Habe auch Apple TV (seit Jahren, aktuell 4K von 2020). Das mit Abstand beste Bild auf meinem Sony Projektor, Auto-Framerate-Switching inkl. 24p, Auto-Dynamik-Switching (SDR/HDR). Die Box ist schon sehr gut.
Leider fehlt Audio-Pass-Through. Wird (fast) alles in PCM ausgegeben. Für mein 5.1 System nicht ganz so wild, auch wenn ich mir einbilde, dass die nativen Formate, allen voran DTS…, dennoch besser klingen. Die großen Streaming Apps reichen Dolby Atmos (leider nicht HD) durch. Andere Apps leider nicht.
Für 4K / HDR vom lokalen Emby-Server bin ich leider auf infuse angewiesen, da die immer noch ziemlich grottige Emby-App das (neben einigen anderen Ärgernissen) nach wie vor nicht auf dem ATV beherrscht. Überlege schon länger deshalb einfach auf Plex umzusteigen, da ich auch den Emby-Support ziemlich „gewöhnungsbedürftig“ finde. 1080p SDR läuft.
Mein Kodi auf einem Pi3 und einem Odroid C2 nutze ich kaum noch. Gründe: Blöde weil unzuverlässige Anbindung an Emby, kein Streaming, kein HDR. Das Audio-Passthrough würde ich mir so aber für das ATV wünschen.
Bleibt das Thema Live-TV. Auch da ist Kodi raus, auch wenn TVH dort mit Abstand am flüssigsten läuft. Ich schaue aber ganz selten TV, dafür reichen mir die Apps der Anbieter.
Fazit: Eine Box für alles ist nach wie vor leider nicht auszumachen. Ich rätsele, warum kein Hersteller auf die Idee kommt, so ein Gerät mal in den Markt zu werfen. Aber das ist eine andere Geschichte …
Ps: Shield kommt aktuell nicht in Frage. Zu groß, zu alt (und dafür zu teuer), kein Auto-Switching. Vielleicht, wenn NVIDIA endlich mal einen Nachfolger präsentiert. Wäre imho mal Zeit dafür.