Beiträge von r_wraith

    Ich muss zugeben, ein durch Vorurteile vorbelasteter (und deswegen gegenüber parawissenschaftlichen Behauptungen extrem kritischer) Skeptiker zu sein. Das liegt daran weil ich schon viel zu viele Bekloppte, Betrüger, Scharlatane und Quacksalber und ihr Theorien und Produkte gesehen habe und mir deren angebliche Erkenntnisse und mirakulösen Eigenschaften angehört oder gelesen habe. Eins muss trotzdem klar sein:

    Wenn jemand in Blindverkostung sicher einen Unterschied zwischen "energetisiertem" und nicht-"energetisiertem" Wasser unter kontrollierten Bedingungen nachweisen könnte, der nicht durch eine anderen Einfluss des Herstellungsprozesses zu Stande gekommen ist (zB Angabe von geschmacksverändernden Stoffen durch die verwendete Aparatur) wäre ihm/ihr der Nobelpreis für Chemie sicher. Denn das wäre der Nachweis einer zusätzlichen und bisher unbekannten Eigenschaft von Stoffen.

    Das ist durchaus ernst gemeint. Über 19 Jahre lang gab es zum Beispiel die "Million Dollar Challenge" der James Randi Educational Foundation, die dem, der einen parawissenschaftlichen Effekt unter kontrollierten Bedingungen vorführen kann, eine Million Dollar gezahlt hätte. Dafür hätte es zum Beispiel gereicht, einen erfolgreichen Test von ESP, Wünschelruten, Perpetuum Mobile, oder auch nur so etwas simples, wie die Unterscheidung eines homöopathischen Präparats vom Plazebo abzuliefern.

    Ich fühle mich in meiner Haltung dadurch bestätigt, dass dieses Geld trotz zahlloser Tests in den neunzehn Jahren nie ausgezahlt werden musste, aber ich erinnere mich auch daran, dass James Randi mal darüber gesagt hat, dass er wahnsinnig froh gewesen wäre, das Geld auszahlen zu müssen, da dann ein komplett neues Feld der Wissenschaft eröffnet worden wäre.

    Die meisten Wissenschaftler wären froh über ein funktionierendes Perpetuum Mobile, eine erfolgreiche Kommunikation mit Toten, ESP oder Telekinese, weil es dann komplett neue Gebiete zu erforschen gäbe.
    Leider hat die Wissenschaft bisher nur negatives über diese Bereich herausgefunden.

    Wie leicht sich aber auch Wissenschaftler manchmal täuschen lassen, könnt Ihr hier nachlesen: Project Alpha (englische Wikipedia, der "Artikel" in der deutschen Wikipedia ist leider nur zwei Absätze lang.)

    Durch einen Test habe ich gerade sehr erfreut festgestellt, dass man einen Film auch mehreren Sammlungen zuordnen kann.
    Leider habe ich dadurch jetzt einen Marvel-Film in meiner Star Wars Sammlung. :rolleyes:
    Ich kann aber keinen Weg finden, den Film wieder aus der Sammlung zu entfernen (außer die Datei zu verschieben und somit dem Emby-Server eine Löschung vorzugaukeln).
    Wisst Ihr da was?

    1. Wie ich schon weiter oben schrieb, zuallererst muss man immer bereit sein an der eigenen Wahrnehmung und den eigenen Überzeugungen zu zweifeln.


    Was macht man als Skeptiker aber, wenn es keinen eindeutigen, wissenschaftlichen Beweis gibt?

    Ein weiteres, immens wichtiges Werkzeug des kritischen Denkens wurde unter dem Namen "Ockhams Rasiermesser" bekannt.

    1. Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
    2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.

    Beispiel:
    Wir wissen nicht/können uns nicht vorstellen, wie die alten Ägypter in der Lage waren die Pyramiden zu bauen. Der Bau einer Pyramide würde unsere, hochtechnisierte Gesellschaft vor große Herausforderungen stellen, wie soll eine solch primitive Gesellschaft also dazu in der Lage gewesen sein?

