Beiträge von Chucky2910

    Wenn Du eine nVidia Shield hast, kann diese DV Material im Profil 7 oder 8.1 abspielen (diese haben HDR10 Fallback) und sicher auch Profil 5 (only DV) - dann muss aber die Senke (also Beamer, TV) im Fall von DV Profile 5 auch DV verarbeiten können. Letzteres kann dein Beamer nicht. Du brauchst immer einen Fallback auf HDR10, sonst stellt der Beamer Falschfarben dar.

    Die Shield kann übrigens kein HDR+, das kann der Tegra-Chip nicht (und die Shield ist von 2019). Eine Top Ten der (z.Zt.) angesagten Player findest Du hier. Die Shield liegt da auf Platz 5: https://docs.google.com/spreadsheets/d…dit?gid=0#gid=0

    Ich habe eine Dune Homatics R 4K Plus, und die macht das, was sie soll.

    Danke für die Liste, also mit dem Dune Homatics R 4k Plus mache ich nichts falsch? Kodi Kompatibel?

    Bin halt so gar nicht mit HiMedia zu frieden und suche eine gute alternative die auch längere Zeit mit Material auskommt und vor allem mit Upadates versorgt wird. Bei HiMedia bekommt man nichts, mal ne custom firmware das wars...

    Sofern eine der Komponenten (Player oder Beamer) kein DV kann, kannst Du diesen Film nicht abspielen, weil kein HDR-kompatibler Layer drin ist. Als einzige Möglichkeit bleibt eine BluRay oder ein 8.1er Rip.

    Okay, verstanden. Bedeutet das aber auch, dass anderes Material so sein wird oder nur wie DodoX geschrieben hat, wenn es sich um DV5 Material handelt?

    Der Beamer ist mit HDR angegeben, wenn ich nun ein NVIDIA Shield Pro nehmen, der HDR und DV kann, sollte das doch gehen oder nicht? Mir ist rellativ egal ob da ein sogenanter Fallback auf HDR passiert, wie DodoX ebenfalls geschrieben hat. Hauptsache die Farben passen.

    Wenn jetzt aber zum Beispiel der Content nur noch in DV5 bereitgestellt wird (woher auch immer) dann müsste ich und ggf. viele andere User sich neue Geräte zulegen, die DV5 können oder habe ich da einen Denkfehler?


    Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich auf ein NVIDIA Shield Pro gehen soll, damit ich DV Material abspielen kann ohne falsche Farben.

    Edit:
    Film 1 - falsche Farben: HDR format : Dolby Vision, Version 1.0, Profile 8.1, dvhe.08.06, BL+RPU, no metadata compression, HDR10 compatible / SMPTE ST 2086, Version HDR10, HDR10 compatible
    Film 2 - korrekte Farben: HDR format : Dolby Vision, Version 1.0, Profile 8.1, dvhe.08.06, BL+RPU, HDR10 compatible / SMPTE ST 2086, Version HDR10, HDR10 compatible

    Was ist der Unterschied? Wieso konnte ich Film 2 ohne Probleme abspielen aber bei Film 1 habe ich falsche Farben.

    HDR (High Dynamic Range) ist der Oberbegriff für Technologien, die die Darstellung eines erweiterten Farbraums ermöglichen: HDR10 (10bit Farbinformation statisch), HDR+ (10bit Farbe dynamisch), HLG (wie HDR10) und Dolby Vision (bis 12bit dynamisch). Sowohl Zuspieler als auch Endgeräte müssen diese Technologien hardwaremäßig implementiert haben, damit sie die entsprechenden Verfahren auch umsetzen/darstellen können.

    Er kann in jedem Fall HDR10. Bei DV-Material im Profil 7 oder 8.1 wird er dann auch HDR10 darstellen.

    Also kann ich mit meinem Beamer und NVIDIA Shield Pro DV Material abspielen? Ich bin verwirrt [be]

    Genau um den Film geht es, der bei mir genau die gleichen Farben hatte, weil mein HiMedia Q10 Pro wohl kein DV kann.
    Wie genau kann ich das Problem nun lösen, dass ich solch Material abspielen kann?

    Ich habe einen Benq W5700 der HDR kann. Von HDR+ oder HDR10 steht da nix.

    Das Material wurde auch auf dem PC mit falschen Farben dargestellt. Alles Richtung Grün bzw. krasser Grün Stich.

    Also würde sich ein NVIDIA Shield Pro alleine nicht lohnen, wenn der Beamer nur HDR und kein HDR+, HDR10 oder DV kann?

    Hallo,

    da es hier schon ein Dolby Vision Thread gibt, hänge ich mich mal dran.

    Benötige ich nur einen passenden Media Player der Dolby Vision fähig ist um DV Material schauen zu können?

    Wenn ja, kann ich mit dem NVIDIA Shield DV Material abspielen oder sollte ich eher zu einem anderen Player greifen?

