX10 gar nicht von SD starten möchte, egal mit welcher DTB.

    Bei mir geht z.b. die rk3328-box-z28.dtb oder auch die rk3328-rockbox.dtb siehe Anhang. Wichtig ist noch die /LIBREELEC/extlinux/extlinux.conf auf der SD-Card entsprechend anzupassen z.b.so:

    ###################################################################################################################################
    LABEL LibreELEC
    LINUX /Image
    FDT /k3328-box-z28.dtb
    APPEND boot=UUID=0505-4259 disk=UUID=93d71757-16ba-4c09-9d32-f81e22c35bf4 quiet console=uart8250,mmio32,0xff130000 console=tty0
    ###################################################################################################################################

    Habe auch mal probiert meine olle Xbox 360 Media Remote [Anzeige] mit CE 8.90.2 zum laufen zu bekommen aber leider geht es noch nicht so wie erhofft.

    Meine FB-Tastenabfrage mit ir-keytable -t ergibt diese Liste:

    Die xboxremote-Keymap sieht dann so aus:

    Die habe ich dann hier "/storage/.config/rc_keymaps/xboxremote" abgespeichert und noch die rc_maps.cfg angepasst:

    Code
    meson-ir * xboxremote

    Beim Testen der Fernbedienung geht nun aber gar nichts und auch die Orginal-FB [Anzeige] klappt nicht mehr also irgendwo ist da noch der Wurm drin ?

    Zur HDR-Problematik wäre es eventuell eine Möglichkeit bei den CE-Settings einen HDR-TV Check mit einzubauen.

    Mit dem Befehl: "cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/dc_cap" kann man ja ausgeben lassen was der TV unterstützt bei mir wird z.b. das angezeigt:

    CoreELEC:~ # cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/dc_cap
    420,8bit
    444,10bit
    444,8bit
    422,10bit
    422,8bit
    rgb,10bit
    rgb,8bit

    Anhand dieser Info und dem AML-SOC (S905x,S912) könnte man dann festlegen was beim colorspace an Einstellungen sinnvoll ist die anderen sind dann eben nicht auswählbar.

    Zitat von Raybuntu

    Mit echo geht immer. Wir arbeiten gerade nit Sam von OSMC zusammen da kommt das dann mit HDR und colorspace automatisch.

    Alles klar Danke für die Info werde ich mir bis dahin erstmal wieder in die autostart.sh packen.

    Sonst läuft CE 8.90.2 sehr rund und ich kann die Box jetzt sogar wieder mit der FB in den Standby schicken und aufwecken, es geht voran :)

    Eine kurze Frage zu CE 8.90.2 ich habe das auf eine meiner S912-Boxen installiert und gesehen das unter System->CoreELEC ja nun keine Colorformat-Enstellungen mehr möglich sind. Die 4K-HDR Clips werden richtig ausgegeben und auch die LG/Samsung UHD-Promoclips mit 60Hz die vorher bei 444,10bit kein Bild lieferten da die nicht HDMI 2.0 Konform sind. Ich vermute deshalb das 4K-Material nun standardmäßig mit 8bit ausgeben wird ist das richtig ?

    Und falls ja kann man das mit "echo '444,10bit' > /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/attr" auch wieder ändern ?

    Ich habe gerade mal die aktuelle LE-Testbild vom 5.5. installiert und das läuft soweit schon ganz ordentlich auf meiner RK3328-Box. Einige meiner MP4-Dateien gehen zwar nur mit Ton und Standbild aber das liegt wohl am Divx-Codec die MKVs hinauf bis 4K klappen prima und mit sehr guter Bildqualität :)

    Was mir noch aufgefallen ist das nach einiger Zeit immer die SD-Card mit dem LE-System ausgehängt wird. Ich dachte erst es liegt vieleicht an der Karte aber ich hab hier 3-Stück rumliegen und mit jeder passiert das gleiche k.A. ob das ein LE-Bug ist oder ein Feature meiner MX10-Box. Gibt es eine Möglichkeit bei Rockchip-Boxen wie bei Amlogic auch von USB-Stick zu booten oder geht das bei denen nur von SD-Card ?

    Habe gestern auf der Suche nach einer MediaCenter-App für Android mit UHD+HDR Support ein nettes Programm gefunden das zeigt was eventuell in Zukunft mit CE/LE auf Rockchip-Boxen möglich sein könnte.

    XMedia-Center dann unten bei Download die Option 1 für Rockchip-SOCs wählen da steht zwar was von Rockchip RK3288 aber das klappt auch mit RK3328.

    Bei meinem UHD-Tests gestern sah das schon ganz nett aus leider muss nach dem Abspielen von HDR-Material Kodi erstmal wieder beendet werden aber sonst war die 4K-HDR Bildquali schon sehr gut.

    meine U9 Box ist da und nach kurzem Test, alle meine RK3328 Probleme sind weg,wow und irgendwie traurig wegen RK.....brauch wohl noch einige Monate.....
    muss aber Android und CE und LE noch genauer testen.

    Gute Entscheidung ich glaube auch nicht mehr daran das die Rockchip-Boxen jemals so gut werden wie die Amlogic-Geräte aber ich wußte ja schon vorher worauf ich mich da einlasse ;)

    Zitat von Cok3


    genau das mach ich ja, also über die app ausm store, aber trotzdem
    bootet er nicht, images habe ich aber schon benutzt, also damit auch
    schon andere box versorgt
    aber gute anmerkung , ist das nun auch s905x box oder doch nur s905 ?

    Die S905x-Boxen brauchen eine passende p212-dtb. bei der Bqeel MX9 Max mit 2 GB also gxl_p212_2g.dtb damit sollte es hinhauen, also einfach auf die SD-Card oder USB-Stick dann in dtb.img umbennen und ab die Lucy :)

    von test.libreelec.tv ein .tar-file für rockchip downloaden und auspacken, dann findest du sie wie von CvH angegeben.

    Ach so da stand ich wohl auf dem Schlauch, nee da sind halt die 6-DeviceTree drin die offiziell von LE unterstützt werden wovon ich auch alle schon getestet habe (siehe oben) bis auf das fehlende WLAN ist auch alles soweit lauffähig.

    Hi CvH !

    Danke das Du für mich dort mal Nachgefragt hast, die extlinux.conf hatte ich für die Verwendung des DeviceTree der Z28-Box auf meiner MX10 schon angepasst. Die Z28-DTB funktioniert auch schon weitgehend eben bis auf WLAN und auch die anderen beiden DeviceTree (rk3328-box.dtb, rk3328-rockbox.dtb) laufen auf meiner Box. Es wäre halt nur schön wenn ich irgendeine Möglichkeit finden würde die MX10-DTB zu erzeugen.

    Du schreibst was von einer tar \3rdparty\bootloader\ wo finde ich die ?


    Gruß Tom