Beiträge von Seppl1

    Also, anbei mal eine erste Version.

    • Aktuell wird nach den Strings Enter gedrückt, falls das nicht so sein soll, einfach das "println" jeweils durch "print" ersetzen.
    • Generell ist der Teil zu den Strings nicht unbedingt schön (insb. falls er jemals erweitert werden sollte), aber er sollte funktionieren.
    • Man muss sicher noch mit "minBump" einstellen, wie sensibel der Beschleunigungssensor sein soll. Könnte mir vorstellen, dass es so noch etwas zu sensibel ist und der Wert höher sein sollte.
    • Wenn du die Tastatur einsteckst, solltest du sie hinstellen und kurz ruhig stehen lassen, dann wird dieser Wert für die Beschleunigung (die Erdbeschleunigung) als Referenz verwendet. Da alle 3 Sensoren gleich behandelt werden, sollte es aktuell auch relativ egal sein, wie der Sensor positioniert ist.
    • Nach einem Tilt wird 2s jede Beschleunigung ignoriert, den Wert könnte man vermutlich noch runter setzen, aber ich denke Tilt wird nicht so oft benötigt?
    • Wegen dem Starten/Ausführen von nem Batch Skript: Ich denke da ist es sinnvoller einen Service zu erstellen, der das Skript ausführt, wenn das USB-Gerät erkannt wird. Unter Linux wäre das kein Problem, wie das unter Windows funktioniert kann ich dir aber nicht sagen. Dabei sollte man aber beachten, dass die USB VendorID und ProductID standardmäßig bei jedem Pro Micro gleich sein wird, also evtl. braucht es noch etwas anderes um genau diese Gerät zu identifizieren, sonst startet es auch bei deinem HandGamer.


    Bezüglich Amazon: Öffne mal das Addon "Inputstream Helper" und geh auf "Inputstream Helper Informationen".
    Wenn da bei Widevine CDM Version 4.10.2391.0 steht, liegt es vermutlich daran. Dann müsstest du entweder eine Testversion von Inputstream Helper installieren oder auf ein Update warten, dass in ein paar Tagen in den Repos sein sollte.

    Wenn du dann die neue Version von Inputstream Helper hast, musst du darin noch einmal auf "Widevine CDM erneut installieren" gehen.

    Eine Testversion findest du hier: Aktuelle Widevine Problematik
    oder die aktuellste hier: https://github.com/emilsvennesson…ment-1098497007

    Pins hat der Pro Micro auf jeden Fall genug und welchen du wofür nutzt ist auch fast egal. Einzige Vorgabe ist, dass der Sensor für jede Achse einen analogen Input braucht, also einen der "grünen" Pins.

    ich lieg meistens beim anschubsen irgendwo um die 5 bis 7 g - manches mal hab ich auch 10 g geschafft.

    Nur um 100%ig sicher zu gehen: Die App hat dir also bis zu 100 m/s^2 angezeigt?

    Könntest du mal noch "normale" Bewegungen simulieren, und schauen wie viel es dann maximal anzeigt? Wenn das unter 3g bleibt, würde der Sensor ja im Prinzip auch reichen.

    Hast du den Thermistor einfach mal mit dem Multimeter gemessen? Laut Google sollte das ein 100K NTC sein, also bei Raumtemperatur irgendwo bei 120kOhm liegen. Aber das beide gleichzeitig kaputt gehen wäre schon seltsam.
    Das hört sich für mich eher so an, als ob aus irgendeinem Grund nicht mehr die richtige Spannung anliegt. Vielleicht gibt es dafür einen eigenen kleinen Linear-/Schaltregler, der nicht mehr funktioniert. Die Spannung könntest du also auch messen, aber da weiß ich nicht, wie die sein sollte. Vermutlich entweder 5V oder 3,3V. Vielleicht findet sich jemand mit dem gleichen Drucker, der das kontrollieren kann.

    ging der auch? ist zwar ein adxl335 und mir ist der unterschied eh ned

    Auslesen sollte kein Problem sein, man braucht aber pro Achse für die man die Beschleunigung auslesen will einen Analog Input. Der Pro Micro sollte aber genug haben.

    Was ich nicht so richtig einschätzen kann ist, ob 3g, also knapp 30m/s^2 reichen. Du könntest dir vielleicht mal die App "phyphox" auf dem Handy installieren und bei "Beschleunigung mit g" bzw. "Beschleunigung ohne g" testen, bei welchem Wert es ungefähr auslösen sollte.


    weißt du da schon, ob die lage des einbaues wichtig ist, oder kann ich den in eine ecke meiner tastatur stecken, wie und wo gerade platz ist?

    Nach Bauchgefühl würde ich sagen solange er irgendwo in der Nähe der Tastatur ist, passt das. Wenn du ihn jetzt ans linke "Lenkerende" setzen würdest und dann rechts rüttelst, würde es vermutlich eher nicht funktionieren (würde unter sonstigen Vibrationen untergehen), aber so sollte das OK sein.


    hilfe brauch ich bei:
    tilt (sensor mittelkonsole, 1 oder 2 achsen?)
    2 tasten für "tippen" des namens bei highscore

    Bezüglich Tilt warte ich mal, ob dir die 3g reichen, je nachdem welcher Sensor es wird, muss man die unterschiedlich auslesen.

    Sollen die 2 Tasten 2 underschiedliche Zeichenfolgen senden, oder wieso 2 bzw. was sollen die genau machen?

    Also persönlich hab ich das noch nie benutzt/gebraucht, aber Beschleunigungssensoren gibt es durchaus einige für Arduino und der erste, den ich da so gefunden hab (ADXL345) sollte denke ich auch gut hierfür geeignet sein. Mehr als 16G wird man wohl nicht messen müssen :D.

    aber ich sehe das ding eh schon nur mehr als testobjekt. ich brauch das unbedingt in richtig groß und da könnte man ja ... mal schauen. da muss ich dann irgendwann mal @Seppl1 fragen, ob er genug geduld aufbringen kann um mir da beim programmieren zu helfen. bei mir reichts ja nur zum modifizieren der vorlagen für tastaturen beim arduino.

    Generell kein Problem, natürlich vorausgesetzt ich hab gerade nichts dringenderes zu tun. [cj]

    Auf Seite 8 ist die Version 0.5.8 verlinkt, weiter oben die Version 0.5.9. Ich habe beide getestet und bei beiden ist diese Option grau hinterlegt und nicht ausführbar. Ich hab das ganze unter einem komplett frischen LibreELEC getestet.

    Eigentlich kann das nur sein, wenn aus irgend einem Grund inputstream.adaptive deaktiviert ist. Kontrollier mal in Addons -> Benutzer-Addons -> Videoplayer Inputstream Addons, dass Inputstream Adaptive aktiviert ist.