felixNew
Du bist wohl ein Linux Fan? Smile.
Ich werde das Ubuntu mal in Virtualbox testen
Als Fan würde ich mich nicht behaupten, das hat immer auch etwas von Blindheit.
In der letzten zeit; wenn durch die gesamte Linux Community nicht mal ein zusammenrücken statt ein auseinanderdriften stattfindet; würde ich sogar behaupten Linux Beerrdigt sich nach und nach selbst. Ist aber ein anderes Thema.
Wenn es dir um Bedienerfreundlichkeit wie geschildert geht , wo vom Nachwuchs aufwärts jeder mit klar kommen muss. Wäre für dich eine Integrierte Lösung inkl HDD meiner Meinung nach das Beste. Eine NUC zusammen mit Externer Platte grade wenn der Nachwuchs daran muss (weiß ja nicht wie alt) ist immer störungsanfälliger.
Eventuell hast du auch falsche Vorstellungen von einem HTPC. mit edem erwähnten AMD Board hast du z.B. eine TDP von 15 Watt inkl. CPU und Grafik, ausschließlich mit HDD und Speicher kann man hier ein System von rund 25 Watt TDP kreieren. (wenig spiel muss man lassen, Ineffiziente Netzteile etc.) Von Intel gibt es Board mit noch ein paar Watt weniger (liegen Preislich ähnlich haben daher aber meist schlechtere Ausstattung).
Mit der Fernbedienung zu starten ist heute in der Regel kein Thema mehr. Außer bei den älteren NUCs habe ich da schon lange nichts mehr negatives gelesen.
Auch wenn es ein wenig her ist, habe hier im Forum einen Thread zwecks Beratung zu den genanten Board recht ausführlich geführt. Eventuell mal drüber Fliegen ob an so etwas in der Richtung Interesse besteht, Änderungen sind natürlich immer möglich. https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…ware/?pageNo=1&
Auch die Montage des PCs ist heute wirklich nicht mehr Schwer, da kann man kaum etwas Falsch machen.
Denke da grade an Zeiten des 486DX66 etc. wo noch 20 Jumper gesetzt werden mussten, und ein Fehler schnell mal den tot der Hardware zur folge hatte.