    Aktuell habe ich einen HiMedia Q10 Pro mit Kodi laufen aber DV Material kann ich nicht schauen, die Farben werden nicht korrekt dargestellt. Sofern ich keinen neuen Beamer benötige (4k Beamer) sondern nur einen DV fähigen Media Player, wäre mir das recht. Über Tipps würde ich mich freuen, gerne auch per PN. NVIDIA Shield Pro oder etwas anderes? Geld spielt keine Rolle (sofern das Gerät nicht mehr als 500€ kostet).

    Du hast das Problem scheinbar nicht voll verstanden.
    Das Problem hier ist einfach das deine Box die Festplatte immer an einem anderen Punkt ins System einhängt und damit die Filmdaten nicht mehr mit den in Kodi gespeicherten übereinstimmen.
    Diese Filme werden beim Scannen der "vermeindlichen" neuen HDD halt neu hinzugefügt.

    Bereinigen kannst Du in Einstellungen -> Medien -> Datenbank -> Datenbank bereinigen (ist wohl nur als Experte zu sehen).

    Habe schon verstanden, dass wenn mehr als die interne HDD angeschlossen ist, dass Android so mountet wie es gerade lustig ist und dann der Pfad bei Kodi nicht mehr stimmt.
    Mein Ziel ist es ja auch nur noch die interne 3TB HDD zu nutzen und ggf. mal ne ext. HDD anschließen, nachdem Kodi gestartet ist.

    Diesen Experte Modus habe ich nun schon öfter gelesen aber nirgends im Kodi 17.1 eine Möglichkeit gefunden den zu aktivieren. Da benötige ich bitte bitte eine kurze Anleitung, das wäre sehr nett.

    Also Ziel bei mir ist es interne 3TB HDD und NAS zu benutzen und dann sollte ich keine Probleme mehr mit dem Mounten haben oder?

    PS: Wo kann ich ein Thread zu Kodi 17.1 und dem damit verbundenen Problem, dass bei mir kein DTS oder Atmos abgespielt wird und die Filme ruckeln auf machen? Hab da ein Thread gefunden gehabt und Ergebnis dort war downgrade machen. Bei mir bleibt Kodi immer auf PCM stehen und der interne Anrdoid Player ruckelt nicht und mein Denon x1200w bekommt das richtige Signal DTS oder eben Atmos.

    Hm ok, danke für die Info.

    Ich denke ich finde in den FAQ was zum bereinigen?

    Also sollte ich die ext. HDD erst nach dem Start anschließen und dann behält Kodi die Inhalte so wie sie sind und fügt beim scann nur neue Inhalte hinzu?

    Wie verhält sich das denn mit einem NAS, wenn das eingebunden wurde und entsprechender Film Inhalt?

    Mag halt nicht ständig neu Konfigurieren und Scannen wenn was Neues auf irgendeinem Medium vorhanden ist. Kodi soll es erkennen und gut ist, Der WD TV Live konnte das ohne Probleme.

    Hallo,

    ich hoffe man kann mir weiterhelfen und zwar habe ich mir ein HiMedia Q10 Pro zugelegt und eine 3TB HDD eingebaut. Auf meiner 1TB ext. HDD liegt noch meine Filmsammlung. Kodi läuft in der Version 17.1.

    Ich hatte an meinem kleinen TV den Q10 angeschlossen, die ext. HDD an den USB 3.0 angeschlossen und Kodi eingerichtet, dabei auch schön die Filme eingelesen und mit Infos und Cover versehen, Dateinamen umbenannt ,etc.

    Danach habe ich den Q10 in mein Kino gestellt und angeschlossen und nichts ging mehr, die interne HDD und ext. HDD (immer noch am gleichen USB Slot) wurden neu gemountet und haben sda & sdb vertaucht bekommen, dadurch ging kein Film mehr abzuspielen und nach Änderung des Pfades bei Video, hat Kodi alle Filme neu eingelesen und zu jedem Eintrag eine Doppelten Eintrag erstellt.

    Große Preisfrage was ist passiert und wie kann ich das umgehen? Ja Kodi war vom Strom getrennt aber das sollte doch keine Auswirkung auf das mounten der Laufwerke haben.

    Bei meinem Q5 im Schlafzimmer mit Kodi 16.1 kann ich die ext. HDD an und abstecken ohne das neu gemountet wird und er zeigt mir die neuen Dateien an.

    Auch habe ich das Problem, dass kein DTS an mein Denon x1200w über Kodi weitergegeben wird, es bleibt auf PCM stehen und hört sich schlecht an, benutze ich den internen Player (von Android) dann habe ich im Denon Signal DTS und er schaltet auf DTS und der Ton ist knackig geil dabei.

    Ach und mit Kodi ruckeln die Filme ständig, mit dem internen Player nicht....