Kodi 15.2 ist im Oktober 2015 released worden. Wir reden also davon, dass deine angeblich 'up-to-date' Systemquelle knapp 2 Jahre alte Software anbietet. Seitdem ist bei Kodi so einiges passiert. Das bedeutet für dich ebenfalls, dass du für diese Version keinen Fixes mehr bekommst. Wenn du einen Bug findest (oder ggf. noch ein alter Bug besteht), wird dieser definitiv nicht mehr gefixt werden. Du musst, um weiter Support für Kodi zu bekommen, auf eine aktuelle Version updaten. Ansonsten musst du damit leben, dass wir dir nicht mehr helfen können. Selbst wenn wir wollten.
Aber du kannst beruhigt sein. Andere Distributionen machen das nicht viel anders. Ubuntu 16.04 liefert auch nur Kodi in der Version 16.x. Da kommt von den Ubuntu-Paketquellen auch nichts neueres mehr für 16.04.
Ja, hat es auch. Und zwar kümmert sich niemand (von Ubuntu oder Mint) um die Neuerungen der einzelnen Pakete. Zwar gibt es Ausnahmen, aber sowas wie Kodi z. B. wird halt einmal eingepflegt und dann nicht mehr weiter beachtet. Nehmen wir also das Beispiel Ubuntu 16.04. Als das rausgekommen ist (im April 2016), war Kodi 16 in der stable Version verfügbar. Das wurde eingepflegt und gut wars. Ubuntu 16.04 hat support bis ins Jahr 2020. Kodi wird es dann schon in der Version 17 (gerade aktuell), 18, 19 und wahrscheinlich (so Gott will) in der Version 20 geben. Ubuntu wird Kodi aber nicht mehr diesbezüglich updaten. Somit bekommst du also in 2018 (z. B.) immer noch Kodi 16 aus den Ubuntu-Paketquellen.
Schauen wir uns jetzt also mal dieses dusselige Mint an. Mint bezieht Kodi aus den alten Debian Paketquellen. Daher auch: Starting Kodi from Debian (15.2 Git: (unknown))
allein das "Git: (unknown)" lässt darauf schließen, dass Debian Kodi schon mal selbst patched, was ohnehin schon besch***** genug ist ;). Mint bezieht auch Pakete aus den Ubuntu-Quellen. Im Klartext nimmt Mint ein wenig was von hier und von da und von dort und versucht krampfhaft ein Betriebssystem daraus zu basteln. Was dir das bringt siehst du ja an deiner Kodi-Installation (absolut veraltet).