    Hypothese 1: Die Pyramiden wurden gar nicht von den alten Ägyptern, sondern von Außerirdischen gebaut.
    Hypothese 2: Die Pyramiden wurden von den alten Ägyptern gebaut, sie verfügten über Wissen und Bautechniken, eine riesige Zahl von Arbeitskräften und vor allem Willen zu Durchführung.

    Auf den ersten Blich erscheint Hypothese 1 einfacher: Außerirdische kommen, beamen die Pyramide hin, fertig.

    Allerdings hat diese Hypothese eine sehr viel größere Zahl von Vorbedingungen, ein paar Beispiele:

    1. Außerirdisches Leben existiert.
    2. Es ist technisch hoch genug entwickelt um interstellare Distanzen zu überbücken.
    3. Sie haben den Willen interstellare Distanzen zu überbrücken.
    4. Sie sind zur Erde gekommen, gerade als die alten Ägypter lebten.
    5. Sie wollten Pyramiden bauen.
    6. Sie haben Pyramiden gebaut.
    7. etc. etc. etc. etc.

    Die Zahl der nötigen Vorbedingungen für Hypothese 2 sind jetzt offensichtlich viel geringer und sie ist deshalb vorzuziehen.#

    Nachtrag: Dies ist keineswegs ein Beweis für Hypothese 2, aber diese ist vorzuziehen, weil sie leichter falsifizierbar ist. Um sie zu "beweisen" sind aber noch weitere Schritte notwendig.

    Ein, wie ich finde, sehr guter Text zum Thema von Psiram
    "Mit Bezeichnungen wie Esoterik, New Age und Okkultismus werden besondere, nicht-religiöse Erkenntniswege und Handlungsformen zusammengefasst, in denen die Rolle der individuellen, subjektiven, oft außergewöhnlichen Erfahrung betont wird, die sich einer rationalen Mitteilbarkeit und vor allem einer intersubjektiven Überprüfbarkeit entzieht. Die Esoterik geht von bestimmten spirituellen Eigenschaften des Einzelnen aus, deren Beschreibungen in den allermeisten Fällen als nicht wissenschaftlich falsifizierbare Äußerungen zu verstehen sind. Dennoch wird manchmal auch von Vertretern esoterischer Lehren ein Anspruch auf wissenschaftliche Überprüfbarkeit bei einzelnen Fragen erhoben, was in der Regel zu pseudowissenschaftlichen Argumentationsversuchen führt. Ein auffälliges Merkmal bei Esoterikern ist außerdem der unreflektierte Gebrauch von Wörtern und Begriffen, die aus anderen Wissensgebieten entlehnt werden, häufig aus den Naturwissenschaften.

    Ein verbindendes Element vieler esoterischer Lehren ist der Anspruch auf die Wahrheit zu Schlüsselfragen der Menschheit. Sie behaupten ein Wissen um "höhere Mächte", um Vergangenheit und Zukunft der Menschheit, und enthalten Versprechungen zu Aufstiegen in höhere Sphären oder zu höheren Erkenntnissen, die aber Nichteingeweihten verwehrt bleiben. Nebenbei stellt diese Beschränkung von Wissen auf Eingeweihte das genaue Gegenteil eines wichtigen Prinzips von Wissenschaft dar: Dort steht eine gute Idee grundsätzlich allen Menschen zur Verfügung und nicht nur einem erlesenen Kreis.

    Die Esoterik bezieht einen Teil ihrer Verführungskraft aus narzisstischen Bedürfnissen: Wer will schon nur ein Lidschlag der Evolution oder ein "Nanopartikel" in einem unbegreiflichen und unendlichen Universum sein, wenn er beispielsweise seine Geburt und sein Schicksal als mit kosmischer Bedeutung aufgeladenes Einzelereignis interpretieren kann? Sorgen um eine prinzipiell nicht vorhersagbare Zukunft rufen nach einer höheren Instanz, die sagt, wo es langgehen soll. Ein weiterer Teil der Anziehungskraft mag daher kommen, dass die Welt schwer zu verstehen ist und etablierte Wissenschaften kompliziert und anstrengend sind. Eine Beschäftigung mit Esoterik kann einem dagegen den schmeichelhaften Eindruck vermitteln, alles zu verstehen, zu durchschauen und mit Sinn versehen zu können."

