Eigentlich alles Off-Topic. Dennoch:
Inwiefern ist Emby einfacher zu bedienen als Kodi,
Wie Du selbst schon geschrieben hast: Emby (oder Plex oder Jellyfin) ist als Serverlösung gedacht, Kodi nicht. Benutzerverwaltung, Zugriffssteuerung, Metadaten etc.
Ich sag mal so: mindestens Geschmacksache, imho nur bedingt vergleichbar.
Zitat
bzw. womit haben Frau und Tochter Probleme bei der Bedienung von Kodi?
Meistens damit, dass immer mal wieder etwas nicht geht: Skin kaputt, Serververbindung nicht da, kein Update der lokalen Datenbank bei neuem Content, Addons nach Updates ohne Funktion, HDMI-Steuerung unzuverlässig, Box stürzt ab, keine brauchbare Nutzerverwaltung, Einbindung der Streaming-Dienste, …
Um nur einige Punkte zu nennen.
Am Ende bietet Kodi für Nerds alles, was das Herz begehrt und mehr. Das sind aber 11undneunzig Prozent Features, die der gewöhnliche Videkokonsument nicht braucht und niemals nutzen wird. Dieses Feature-Vielfalt kostet auf der anderen Seite aber an vielen Stellen eine einfache und selbsterklärende Bedienung.
Kodi ist was für technik- und IT-affine Nutzer, so wie in diesem und ähnlichen Foren, nichts für "Normal-Sterbliche", die noch nicht mal wissen, was Dolby ist, geschweige denn mit Codec-Infos etwas anfangen können (und damit haben wir gerade mal die Spitze des Eisbergs angekratzt).
Zitat
Wenn ich mal was dabei haben wollte, habe ich einfach die entsprechenden Videos auf einen Stick oder eine externe USB Platte kopiert und fertig.
Nicht böse gemeint aber an der Stelle war ich vor ca. 3 bis 4 Jahren auch
Zitat
Welche Box kennst du denn, die besser ist?Mir ist keine schnellere oder bessere bekannt.
Und vom Preis her ... 150 bzw. 200€ finde ich jetzt nicht übertrieben.
Wobei da Apple ausnahmsweise mal gleich liegt. Wobei die kleine Apple TV Box kein 4K kann.
Schneller und besser? Keine Ahnung. Apple bietet z.B. neuere Hardware zu einem in etwa identischen Preis.
Die Shield ist sicher ne gute Box, nur aus diversen Gründen nicht mein Bereich. Die Hardware ist alt, Softwaretechnisch eine der state-of-the-art-Boxen, was eigentlich kein Kompliment für die Konkurrenz ist. Mal sehen, was Roku so macht, wenn sie in Kürze den deutschen Markt betreten werden.
Und letztlich die Frage. Warum sollten man mehr als 1000(!) Euro nur für Clients ausgeben (z.B. mit 5 Shields), wenn man dafür einen Server bekommt, der so viel mehr kann, als Videos abzuspielen?