hey,
selber bin ich nicht in den genuss gekommen ein haus mein eigen zu nennen
aber ich habe, damals wo ein freund sich seine drei etagen bauen lassen hat, ihm den rat gegeben sich gleich netzwerkkabel durch die elektriker mit legen zu lassen in jeden raum... ingesammt waren es dann 8 räume.
natürich sollte dann die position der netzwerkdosen gut überlegt sein !
alle kabel kommen bei ihm im hauswirtschaftsraum zusammen und wurden dann dort an ein patchfeld gehangen, zusätzlich auch in jedem zimmer wurden telefon steckdosen gelegt, was auch dort ankommt. dort steht jetzt auch die fritzbox, die an den switch geklemmt ist und gepatcht zwischen switch und patchfeld wurde, somit ist auf einfachem weg alle räume schon mal mit netzwerk versorgt. das wlan wurde durch repeater erweitert, da es aus dem keller bis in die oberen etagen sonst nicht gereicht hätte 
zur technik steht ein HP Gen8 MIcroserver im hauswirtschaftsraum und verrichtet mit Openmediavault & der kombination aus Emby Mediaserver & passemden Kodi Plugin auf den "clienten" seinen dienst. als switch wurde ein einfacher von netgear genommen.
dank emby ist es möglich sehr einfach eine zentrale datenbank für die medieninhalte zu haben. inkl. FSK freigaben sofern kinder im haus sind
die restlichen "endgeräte" wurden auch mit einem pi ausgestattet, so das nun im wohnzimmer, küche und den zwei schlafzimmern überall geschaut werden kann.