    Du wirst schon recht haben denn unter Referenzen stehen auch nur Firmen die alle keine Ahnung haben.... *IronieOFF*

    Lies Dir mal bitte das durch: Argumentum ad verecundiam

    Interessant wären Analyseergebnisse, die einen chemischen- oder physikalischen Unterschied des "Granderwassers" zu normalem Wasser nachweisen könnten. Leider hatte der Marketingchef mal wieder keine Zeit die zu veröffentlichen.

    Aber Du sagst ja:

    Es gibt so einige Sachen die nicht nachgewiesen werden können aber trotzdem da sind.

    Nein, die gibt es nicht.
    Es gibt Dinge, Prozesse, etc. bei denen wir (bisher) nicht erklären können, warum sie passieren, aber einen Vorgang, eine (behauptete) Wirkung, deren Existenz wir nicht nachweisen können, die gibt es nicht.

    Es wäre ein Einfaches, in einer Studie nachzuweisen, dass ein messbarer Unterschied im Geschmack des Stollens, des Kaffees, die mit "Granderwasser" hergestellt wurden besteht oder dass mit "Granderwasser" gegossenen Pflanzen besser wachsen.

    Warum veröffentlicht der Marketingchef der Firma diese Studien dann nicht?

    Ich habe Sachen in Blindverkostung mit energetisierten Wasser gesehen und blind verkostet obwohl ich nicht dran geglaubt habe und schmecke und sehe einen Unterschied auch wenn dieser nicht für jeden ersichtlich ist.

    Wenn jemand in Blindverkostung sicher einen Unterschied zwischen "energetisiertem" und nicht-"energetisiertem" Wasser unter kontrollierten Bedingungen nachweisen könnte, der nicht durch eine anderen Einfluss des Herstellungsprozesses zu Stande gekommen ist (zB Angabe von geschmacksverändernden Stoffen durch die verwendete Aparatur) wäre ihm/ihr der Nobelpreis für Chemie sicher. Denn das wäre der Nachweis einer zusätzlichen und bisher unbekannten Eigenschaft von Stoffen.

    Bis vor einigen Jahren wurde Akkupuntur auch als Humbuk abgetan genauso wie das arbeiten an Energiebahnen (TCM = Traditionell Chinesische Medizin) obwohl dieses nachgewiesen nur nicht erklärt werden kann von unserer Schulmedizin.

    Und es ist immer noch Humbug.

    Es gibt ausreichend Untersuchungen zur Akupunktur (zb "GERAC-Studien"). Ja, Akupunktur wirkt schmerzlindernd. Leider ist es egal, ob der Akupunkteur eine der "Meridiane" trifft oder ob er einfach irgendwo in den betroffenen Bereich sticht. Somit ist die "Lehre" der Akupunktur widerlegt.

    Feng shui ist wahrscheinlich auch nur Blödsinn und Geldmacherei? Versuche das man mit deinem Schulwissen nachzuvollziehen aber bitte erst wenn du dich wirklich damit beschäftigt hast.

    Ne klar, wenn ich den Zimmerbrunnen an die östliche Hauswand, unter einen Spiegel und neben einen Farn stelle, werde ich sofort besseren Sex haben und mir fliest das Geld nur so zu. Hat schon immer funktioniert. Sieh Dir nur mal China an: Alle Reich und alle haben tollen Sex. :S

    Eigentlich ist jedes geschriebene Wort umsonst weil es für unwissende nicht erkenntlich ist. Es wäre einfach intelligenter auch mal etwas anderes zu aktzeptieren auch wenn es darüber keine Studien gibt. (Studien werden natürlich immer von unabhängigen Firmen durchgeführt ;) )

    Was kreidest Du jetzt eingtlich an? Unfähigkeit der Wissenschaft diese "offensichtliche Wahrheit" zu erkennen oder eine Weltverschwörung der Industrie?

