Habe in der Vergangenheit auch schon viel dazu gelesen. Aber so richtig schlau daraus geworden was genau jetzt geht und was nicht und wie die technischen Grundlagen aussehen, bin ich ehrlich gesagt auch nicht.
Miracast hatte ich auch so verstanden, dass das ein separater Kanal ist unabhängig vom WLAN mit dem das Gerät gerade verbunden ist. Vielleicht liege ich da aber auch falsch. Und wie das bei Airplay aussieht weiß ich schon ganz und garnicht. Daher bin ich für jeden Input dankbar.
Es scheint aber auch anders zu gehen.
Über die Suche nach möglicherweise geeigneten Produkten für die Anforderung bin ich auf diese Teile hier gestoßen:
Gibt es als Stick und als Box.
Dort ist in der Anleitung zumindest explizit aufgeführt das WPA2-Enterprise unterstützt wird.
In der Anleitung zur Box ist aber auch aufgeführt, dass es einen LAN-Anschluss gibt. Folglich würde ich daraus schlussfolgern, dass die Miracast/Airplay auch gänzlich ohne WLAN auskommen. Das wäre mir ja noch lieber. Aber so direkt steht das auch wieder nirgends...
Warum ist Chromecast keine Option ?
Können meine Anwendungsfälle damit denn voll abgedeckt werden? Wird das nativ von iOS unterstützt, bzw. bietet der Chromecasts auch Airplay an?
Möchte das Ganze halt so unkompliziert und intuitiv wie möglich halten. Gedanklich sähe das bei mir so aus:
Schaltfläche "Bildschirm spiegeln" drücken, Ausgabegerät aus der Liste aller verfügbaren Geräte im Subnetz wählen, -> Bild wird übertragen, -> fertig. Ohne dass man sich da noch explizit irgendwo mit koppeln muss oder ne separate App braucht.
Das ist halt ein etwas anderer Ansatz. Erinnert mich an diese ClickShare-Teile. Hier sehe ich das Problem, das die Smartphone/Tablets die ihr Bild übertragen sollen keinen HDMI-Anschluss haben. Der Receiver scheint Miracast und Airplay zu unterstützen, kann aber nur via WLAN angesprochen werden. Dabei geht aus der Anleitung wieder nicht hervor ob das Gerät über einen Infrastrukur-Modus verfügt und ob es in Zusammenhang mit WPA2-Enterprise genutzt werden kann.
Werde diese EZCast Box jetzt mal ausprobieren. Die sieht mir sehr vielversprechend aus.