Nutzt nicht viel. Selbst wenn die Platte nicht dreht, braucht der USB Controller und die Platten- Elektronik von einer Platte schon mehr Strom als mein ganzer, zugegeben extrem sparsamer, Mini- PC Server braucht (mit demselben Messgerät gemessen). Ich muss das Zeugs bei Nichtgebrauch komplett vom Stromnetz trennen, damit der gewünschte Effekt eintritt.
Bau die Platten fest rein, dann sparst du dir den USB-Controller. Nutze dann OMV wie ein NAS, dann musst du mit deinen externen Platten gar nicht rumhantieren. Dann MergeFS einrichten, dann musst du auch nicht mehr auf Dateisystemenbene mit den verschiedenen Platten rumhantieren.
Nächste Stufe: Geld zusammensparen und eine Platte mind. so groß wie deine größte kaufen. Snapraid einrichten und schonmal eine Sicherungsebene für Hardwareausfall haben.
Klar, koste ein paar € Strom im Jahr, aber das ist ja nicht viel. Spätestens wenn eine deiner Platten oder das Dateisystem flöten geht, wären dir ggf. die paar € ganz lieb gewesen. Klotz dir irgendwo ein BKW hin, dann machst die paar kWh im Jahr selbst...
Ich mein mal, dass du das mit der unangekündigten aushängen Moppelkotze machst, die weder Linux noch Windows vernünftig unterstützt (Windows versteckt halt die Probleme besser vor dir), wurde dir ja jetzt schon ein paar mal erklärt. Aber auch OMV ist ja für das was du machst nicht gedacht und nicht gebaut. Und wenn mit einem System was macht, für das es weder gebaut noch gedacht ist, funktioniert es halt mindestens nicht optimal und früher oder später geht es katastrophal schief.
Dein Vorgehensweise hat halt irgendwo Lehrbuch BWL: "sparen sparen sparen - koste es was es wolle".
Schlaf da mal die eine oder andere Nacht darüber, glaub mir: ich habe auch schon oft genug den Splen gehabt, irgendwas aus irgendwelchen Spargründen anders machen zu müssen, als man es normalerweise macht. Und irgendwann gemerkt dass es so nicht richtig funktioniert, es dann doch so gemacht wie man es richtig macht und mir hinterher gedacht: warum habe ich Idiot das nicht gleich so gemacht? Die verschwendete Lebenszeit steht im keinen Verhältnis zum eingesparten Geld...