    Es gibt glaube ich einige Sachen die wir nicht verstehen und mit unserem konventionellen Wissenstand nicht erklären können also wäre es besser einfach mal über den Tellerand hinaus zu schauen.

    Darf ich ein Zitat von Tim Minchin anbringen:
    "If you open your mind too much, your brain will fall out."

    Ich möchte jetzt nicht mit dem Finger auf irgend etwas zeigen sondern einfach nur dazu aufrufen etwas zu versuchen. Wir geben soviel Geld für Blödsinn aus da sollten doch auch ein paar Taler zum testen drin sein ;) !

    Warum immer und immer wieder testen was schon bis zum Erbrechen getestet und widerlegt wurde?
    Und noch ein Zitat (Ich glaube, von Eckart von Hirschhausen.):
    "Wenn Du nicht weißt, ob noch Bier im Kühlschrank ist, nachguckst und heraus findest, dass keins da ist und welches kaufen gehst, ist das Wissenschaft.
    Wenn Du nicht weißt, ob noch Bier im Kühlschrank ist aber davon überzeugt bist, es sei noch welches da und nicht nachgucken willst, dann ist das Religion.
    Wenn Du nicht weißt, ob noch Bier im Kühlschrank ist, nachguckst und heraus findest, dass keins da ist und trotzdem immer noch überzeugt bist, es sei noch Bier da, ist das Esoterik."

    Machen wir doch mal ein kurze Beklopptenrätsel:

    Was haben diese beiden Jungs wohl gemacht?

    Kommt einer drauf? *P

    OK. Dann löse ich mal auf:

    Die beiden Herren leiden an Argyrie. Das bekamen früher oft Leute, die in Silberberkwerken arbeiteten. Dabei wird Silber in der Haut (und den Schleimhäuten) abgelagert und verfärbt diese dauerhaft. Diese beiden Herren (Fotos sind aus dem Wiki von Psiram.com) haben sich das aber freiwillig zugezogen, weil Sie kollodiales Silber als angebliches Allheilmittel eingenommen haben.

    Dieses Beispiel ist noch lustig, weil bisher keine anderen negative Wirkungen, abseits davon, dass man bis ans Lebensende aussieht wie Papa Schlumpf, bekannt sind.

    Anders sieht das zB bei Leuten aus, die sich selbst oder anderen (oder sogar den eigenen Kindern) solche Sachen verabreichen:

    • Ayahuasca
      Wird gerne in angeblich indianischen Zeremonien von Plastikschamanen verabreicht und regelmäßig Leute damit vergiftet.
    • Schwarze Salbe
      Ätzende Substanzen, verwandt mit der altbekannten Zugsalbe, die ein paar Verrückte benutzen um Hautkrebs zu "heilen". Meist wird die Oberfläche des Tumors zerstört und die betroffene Region umfangreich vernarbt, wärend der Tumor in tieferen Hautschichten fröhlich weiter wachsen kann.
    • Miracle Mineral Supplement
      Chlodioxidlösung, industrielles Reinigunsmittel, das von einigen Verrückten für alles mögliche eingesetzt wird. Leider werden damit auch Kinder in Form von Einläufen gefoltert, um sie vom Autismus zu heilen.

    Ich nutze derzeit testweise emby mit dem Kodi-Plugin unter Kodi 18 Alpha mit der Skin Aeon-Nox 5.0 Redux.

    Ich weiß, dass Kodi 18 Alpha ist und ich deshalb keinen Support erwarten kann, aber vielleicht weiß ja einer von Euch zufällig weiter als ich.

    Ich würde gerne, an statt der normalen Kodi-Filmbibliothek die emby-Bibliothek "Filme", die ich angelegt habe nutzen, da in der Kodi-Bibliothek alle Emby-Bibliotheken des Typs "Filme" zusammengefasst werden. Unter anderem wird dort auch der Inhalt meiner "Konzerte"-Bibliothek angezeigt.

    Wenn ich, in den Einstellungen von Aeon Nox, für den Menüpunkt das Kommando auswähle, gehe ich über den Befehl "Standard-Auswahlaktion" -> "Video-Bibliothek" -> "emby" -> "Filme". Tiefer in die Struktur geht es nicht.
    Das resultierende Kommando für den Menüpunkt lautet dann "ActivateWindow(Videos,library://video/emby/{langer String}/,return)". Leider komme ich damit in das Menü des Emby-Plugins, wo ich nochmal auf "FIlme" drücken muss (Alternativauswahl: "Zuletzt hinzugefügte Filme", "Begonnen Filme", "Ungesehene Filme", etc) bevor ich die Fillmbibliothek zu sehen bekomme.

    Was muss ich in das Kommando eintragen, damit Kodi direkt in die Emby-Bibliothek "Filme" springt?
    Alternativ: Wo kann ich die Benennung der einzelnen Menüpunkte des Emby-Plugins abfragen?

    Danke!

    OK. Das war missverständlich: Ich hoffe, dass die Mythbusters das nie getestet haben, dass ist ein medizinisches Verfahren.

    Ich meinte nur "in der Art der Mythbusters, die immer, wenn etwas nicht so funktionierte, wie der Mythos behauptete, versucht haben, was man tun müsste, damit es klappt."

    Deinen Einwand mit den Prozessoren verstehe ich schon, nur arbeiten dort einfache logic-gates, die schon durch einzelne Elektronen (Stichwort Elektronen-Migration) aus dem Takt gebracht werden, was bei der (verglichen mit dem menschlichen Gehirn) extrem simplen Struktur eines Prozessors katastrophale Folgen haben kann. Das menschliche Hirn benutzt einen elektro-chemischen Prozess zur Signalübertragung, ist (wahrscheinlich) holografisch aufgebaut und hat (sicherlich durch schlechtes Intelligent Design :D ) Redundanzen über Redundanzen.

    Für mich bleibt es dabei: Zahllose Experimente haben versucht nachzuweisen, dass elektromagnetische Felder des sogenannten Elektrosmogs Einfluss auf den Menschen haben können und keiner konnte einen Einfluss nachweisen. Dagegen stehen anekdotenhafte "Beweise" einzelner Menschen, die von solchen Beeinflussungen berichten. Immer wenn solche Menschen unter kontrollierten Bedingungen getestet wurden, konnte kein positives (im Hinblick auf die Versuchsanordnung) Ergebnis erzielt werden.

    Zu Schlafstörungen: Wie viele Menschen berichten bei Vollmond schlechter schlafen zu können, sogar bei komplett verdunkeltem Schlafzimmer? Was ist bei Vollmond anders als in anderen Nächten, wenn man das Licht ausschließt? Nix. Funktioniert für sie trotzdem.

    Weil ich oben so auf die Beziehung Esoteriker/Weltverschwörer <-> rechtes Spektrum hingewiesen habe.

    Es gibt auch einige Bereiche, in denen der Irrglaube vor allem bei liberalen Menschen Fuß gefasst hat.

    Themen wie:
    - Impfgegnerschaft,
    - Glutenvermeidung (ohne Sprue/Zöliakie),
    - Laktosevermeidung (ohne Laktoseintolleranz),
    - Veganismus (für gesunde Ernährung),
    - Superfoods

    sind vor allem bei besser verdienenden, allgemein gebildeten, liberalen Menschen verbreitet.

    Dennoch würde ich das ganze nicht allzusehr ins lächerliche ziehen. Die Wirkung von Elektrosmog auf das Schlafverhalten hab ich am eigenen Laibe erfahren. Damals der billige WLAN-Router von freenet, der im Schlafzimmer war. Dieser sorgte öfter für unruhige Nächte. Nachdem der verbannt wurde, wars viel besser.

    Das ist jetzt auf keinen Fall böse oder abwertend gegen Dich gemeint, aber bei Dutzenden Studien wurden immer wieder "elektrosensible" Menschen blind getestet und keine hat bisher nachweisen können, dass es Anlass zu der Vermutung gäbe, dass Menschen durch (verhältnismäßig schwache) elektromagnetische Felder beeinflusst werden könnten.

    zB: Electromagnetic hypersensitivity: a systematic review of provocation studies.

    Wenn man mal (ala Mythbusters ) versucht das Gehirn durch Magnetfelder zu beeinflussen (Wikipedia: Transkranielle Magnetstimulation) benutzt man Felder, die stärker sind als alles, was man im Haushalt erzeugen kann und die auch noch direkt neben dem Kopf erzeugt werden müssen.

    Ich versuche zuallererst immer meiner eignen Wahrnehmung zu misstrauen. Versuche über Versuche haben immer wieder eine Sache bewiesen: Niemand kann einen Menschen so gut betrügen, wie er sich selbst.

    Aus diesem Grund frage ich mich auch immer, welche der Sachen, die ich für wahr halte, kompletter Schwachsinn sind. Statistisch gesehen muss ich einfach bei einem bestimmten Prozentsatz daneben liegen.

    Mich fasziniert, was Menschen ernsthaft zu glauben in der Lage sind. Dabei beziehe ich mich auf alle Bereiche, Para-"Wissenschaften", "Alternativ"-Medizin, Weltverschwörungen, Religion, etc. etc
    Viele Menschen meistern ja sogar die Königsdisziplin und glauben gleichzeitig an mehrere Sachen, die sich komplett widersprechen.

    Auch die vielen Bereiche, in denen Esoterik, Quacksalberei und Scharlatanerie in unseren Alltag Einzug gehalten haben, weil die Konsumenten, durch geschickte Werbung oder simples Desinteresse, nicht wissen, welches Schlangenöl sie da kaufen finde ich interessant/erschreckend.

    zB
    - HiFi-Voodo mit wissenschaftlich eindeutig widerlegten aber extrem teuren Wunderkomponenten.
    - Alle TV-Shop-Produkte.
    - Homöopathie, Bachblüten, Schüsslersalze, TCM, Ayurveda, Kinesiologie, etc., die viele für "Naturheilkunde" oder "sanfte Medizin" halten.
    - Haifischknorpel gegen Krebs, "germanische Neue Medizin"
    - Erdstrahlen, Wasseradern, Elektrosmog, die für alles mögliche verantwortlich sein sollen.
    - Waldorf-Schulen, Biologisch-dynamische Landwirtschaft (zB Demeter), Anthroposophische Medizin: Alles nach den wirren "Lehren" des Antisemiten Rudolf Steiner
    - Ufos, Mondlüge, Milchlüge, Impfgegner, Weltverschwörungen, Chemtrails, etc.
    - Perpetuum Mobile, Zero-Point-Energy und Quantenmedizin, weil Wissenschaftler ja selbst sagen, dass sie nicht alles wissen.
    - Reichsflugscheiben, Neuschwabenland, ZOG, "Protokolle der Weise von Zion", weil die Geschichte nicht so gewesen sein darf, wie sie war.

    etc. etc. etc.


    Über den Bereich "Alternativ"-Medizin kann ich allen hier nur das Buch
    "Bad Science"
    von Ben Goldacre (deutsch leider als "Die Wissenschaftslüge" übersetzt.) ans Herz legen.
    Mr. Goldacre ist promovierter Arzt und schreibt seit Jahren eine Kolumne für den Guardian. Das Buch beleuchtet Gesundheitstrends in GB, wie Homöopathie, Entgiftung/Entschlackung, Vitaminpillen, kognitive Atemübungen, Fischöl-Kapseln, etc. Er beschreibt auch wie medizinische Studien funktionieren und was man falsch machen kann (und was falsch gemacht wird).

    Da es sich hier ja um ein Forum für Filmfreaks handelt, kann ich auch noch einen Dokumentarfilm empfehlen:

    "Die Mondverschwörung" (lief vor einigen Jahren mal bei 3Sat).
    Dennis Mascarenas reist durch Deutschland und entlarvt hier die Esoteriker-Szene und deren starke Verflechtung mit der rechten Szene indem er die Protagonisten einfach selber reden lässt.
    Da ist echt alles drin:
    - Man hat aus der Akasha-Chronik erfahren, dass die Erde hohl ist und nur gute Menschen das Innere betreten können, was bedeutet es also, das Hitler nicht etwa tot ist, sondern in der hohlen Erde lebt?
    - Frau Merkel wurde bei einem USA-Besuch mit Plutonium "abgefüllt", warum ergibt das Pendeln über ihrem Foto nun das selbe Muster wie bei einem Juden?
    - Wir werden alle durch Chemtrails mit "Plutonium" und "Mikrochips" "abgefüllt". Warum auch immer.
    - Trommeln .... für den Weltfrieden ... oder so.
    - "Wassereinnerung".
    - satanische Symbole auf Personalausweisen und in Barcodes.
    - neue Erkenntnisse über den "Weltraumkönig" Kaspar Hauser und die, auf der Sonne lebenden Weltraumgermanen, die uns vor - wem wohl? - schützen?

    Man kommt beim gucken gar nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus. Schleudertrauma-Gefahr also. :rolleyes:

    Ich glaube, das muss ich noch mal genauer untersuchen. Ich habe mit drei verschiedenen neuen Biblotheken getestet. Alle Typ Fernsehserien.
    1. /srv/test (Link auf /mnt/NAS1/Videos/test, Echtzeitüberwachung bei Einrichtung aktiviert.)
    2. /mnt/NAS1/Videos/test2 (Echtzeitüberwachung erst nach dem ersten Scan aktiviert.)
    3. /mnt/NAS1/Videos/test3 (Echtzeitüberwachung bei der Einrichtung aktiviert.)

    Dann habe ich in jedem dieser Ordner nacheinander, jeweils mit großen Pausen drei neue Serienordner angelegt. Teilweise habe ich die Biblotheken auch zwischendurch manuell gescannt.

    Nur in Bibliothek Nr. 2 wurden bisher alle Serien gescrapt. Biblitohek Nr. 3 zeigt keine, Bibliothek Nr.1 nur zwei Serien.

    Wie gesagt, uneinheitlich. Nicht das Ergebnis, das ich mit gewünscht habe.

    Ich werde das weiter testen, wenn ich Zeit habe.

    Nope, Nachdem ich "Inotifywatch" installiert hatte, gab es keine Fehlermeldung bei Versuch ein Verzeichnis zu überwachen. Das scheint es nicht zu sein.

    Laut dem Log werden auch alle Bibliotheken überwacht:

    Bash
    Feb 20 20:53:02 (...( emby-server[38404]: Info LibraryMonitor: Watching directory /srv/Filme
    Feb 20 20:53:02 (...) emby-server[38404]: Info LibraryMonitor: Watching directory /srv/Konzerte
    Feb 20 20:53:02 (...) emby-server[38404]: Info LibraryMonitor: Watching directory /srv/Serien
    Feb 20 20:53:02 (...) emby-server[38404]: Info LibraryMonitor: Watching directory /srv/Musikvideos

    Vor zehn Minuten habe ich einen Ordner namens "Star_Trek_Voyager" in "/srv/Serien" angelegt. Keine Reaktion.

    Mir kommt aber gerade ein Verdacht. "/srv/Filme" ist ein statischer Link auf "/mnt/NAS/Videos/Filme". Möglicherweise liegt es ja daran.

    Ich teste das mal mit einer neuen Bibliothek